Umstellung von USG auf Pro4 oder UDM?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen


    Ich habe zurzeit eine USG 3 mit Cloudkey am laufen. Soweit bin ich bis auf ein paar sachen ganz zufrieden.

    Nun habe ich frisches Internet bekommen und bin mit 1GB unterwegs... Theoretisch.

    Ich bekomme mit meinem USG auf knapp 300MB. WIe ich gelesen habe ist dieses Problem bekannt, dass die USG 3 es einfach nicht packt wenn ich die Datenanalyse anlasse. Aber auch ohne ist sie am Anschlag.

    Nun stellt sich die Frage für mich ob ich mir eine Pro4 kaufe oder direkt auf die UDM umstelle. Auf die Switch funktion bin ich nicht angewiesen, da bin ich anderweitig ausgerüstet.


    Welchen vorteil bringt mir die UDM im gegensatz zur Pro4?


    Gruss

  • Moin,


    mit eingeschaltetem Threat Management (IDS/IDP) kommt das USG Pro 4 auch nur auf 250 Mbits - also reicht das für dein Gbit Anschluss nicht aus


    Quelle: https://unifi-network.ui.com/dreammachine


    Daher nimm die UDMP um Threat Management mit deinem Gbit Anschluss nutzen zu können

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mada,


    ich kann mich amaskus nur anschließen und dir raten, direkt auf die UDMP zu schwenken.

  • Danke für die Antworten.

    Sind die Werte der Grafik mit eingeschalteten "Threat Management" (IDS usw)?


    Mit meiner normalen USG komme ich eben auf knapp 300mb... also ein bisschen mehr als die 85mb :smiling_face:.

    Die UDM kostet natürlich direkt wieder ne stange Geld... Mich wundert und ärgert mich auch einfach ein bisschen das ich mit der normalen USG, welches ja im grunde auch kein billig 0815 gerät ist, meine Gigabit leitung ausreizen kann.

    Wenn ich auf die ganzen gratiken usw. verzichten muss... dann halt

    Einmal editiert, zuletzt von Mada ()

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Werte der Grafik mit eingeschalteten "Threat Management" (IDS usw)?

    Ja, so ist es.

    Gruß

    defcon

  • Und der Stromverbrauch ist bei der UDM Pro auch verbessert :smiling_face:


    • Offizieller Beitrag

    Und der Stromverbrauch ist bei der UDM Pro auch verbessert :smiling_face:

    Mit was misst du den Verbrauch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich traue mich gar nicht den Verbrauch meines Schränkchens zu messen, wenn ich ehrlich bin...

    Gruß

    defcon

  • Mit einem Vocolink Stecker. Ich hatte mich auch nicht getraut ...aber nun weiss ich es leider :smiling_face: Richtig fett der Verbrauch


    Ich nutze diesen Vocolink Stromschalter auch um mein Akku zu nutzen. Ich schalte darüber den Strom halt mal 20 Minuten ab um die Batterie etwas zu fordern. Mein Akkupack schafft fürs Netzwerk 30 Minuten mit dem UDM Pro.

    Mit USG 4P und Cloudkey Gen2+ waren es 24 Minuten :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hänge ich mir mal nen Shelly1PM in den Schrank vor die Steckdosenleiste... wobei ich ein echt ungutes Gefühl dabei habe :thinking_face:

    Gruß

    defcon

  • :smiling_face: ist nicht einfach. Wenn man so sieht wo der Strom weg geht... Am Freitag kommt bei mir ein Kumpel der Solarzellen vertreibt. Mal schauen was er mir so rät... vielleicht haue ich mir die auch aufs Dach. Dann kann ich das Warmwasser für den Pool auch aus der Hauswärmepumpe laufen lassen :smiling_face:

  • Stromverbrauch ist bei mir jetzt nicht so das Killerkreterium, aber nice to know.

    aber kurz mal back to Topic....
    über die normale USG 3, auch wenn man alles reduziert was geht, bekomme ich nie und nimmer meine 1GB internet leistung durch? verstehe ich das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man so sieht wo der Strom weg geht... Am Freitag kommt bei mir ein Kumpel der Solarzellen vertreibt. Mal schauen was er mir so rät... vielleicht haue ich mir die auch aufs Dach.

    Das würde mich auch einmal interessieren, was für Optionen man hat um den Stromverbrauch aus der Steckdose zu senken

  • Hab Solarpanele auf dem Dach. Die decken in den Sommermonaten den Verbrauch tagsüber gut ab.

    Das Einzige was dauerhaft hilft ist, die Anzahl der Geräte zu reduzieren :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Stromverbrauch ist bei mir jetzt nicht so das Killerkreterium, aber nice to know.

    aber kurz mal back to Topic....
    über die normale USG 3, auch wenn man alles reduziert was geht, bekomme ich nie und nimmer meine 1GB internet leistung durch? verstehe ich das richtig?

    Das kannst praktisch nur Du beantworten. Da Du ja nun einen deutlich schnelleren Anschluss erhalten hast, könntest Du den Durchsatz erstmal OHNE USG testen, falls der Netzabschluss das zulässt (Anschlussart? Anbieter? Modem / Router vor USG? PPPoE oder DHCP?).

    Dann würde ich das Threat Management komplett deaktivieren und erneut testen. Dann stellst Du alles wieder so ein, wie Du es haben möchtest und testest wieder. (Die beiden Schritte kannst Du auch umdrehen.)

    Dann weißt Du sehr genau, wie stark Dich das USG ausbremst. Die Werte sind bestimmt auch für andere interessant.

    Ich habe hier im Forum aber auch gelesen, dass Dir das USG-Pro-4 reichen könnte. Ich weiß leider nicht mehr, wer seine Werte an einem vergleichbaren Anschluss mit dem großen USG veröffentlicht hatte.