Probleme mit VLAN

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Wollte mal ein VLAN testen (IoT Geräte dort hin).


    Das VLAN soll über einen Switch Port laufen.


    Habe nun ein weiteres Netzwerk mit VLAN ID 10 und IP 10.0.10... angelelegt (das Andere nutzt den 192.... Bereich). DHCP eingeschaltet und alles eingestellt. Dazu wurde dann automatisch ein Profil angelegt, dass ich nicht bearbeiten kann.


    Im Switch habe ich nun den passenden Port ausgewählt und das neue Profil dort auch ausgewählt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass das Gerät immer noch nur die "alte" IP aus dem anderen Netzwerk bekommt und nicht die neue IP. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • Ich setze mal voraus das das Gerät auf DHCP steht - dann mal kurz das NW-Kabel ziehen und wieder anstecken oder den Port erst auf Disconnect schalten und dann wieder auf das passende Netzwerk.

  • habe den Port mal auf Disconnect gestellt. Das Gerät dahinter hatte dann die IP verloren. Dann wieder auf das Profil von dem neuen Netzwerk gestellt. Dann hat sich das Gerät nicht die IP geholt, sondern vergab sich eine eigene die auch in einem komplett anderen Bereich liegt.


    Hätte eine aus dem Bereich 10.0.10.... bekommen sollen, vergab sich aber die 169.254.243.91.

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • Ähm, ändere mal Deinen IP Bereich auf 10.10.10.... ich hab das zwar noch nicht probiert, aber eine 0 mittendrin funktioniert glaube nicht

  • hab in 192.168.2.1 geändert. Das Andere hat 192.168.1.1


    Auch mit dem ...2.1 klappt es nicht



    Hab den Switch auch schon resettet und auch anderen Port probiert

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • Zeig mal deine Konfiguration, sonst geht die Raterei noch stundenlang so.


    Wenn Du eine UDM pro hast, dann ist üblicherweise die x.x.x.1 immer die UDM pro im jeweiligen Subnetz.

    ------

    vg

    Franky

  • Welchen Softwarestand verwendest Du?


    Warum ist 802.1x auf "forced authorized"?

    Aktelle Version, keine Beta oder so.


    Das steht da automatisch drin. Die Profile werden immer beim erstellen der Netzwerke angelegt und können nicht verändert werden.

    Und warum es so ist = keine Ahnung


    Ist aber in meinem "normalen" Lan auch

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • hab in 192.168.2.1 geändert. Das Andere hat 192.168.1.1


    Auch mit dem ...2.1 klappt es nicht

    Hab ich das richtig gesehen, das du VLAN-ID 2 vergeben hast - ändere die bitte mal in eine >10.


    Irgentwo habe ich letztes gehört/gelesen, das Unifi VLAN-ID 2 intern nutzt und man immer ab 10 aufwärts nutzen sollte - darauf habe ich meine Netzkonfig auch angepasst.


    169.254.243.91 oder ähnliche vergibt das Betriebssystem, wenn es den DHCP-Server nicht erreicht, was in deinem Fall passiert.



    Ähm, ändere mal Deinen IP Bereich auf 10.10.10.... ich hab das zwar noch nicht probiert, aber eine 0 mittendrin funktioniert glaube nicht

    Nein, 10.0.10.x ist ein normales, privates IP-Netz, das kann man problemlos nutzen.

  • Nein, 10.0.10.x ist ein normales, privates IP-Netz, das kann man problemlos nutzen.

    ok, da war ich mir grad nicht sicher

  • Interresant währe auch, was für einen Switch du hinter der UDM Pro hast. Sind da die Vlans und die Ports ensprechend konfiguriert?

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • @Tuxtom007 Geht auch nicht mit VLANiD 10,20, 30 usw..


    mit dem DHCP Server ist auch meine Vermutung, nur wie bekommt man ihn zum Laufen?



