Startschwierigkeiten UDM Base

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine UDM Base, die naja, ein Problem beim starten hat.

    Wenn die UDM läuft, ist alles ok und funktioniert. Soweit so gut...

    Wenn ich die UDM herunterfahren will, läuft ja ein Countdown ab. Nach dem Ende des Countdown, startet die UDM aber immer neu. Der Reboot funktioniert auch immer wieder ohne Probleme.


    Da ich die UDM aber ja ausschalten will, muss ich ja irgendwann den Stecker ziehen. Und da beginnt das Problem:

    es macht keinen unterschied, ob ich den Stecker kurz vor ende des Countdown, nach dem Countdown oder im laufenden Betrieb ziehe:

    Stecke ich die UDM danach (z.B. eine Woche später) wieder ein, läuft nur der Lüfter auf hochtouren, keine LED.

    Ich habe nun rausbekommen, wenn ich den Stecker immer mal wieder aus und einstecke, schafft die UDM irgendwann den Bootvorgang, und dann läuft sie auch, wie sie soll.


    Gibts da einen besonderen Trick bei der UDM? Oder hab ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich besitze auch eine UDM Base und habe mich von Anfang an gewundert, warum es an dieser keinen Ein./Ausschalter gibt.


    Das Problem mit dem Reboot nach dem Shutdown über das GUI ist bekannt und "angeblich" sollte dies mit einem Update behoben werden/ worden sein!?


    Das mit der hohen Lüfter Drehzahl nach dem Neustart sowie der LED ist aber normal, es dauert ja quasi einen Augenblick, bist die Dose hochgefahren ist :winking_face:


    Was ich persönlich aber komisch finde, dass die UDM ( Base ) in meinen Augen im Leerlauf eine zu hohe Temperatur entwickelt.

    Selbst die FritzBox, welche nur für die Telefonie läuft, ist kühler und beide Geräte befinden sich im selben Raum.


  • oppen30 die haben nicht wie wir die UDM-Pro, sondern die UDM Base, also diese "Dosenform" und die ist bekannt für höhere Temperaturen.

    Ich habe jetzt auch ähnlich wie du ~ 47°C auf der UDM-P.

  • oppen30 die haben nicht wie wir die UDM-Pro, sondern die UDM Base, also diese "Dosenform" und die ist bekannt für höhere Temperaturen.

    Ich habe jetzt auch ähnlich wie du ~ 47°C auf der UDM-P.

    Kann ich bestätigen, meine UDM war auch sehr warm, trotz abgeschaltetem AccessPoint.
    Das Gehäusedesign ist nicht unbedingt optimal für eine gute Wärmeabfuhr, da müsste der Lüfter ständig laufen, aber der nervt dann gewaltig.


    Bei eingeschaltetem DPI usw. und hohen Downloadraten ging bei mir ständig der Lüfter an.

  • das mit der Temperatur ist erst seit 1.8.x --> angeblich wird ab da ein anderer Sensor angezeigt. mit der FW 1.5.6 ist die Temperatur mit der UDM Pro vergleichbar.


    so ganz kam das Problem wohl nicht rüber: Wenn ich die UDM einstecke, läuft der Lüfter volle pull und wenn ich nichts weiter mache, startet das ding nicht. Und der Lüfter läuft und läuft und läuft.


    erst, wenn ich random mäßig den stecker (den 230V Stecker) ein / ausstecke startet irgendwann die UDM...