LAN-Client via WOL starten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Gibt es eine Möglichkeit meinen PC am LAN mit einem WOL-Befehl aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Bei meinem Synology Router habe ich die Möglichkeit dazu. Gibt es auf der UDM auch eine Funktion dafür oder ist es schlicht nicht möglich.


    Hier das Menü vom Synology


  • Wie greifts du den auf die Funktion auf den Router zu ?


    Wenn du ein Smartphoen nutzen, installiere dir doch eine WoL-App

  • Ich verbinde mich über vpn auf meinen Router um den PC aufzuwecken, Auch mit der APP von Synology kann ich einen WOL Befehl schicken. Wäre interessant ob es mit einer APP funktioniert.

  • Es gibt nicht viele Varianten:


    - Wenn deine Netzwerkkarte im PC WOL unterstützt, dann kann man dies meist im Hardwaresetup aktivieren.

    - eine vorinstallierte APP erlaubt ebenfalls WOL


    Das Endgerät, dass das Zielsystem aufwecken möchte, muss das WOL über LAN signalisieren können.

    ------

    vg

    Franky

  • Also wenn ich mit VPN mit der UDM Verbunden bin brauche ich eine APP um den Rechner zu starten. Also kann man sagen das es gelöst ist, werde wenn ich meine LR beisammen habe einmal probieren

  • Ich verbinde mich über vpn auf meinen Router um den PC aufzuwecken, Auch mit der APP von Synology kann ich einen WOL Befehl schicken. Wäre interessant ob es mit einer APP funktioniert.

    Könnt ein Problem sein.


    WoL arbeitet mit sog. MagicPackages, die per Broadcast ist Lan geworfen werdne, das Gerät mit der passenden MAC-Adresse reagiert dann drauf und startet.

    Allerdings werden diese Pakete nicht über Routergrenzen geleitet, könnte sein, das es daher vom VPN auch nicht geht, aber probiere es aus.


    Ich hab ein ähnliches Problem um meine NAS einzuschalten, die hängt jetzt in einem anderen VLAn und da ist das selbe Problem, WoL geht nicht von einen ins andere VLan über die UDMPro.

    Da bastel ich gerade dran .

    • Offizieller Beitrag

    Da diese MagicPackets via Broadcast versendet werden wundert es mich nicht, dass das via VPN nicht geht, denn da wirst Du Dich in einem anderen (V)LAN befinden und damit auch in einer anderen Broadcast-Domain. Da klappt nur, wenn Du Dich auch in dem Netzwerk befindest wie das Ziel-System. Wenn Du diesen "Call" vom Gateway (USG, UDM) ausführst, dann wird das schon gehen, denn hier konzentrieren sich ja alle Netze.


    Mic drop. :grinning_squinting_face:

  • Da diese MagicPackets via Broadcast versendet werden wundert es mich nicht, dass das via VPN nicht geht, denn da wirst Du Dich in einem anderen (V)LAN befinden und damit auch in einer anderen Broadcast-Domain. Da klappt nur, wenn Du Dich auch in dem Netzwerk befindest wie das Ziel-System. Wenn Du diesen "Call" vom Gateway (USG, UDM) ausführst, dann wird das schon gehen, denn hier konzentrieren sich ja alle Netze.

    Ja, du kommt über die Broadcastgrenze bzw. über den Router nicht raus.


    Ich bastel gerade mit der UDMPro an dem Thema rum, um WoL auf ein anderes VLan ( = Subnetz ) zu bekommen, aber das funktioniert bisher absolut garnicht.

  • Das wäre toll wenn du uns informierst ob du es geschafft hast.


    Es wäre vielleicht eine funktionsanfrage wert das man in der Übersicht von einen Switch oder LAN Port eine Funktion bekommen würde einen WOL Befehl zu senden.



    So wie hier einfach ein Auswahlmenü mit WOL befehl.

  • Moin zusammen,


    Ist ja nun etwas Zeit verstrichen und ich bin aktuell auch an dem Problem gestoßen.


