Hilferuf UniFi Controller

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iHaveAstream.

  • Hallo,

    Danke für die Aufnahme.


    Da ich nicht viel Erfahrung mit UniFi habe, bitte gleich um Entschuldigung, wenn ich nicht alles klar darstellen kann.

    In meinem Hause was ich gekauft habe ist ein NAS Netzwerk mit UniFi Switch 16 (150W) und 5 UAP`s,(1xUAP-AC-LR und 4x UAP-nanoHD) installiert.

    Der UniFi Controller wurde auf separatem kleinem Computer im Netzwerkschrank installiert der die ganze Zeit läuft. Die IP-Adresse ist bekannt, aber in der FritzBox 7590 nicht sichtbar, ist es normal?


    Der Controller wurde auf dem Firmen-Laptop der mir unbekannte Firma die alles installiert und eingerichtet hat installiert und laut einem Aufkleber über https://192...........:8443 erreichbar sein.

    Unter der IP Adresse kommt jedoch keine Verbindung zustande.


    Auf meinem PC habe ich jetzt einen neuen Controller installiert und probiert mich mit dem Passwort was auf dem Aufkleber stand einzuloggen jedoch ohne Erfolg. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich endlich das Passwort eintippen und als Antwort „Controller anderweitig verwaltet“ erhalten.


    Auf dem Iphone habe ich die UniFi Network App installiert mit Zugang zu allen 5 UAP`s.


    Wie soll ich das Problem mit dem Controller auf dem PC lösen?


    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Ersteinmal musst du sehen ob du im selben IP Bereich bist wie der vorhandene Controller.

    Wenn ja, reicht im Browser die IP, des Controller, einzugeben und danach mit dem Anmeldedaten weiter.

    Wurde dir gesagt das ein Remote Zugriff eingerichtet ist?

    Du kannst es probieren unter unifi.ui.com und dort die Anmeldedaten eingeben.

    Der Controller auf deinem Rechner bringt dir nix, da die Switch und AP mit dem anderen Controller Verbunden, quasi verdongelt sind.

    Wenn alles nix hilft, alles auf Werkseinstellungen und neu aufsetzten....ist aber Arbeit.

  • Wie man Benutzer und Passwort rausbekommt, findet du hier:

    https://winxperts4all.at/index…ame-und-kennwort-recovery

    • Offizieller Beitrag

    Wie man Benutzer und Passwort rausbekommt, findet du hier:

    https://winxperts4all.at/index…ame-und-kennwort-recovery

    Vorher unbedingt den Controller ausschalten, sonst gibt's da Probleme. :smiling_face:

  • BlackSpy

    - ja der Controller ist im selben IP Bereich auch die Ap`s die in der FritzBox mit IP Adresse angezeigt werden, der Controller jedoch nicht

    - mit der IP Adresse im Browser funktioniert nicht... Meldung: "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden"

    - Anmelden unter unifi.ui.com ist nicht möglich


    wenn ich mich unter der IP Adresse https://192........... :8443 anmelden möchte, muss Port 8443 in der Fritzbox die Weiterleitung eingestelt sein?


    hYtas

    -Benutzer und Passwort sind mir bekannt, kann mich nur nicht mit der Seite verbinden wo ich mich einloggen kann

  • Hast du den Rechner mit dem controller einmal neu gestartet ? evtl hat sich der Dienst aufgehängt und ist deshalb nicht erreichbar ?


    Was ist das für ein PC ?

    Mein Projekt

  • Was läuft noch auf dem Optiplex ?

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Was läuft noch auf dem Optiplex ?

    Auf dem Optiplex läuft nur der Controller

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage auf das OS (Betriebssystem) "ausgerichtet" war. :grinning_squinting_face: Das könnte sich aber mit Deinem "blauen" TAG erübrigt haben.

  • razor der Tag kommt von ObiWLANKenobi


    Ein OptiPlex finde ich etwas oversized nur für nen controller aber ok


    Ja das OS wäre auch interessant war auch mit der ursprungsfrage gemeint bzw erhofft das zu bekommen


    Kannst du mal nen Portscan laufen lassen auf was der OptiPlex hört ? Nicht, dass sich durch irgendein update der Port verschoben hat.

    Mein Projekt

  • Endlich habe ich den Zugang zu meinem alten Controller.


    In der Zeit wo ich nicht schlafen konnte 😊, habe ich die App UniFi Network auf mein Iphone installiert wo ich jetzt aus mir unbekannten Gründen alle meine 5 APs habe.

    Den Controller habe ich auf die Version 6.1.71 upgedatet und habe dort jetzt meine beide Switches

    (beide grün) und meine 5 APs die jedoch rot sind (No Clients) und nicht erreichbar sind.

    Einen von den APs habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt, im Controller hat paarmal gelb geblinkt und das wars. Die weitere Konfiguration habe ich dann mit der APP gemacht.


    Alle APs funktionieren, aber es ist ärgerlich, dass man auf dem Controller keinen Zugang hat.

    Hat jemand Ideen was ich eventuell falsch gemacht habe (ja ich weiß, ich sollte di APP nicht installieren) und vor allem was ich jetzt noch machen kann.


    Lohnt sich überhaupt der Aufwand um die doch in dem Controller zu haben?

  • Tastatur und Monitor an die Kiste und gucken was da los ist. Ansonsten platt machen und alle APs und switche resetten und auf dem Controller auf Deinem PC einbinden. Ich würde da nicht soviel Mühe reinstecken. So groß ist das Netzwerk ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet das "In der Zeit wo ich nicht schlafen konnte 😊, habe ich die App UniFi Network auf mein Iphone installiert wo ich jetzt aus mir unbekannten Gründen alle meine 5 APs habe.", dass Du die APs in der APP verwalten kannst? Sind sie grün? Dann ist klar, dass sie nicht in den Controller kommen, denn sie werden so wie ich das verstanden habe, über die APP verwaltet und nicht über den Controller.

    Oder ist das die APP, welche sich zu Deinem Controller verbindet? Bin gerade unsicher...

  • ja die APs kann ich nur über die Iphone APP verwalten, die verbindet sich nicht mit dem Controller


    Was mir noch in dem neuen Controller 6.1.71 aufgefallen ist, dass rechts oben in der Leiste wo UniFi Network steht kein Benutzername mehr vorhanden ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ja die APs kann ich nur über die Iphone APP verwalten, die verbindet sich nicht mit dem Controller


    Was mir noch in dem neuen Controller 6.1.71 aufgefallen ist, dass rechts oben in der Leiste wo UniFi Network steht kein Benutzername mehr vorhanden ist.


    Gruß

    Dann ist klar, dass Du sie auch nie im Controller verwalten können wirst, da nun die APP quasi als Controller gilt. Du müsstest die APs in der APP vergessen oder mit einer Büroklammer zurücksetzen und sie dann in Deinem Controller am Windows-PC "adopten". Dann sollte alles passen, nachdem Du ja nun an den PC-Controller kommst.

  • Du müsstest die Controller in der APP vergessen

    Aber wie vergessen, habe probeweise ein AP mit der Klammer zurückgesetzt die APP gelöscht und nichts ist passiert. Im PC Controller hat sich der AP nicht registriert so dass ich um den zu konfigurieren wieder die APP installieren musste.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie vergessen, habe probeweise ein AP mit der Klammer zurückgesetzt die APP gelöscht und nichts ist passiert. Im PC Controller hat sich der AP nicht registriert so dass ich um den zu konfigurieren wieder die APP installieren musste.

    Das stimmt, denn so geht das auch nicht: Du musst im Controller nach Geräten suchen, welche er (der Controller) noch nicht kennt. Woher soll der AP auch wissen, ob und wo ein Controller läuft? :thinking_face::smiling_face_with_sunglasses:

    Dann sollte das mit dem "adpten" klappen.

  • Du musst im Controller nach Geräten suchen, welche er (der Controller) noch nicht kennt. Woher soll der AP auch wissen, ob und wo ein Controller läuft?

    Hallo,


    Zuerst danke für die Hilfen die Geduld mit mir 😊


    Die APs sind im Controller vorhanden aber mit roten Lämpchen. Nachdem ich ein von den APs neustarte blinkt ein gelbes Lämpchen und dann passiert nichts, sodass ich die weitere Konfiguration mit der APP machen muss.


    Soll ich vielleicht vor dem AP Neustart die IP Adresse in der Fritzbox löschen und dann neustarten?


    Wie kann ich die APs im Controller (sind sichtbar aber nicht aktiv) und in der APP löschen.


    Danke für die Geduld.


    Gruß