USG & VOIP

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Hallo,


    bin neu hier. Ich betreibe schon seit ein paar Jahren mein Netzwerk mit Unifi Produkten und habe ein Problem mit VOIP.


    Ich hab hier ein neues VOIP Telefon (Gigaset CL690A SCB), bei dem ich irgendwie das Gefühl hab, dass es keine Verbindung ins Internet aufbauen kann. Und zwar bekomme ich vom Telefon beim Updaten die Meldung, dass der Updateserver nicht erreichbar ist. (Ist er aber vom Browser aus). Auch der Einrichtungswizzard, der Daten aus dem Internet läd, meldet Verbindungsprobleme. Direkt testen kann ichs vom Telefon aus nicht. Dafür gibts keine Funktion bzw. Terminalzugang.


    Meine Netzwerkstruktur bis zum Telefon sieht so aus. Vigor140 (als passives DSL Modem) > USG > Unify PoE Switch > Telefon.


    Was kann ich tun, damit das funktioniert?


    Danke vorab


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie ist das Netzwerk, in welchem sich das Telefon befindet, konfiguriert? DHCP, DNS, VLAN

    Wie ist das Telefon selbst konfiguriert? DHCP? DNS-Server korrekt? IP korrekt? Gateway korrekt?

    Hast Du VLANs konfiguriert? Passt hier alles?

    Welche Softwarestände (gern konkrete Version) haben die eingesetzten UniFi-Komponenten?


    Ein paar Screenshots genau diese Konfiguration betreffend könnten helfen das Problem einzugrenzen.


    Offensichtlich weichen die Konfigurationen von PC und Telefon voreinander ab. Alles geprüft und OK? Bei der Fehler-Beschreibung denke ich nicht. :smiling_face:

  • Hab mir mal die Bedienungsanleitung von dem Telefon angesehen.


    Wurde die Einrichtung ordnungsgemäß durchgeführt?


    In der Anleitung sind bestimmte Maßnahmen in der richtigen Reihenfolge wichtig, sonst funktioniert das Telefon nicht.


    Die Meldung, dass der Updateserver nicht erreichbar ist, weißt darauf hin, dass das Telefon in deinem lokalen LAN nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben und ist - wie razor geschrieben hat - nicht weiter lösbar ohne alle Informationen von Dir zu bekommen.

    ------

    vg

    Franky

  • Muss man nicht auch bei den Gigaset VoIP Geräten die Einstellungen zu SIP etc. vornehmen, oder suchen die sich das selbst raus?

    Für gewöhnlich (zumindest wenn man einen All-IP Anschluss bei der Telekom hat) müssen auch Ports geöffnet werden, damit VoIP funktioniert.


    VG