    Niko US-8-60W


    auch dort habe ich für den entsprechenden Port das passende Profil ausgewählt

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE

  • US-8-60W

    auch dort habe ich für den entsprechenden Port das passende Profil ausgewählt

    Ok. Da es eine Unifi Switch ist sollten das mit dem Profil passen - macht mein Bekannter auch udn geht immer sofort. Ich hatte bei meinen Zyxel anfangs Probelem. Da muss man den VLAN Tag für den Port setzen und dann das zu nutzenden VLAN am Port anlegen und die anderen "sperren". Wenn man dabei etwas mixt gibts seltsame Effekte. Leider habe ich (noch) keine Unifi Switch und kann das mal damit testen.

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • @Tuxtom007 Geht auch nicht mit VLANiD 10,20, 30 usw..

    mit dem DHCP Server ist auch meine Vermutung, nur wie bekommt man ihn zum Laufen?

    Zeigt mal bitte deine komplette Netzwerk-Konfig ( LAN, WLan, Profile, VLan )

    Ich hab gerade mein Netz mit UDMPro und einigen VLan konfiguriert und das Problem kann ich nicht nachvollziehen.


    EDIT: dein SwitchProfile: Natives Netzwert = IOT, was ist unter Tagged Netzwerk ausgewählt, da muss das selbe drin stehen.

    Kleiner Tip: schalte besser die neue Oberfläche von dem Teil ab und gehe auf die alte Ansicht. Die Neue ist einfach nur eine Katastrophen und zeigt einige Optionen nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Ich warte noch immer auf die vollständige Doku, denn jetzt haben wir wieder die Raterei ...


    Oben zum Thread beginn sprichst Du von einem 10er Netz. In deiner Antwort #7 ist kein 10er Netz zu sehen und es fehlen die Hardcopys des IoT Netz, das plötzlich ein 192.168.2.x Netz geworden ist. Dann ist oben die Rede von einem Profil. Wo ist die Doku dazu??


    Es macht so keinen Sinn. Wenn Du zielgerichtet Hilfe brauchst, dann ist eine vollständige Offenlegung deiner Konfig notwendig ...

    ------

    vg

    Franky

  • @Tuxtom007 zu deinen Edit, klappt so auch nicht.


    Stand: Es gibt bisher keine VLans. Nur ein WLan. Aktuelle Software, keine Beta.


    Ansonsten nur ein Netzwerk im 192.168.1 Bereich.


    Hatte mittlerweile mit verschiedenen IP Bereichen herumexperimentiert, daher die 192.168.2.., die 10.0.10.1 usw.. Hat sich aber nichts geändert.


    mein Screenshot Nr. 4 im Post #7 ist falsch, hab ihn geändert, was aber auch nichts ändert.


    Das Profil wird genommen, nur wird nicht zu der IP gewechselt. Das Gerät (auch hier mit anderen Geräten getestet) wechselt immer nur auf die 169.254.243.91.


    Hier der aktuelle Screenshot

  • Sorry, aber es ändert sich offensichtlich täglich die Situation/Anforderung oder ich verstehe dein Problem nicht.


    Ich fasse es mal mit meinen Worten zusammen und Du korrigierst mich bitte:


    Es gibt ein bestehendes Netzwerk (LAN) - 192.168.1.0/24. Dieses funktioniert sowohl via Switchport als auch via WLAN fehlerfrei.


    Du möchtest ein weiteres WLAN (!!!) oder VLAN (!!!) einrichten, dass deine IoT Geräte versorgen soll?

    ------

    vg

    Franky

  • ich zitiere mich mal aus meinem ersten Beitrag


    "Das VLAN soll über einen Switch Port laufen."


    Mehr möchte ich nicht.


    Es gibt ein bestehendes Netzwerk (LAN) - 192.168.1.0/24. Dieses funktioniert sowohl via Switchport als auch via WLAN fehlerfrei.

    genau

    UDM SE, 1 x U6 Enterprise, 1 x US-8-60W, 1 x Enterprise 8 PoE