    Da es sich bei mir ebenfalls um mehrere subnetze mit der UDM Pro handelt wollte ich einmal fragen ob sich hier schon was ergeben hat.


    Vg

  • Moin zusammen,


    Ist ja nun etwas Zeit verstrichen und ich bin aktuell auch an dem Problem gestoßen.


    Da es sich bei mir ebenfalls um mehrere subnetze mit der UDM Pro handelt wollte ich einmal fragen ob sich hier schon was ergeben hat.

    Wenn die Frage an mich ging: kurze Antwort nein


    Ich hab mir eine unkomplizierte Lösung gebaut, die funktioniert:


    Ich habe auf einem Linux-System im selben VLan, welches 24/7 läuft und praktischerweise meine Smarthome-Software betreibt, einen WoL-Client installiert und kann darüber WoL auslösen - und eben praktischerweise direkt aus dem Smarthome-System raus über deren WebGUI oder den Smartphone-Client und somit auch von ausserhalb.

    Es betrifft in erster Linie bei mir eh nur die NAS, da ich die nicht 24/7 laufen lasse und per interner Zeitsteuerung starte und runterfahre. Sollte ich die dann mal ausserhalb dieser Zeiten benötigen, nutze ich dann WoL


    Warum mich mit Unifi-Probleme rumärgern, wenn es schnelle einfache Lösungen gibt :smiling_face:

  • Wie schaut deinen Lösung genau aus. Habe auch einen RPI im netz. Könnte es damit gehen?

    Das Linux-Tools heisst "wakeonlan" und das rufe ich per Script auf mit der IP und MAC-Adresse hinten dran, mehr ist das nicht.

    Den Rest macht meine Smarthome-Software so nebenher, die könnte das auch direkt selber, weil ein WoL mitlerweile dafür auch verfügbar ist.

  • ich weiß ja nicht ob es jemanden noch interessiert mit der UDM Pro über VPN ein WOL einzurichten. Bei mir funktioniert es.

    Mein System läuft mit folgenden Komponenten: Vigor 130 - UDM Pro - 4 Unifi Switches - 5 UAP's


    VPN über Selfhost.de (kostenlos).

    VPN Einrichtung: Dienste - Radius - Server. - einschalten und eine Passwort vergeben, den Rest so lassen

    Dienste - Radius - Benutzer anlegen und Passwort vergeben, VLAN frei lassen, Tunneltyp - 3 L2TP, Tunnelmedium - 1 IPv4

    Dienste - dynamisches dns - WAN, Dienst - dyndns, Hostname - deinname.selfhost.eu, Benutzername und Kennwort von deinem selfhost-Account,

    Server - carol.selfhost.de/update?username=******&password=********&hostname=%h&myip=%i

    Netzwerke - neues Netzwerk anlegen, Name vergeben, remote-benutzen VPN, VPNTyp - L2TP, Presharedpassword vergeben,

    WAN, Gateway - 10.1.1.0/24, Nameserver - auto, radiusprofil - default, Haken setzen bei ms-chap v2,

    Routing/Firewall - Portweiterleitung - neue erstellen, Name - WOL, Portweiterleitung aktivieren, Schnittstelle WAN, überall anklicken, Port - 9,

    IP des zu weckenden Clients (z.B 192.168.1.15), weiterleiten an Port - 9


    Ich wähle mich aus der Ferne mit meinem iPhone oder iPad auf einem Windowsrechner ein um arbeitsrelevante Dinge zu tun. Auf dem iPad nutze "iNet WOL" und "Microsoft Remote Desktop" zum anmelden im PC; auf meinem Mac nutze ich die die App "remote wake up" für das WOL und "Microsoft Remote Desktop" zum anmelden am PC. Am Client muss in die Netzwerkkarte für WOL freigegeben werden und wichtig ist, die MAC-Adresse des LAN-Ports vom Client zu kennen um ihn zu wecken und den Client eine feste IP zu geben. Über eine WLan-Schnittstelle des Clients geht es nicht!


    Das klingt erstmal viel aber es funzt! :smiling_face:

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon