Nach Controller-Update, kein Einloggen auf Webinterface möglich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freigeist.

  • Hallo Profis,


    am Samstag fuhr ich übers Wochenende weg und kam gestern Abend zurück und bemerkte etwas merkwürdiges. Kurz vor Abfahrt arbeiteten mein Administrator und ich noch remote in meinem Netzwerk, so dass ich von unterwegs Zugriff auf das bekomme, was ich brauchte. Ihm ist aufgefallen, dass ich noch kein Update beim unifi Controller gemacht hatte. Also ich dann schon auf der Autobahn wahr, stieß er das noch an. Er sagte, danach ging es noch. Jetzt wo ich wieder physisch beim Netzwerk bin, kann ich mich mit dem gewohnten Benutzernamen und Passwort nicht einloggen.


    Bei meiner Internetrecherche bin ich über zwei Beiträge gestoßen, die mir Hoffnung gegeben hatten, dass ich mich doch aus dieser Situation retten kann.

    1.) teqqyde bei Youtube

    Da funktionieren die Befehle nicht bei mir. Da das Video von 2018 ist, hat sich da vielleicht auch schon ein wenig was verändert bei der USG bzw. dem Controller.


    2.) Ubuntuusers

    https://wiki.ubuntuusers.de/Un…-Reset-funktioniert-nicht

    Hier bin ich zu blöd zu ermitteln, wie der Nachfolgerbefehl von mkpasswd ist. Schaue ich mit "apt search" nach "mkpasswd", ist dieser "oldstable". Für meine Begriffe also veraltet und wird nicht mehr verwendet. Welchen Befehl man stattdessen verwendet, kann ich nicht ermitteln. Suche ich bei debian.org ("https://packages.debian.org/search?searchon=names&keywords=mkpasswd") nach mkpasswd, heißt das "neue" Paket wohl "libstring-mkpasswd-perl" welches aber ebenfalls "oldstable" ist.

    Der Dienst Mongo läuft und meinen Benutzernamen konnte ich mit dem Befehl aus der Anleitung erfolgreich ermitteln. Schritt 3/4 ist nicht umsetzbar für mich, somit stockt die Umsetzung an dieser Stelle.


    Weil natürlich alles schnell gehen musste und vieles nicht auf Anhieb klappte, gibt es für die VM auf der der Controller unter Proxmox installiert ist, kein Snapshot. Ich kann keine Angabe machen, von welcher Version auf welche Version geupdated wurde. Das Betriebssystem der VM ist ein Debian mit (uname -r) 4.9.0-15 amd64

    Unifi Cloud Gedöhns lehne ich ab, Zugangsdaten zu wichtiger Hardware im Unternehmensnetzwerk haben nichts im Internet zu suchen. Egal in welcher Form auch immer.


    Hat einer von euch in letzter Zeit ein Passwort nach einem Update wieder herstellen müssen? Sind meine Ansätze vielleicht doch nicht so falsch?

    Über Tipps, Tricks und alles weiterem danke ich schon Mal im voraus.


    Gruß Freigeist

  • kannst du dich im UI Account einloggen?

    Unifi.ui.com

    Ich sagte doch: "Unifi Cloud Gedöhns lehne ich ab"

    Es gab nun doch eine Möglichkeit das Problem zu lesen. Statt Snapshots habe ich ein altes Backup wiederhergestellt und das Update selbst noch einmal probiert und siehe da, jetzt geht wieder alles.


    Problem gelöst.