Wie richte ich WAN-Zugang für ein anderes Subnetz ein?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Hi,


    ich habe ein LAN_01 mit dem Subnetz 192.168.0.xxx, mit DHCP als "Standard"-Netzwerk.

    Dann gibt es noch ein paar Geräte, die das Subnetz 192.168.4.xxx im LAN_2 haben ohne DHCP, weil alle feste IP.


    Wie genau / was genau muss ich einstellen, damit LAN_2 auch Zugriff auf WAN_OUT hat? :thinking_face:

    Ich bekomme das irgendwie nicht gebacken. :frowning_face:


    Die Geräte haben alle vom Hersteller als Gateway 192.168.4.1 fest eingetragen. :thinking_face:

    Und NEIN, das kann man nicht umstellen.


    So sieht der Weg aus:

    [KOMISCHE GERÄTE] -> [SWITCH] -> [SWITCH] -> [USG] -> [WAN]


    Hat jemand eine Idee? :smiling_face_with_sunglasses:


    Danke schon Mal!

  • Eine einfache Regel im IP Bereich 192.168.4.1 sollte hier wohl reichen, oder?


    Du kannst es auch jedem einzelnen "komischen Gerät" erlauben, über die Quelle IP Adresse.


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • Hast Du das Netz 192.168.4.x auch in der USG angelegt ? Wenn ja, wie ?


    Am einfachsten legst Du ein VLAN an für den Adressbereich, trägst als als Standartgateway die 192.168.4.1, trägst Nameserver ein und ggfl auch einen DHCP Bereich.

  • Eine einfache Regel im IP Bereich 192.168.4.1 sollte hier wohl reichen, oder?


    Du kannst es auch jedem einzelnen "komischen Gerät" erlauben, über die Quelle IP Adresse.

    1. Wie sieht die Regel aus?

    2. Wie sieht die Regel aus?


    Moin


    DNS eingetragen? Ist ein ping möglich z. B goolgle?

    Nein, soweit bin ich nicht gekommen.:-(

    Hast Du das Netz 192.168.4.x auch in der USG angelegt ? Wenn ja, wie ?

    Ja, habe ich gemacht, sieht so aus:





    Am einfachsten legst Du ein VLAN an für den Adressbereich, trägst als als Standartgateway die 192.168.4.1, trägst Nameserver ein und ggfl auch einen DHCP Bereich.

    OK, das habe ich gemacht, wie Du oben sehen kannst.

  • Danke.:thumbs_up:

    Aber warum soll ich als "Destination" eine IP aus dem selben Netzwerk eintragen? :thinking_face:

    Das check ich nicht.

  • Ahh, ok. bei mir sieht das ein wenig anders aus. Habe ne neuere Version.:-)

  • Ok, also ich habe die Regel so angelegt und getestet.
    Aber irgendwie verbinden sich die DInger immer noch nicht mit den Servern im WAN.

    Zur Info: Ich habe keinen Einfluß mauf die Quell-Adressen, noch auf die Could-Dienste dieser Geräte.

    Leider gibt es in der USG kein aussagekräftiges LOG, was mich weiter bringen würde :frowning_face:

    Das nervt. :loudly_crying_face:

  • Das ist eine Türklingel-Anlage von GVS.
    Eine Tuerstation und eine Innenstation.

    Ein "geschlossenes System" mit eigenem IP-Subnetz.

    Aber es braucht definitiv Internet-Zugriff, damit es sich beim
    externewn Dienst anmelden kann und auch, um einen
    Stream liefern zu können.