Update Problem UDM Pro (SSO Fehlermeldung)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VerTex.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte ja in einem anderen (inzwischen geschlossenen) Thread davon berichtet, dass meine automatischen FW Updates der UDMp nicht funktionieren, und das datum des letzten Checks trotz aktueller FW 1.9.3 auf "Last Checked: January 11, 2021 at 11:02 PM" stehen bleibt.


    Auf Anraten eines anderen Users wollte ich jetzt (nach zugegeben längerer Zeit) mal auf den Beta Release Channel umstellen, was mir aber nicht gelingt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Error enabling SSO for updates".



    Dies scheint mir dann auch der Grund zu sein, warum die "normalen" Updates seit Januar bei mir nicht mehr funktionieren. Ich habe mal mein UI Kennwort geändert, damit die SSO Daten neu zwischen UDMp und Cloud übertragen werden müssen, aber das hat am Fehlerbild nichts geändert.


    Ich befürchte, dass nun auch keine FW Updates für die UAP und USW mehr durchkommen und ich auf Ewig beim aktuellen Firmwarestand dieser bleiben muss, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann?


    Ein komplettes Rücksetzen des Systems traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da ich auf das Funktionieren des Netzes angewiesen bin und nicht weiss, ob ich die Konfiguration (die ja irgendwie angeblich nur noch in der Cloud gesichert sein soll, aber dort unter unifi.ui.com bei mir nicht zu finden ist) irgendwie aus dem laufenden System lokal rausbekomme und ggf. lokal wieder einspielen kann . . .


    Hat Jemand eine idee, wie ich das SSO wieder an den Start bringe? Übrigens kann ich mich an der UDMp unter der lokalen LAN-IP mit dem in der Cloud geänderten Passwort anmelden. Es gibt also irgendeine Kommunikation zwischen ui.com und meiner UDMp.


    Ist es richtig, dass ich auf der UDMp einmal als Admin und noch einmal als User vorhanden bin, oder ist vielleicht ein EIntrag zuviel, weil ein Admin ja auch immer User ist?


    Fragen über Fragen :smiling_face:


    Beste Grüße

    Robert

  • Es gibt EINEN Owner

    und dann Super Admin, Limited Admin oder Member.


    Eine "nicht ganz faire" Lösung würde mir für dein Problem noch einfallen:


    Du bestellst Dir eine zweite UDM pro nimmst sie in deinem Netz in Betrieb und hast dann die "kaputte" zum Ausprobieren ...


    Ich denke, dass sich das Problem mit dem Unifi Support lösen lässt. Alternativ RMA anfragen.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain

    Das mit der zweiten UDMp hatte och mir auch schon überlegt, und eine als Backup ins Lager legen . . .


    Merlin007

    Seit dem Auftreten des Problems Anfang des Jahres habe ich das immer so gemacht (mit ssh). Aber es ist halt müßig zumal ich heute festgestellt habe, dass ich auch alle angeschlossenen UAP und USW manuell updaten muss. Das finde ich unkomfortabel. Und trotzdem kann ich dann nicht in den Beta Channel wechseln, weil die SSO Meldung kommt . . .

  • Es scheint ein factory reset ist wohl die beste Lösung. Ein Backup file kann man vom Controler in den "classic settings" herunterladen. Vor dem reset würde ich aber alle adoptierten Geräte mit "Forget this device" vom controller entfernen, aber erst den backup machen.

  • In /mnt/data/unifi-os/unifi-core/logs/firmware.log steht auch etwas seltsames:


    Code
    2021-04-30T19:17:29.658Z - info: refreshFirmwareUpdates release
    2021-04-30T19:21:02.175Z - warn: unable to refresh fwupdate token: ucore/fwupdate-token/XXXXXXXXXXXX10000000004DF5A03000000000XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXX response timeout
    2021-04-30T19:23:11.243Z - warn: unable to refresh fwupdate token: ucore/fwupdate-token/XXXXXXXXXXXXX0000000004DF5A03000000000XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXX response timeout
    2021-04-30T19:25:20.277Z - warn: unable to refresh fwupdate token: ucore/fwupdate-token/XXXXXXXXXXXX10000000004DF5A03000000000XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXX response timeout
    2021-04-30T19:29:40.528Z - warn: unable to refresh fwupdate token: ucore/fwupdate-token/XXXXXXXXXXXXX0000000004DF5A03000000000XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXX response timeout
    2021-04-30T19:42:44.827Z - warn: unable to refresh fwupdate token: ucore/fwupdate-token/XXXXXXXXXXXX10000000004DF5A03000000000XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:XXXXXXXXX response timeout


    Ich habe auch den Effekt, dass ich die UDMp in der Cloud mal grün und mal rot sehe - im cloud.log steht auch im paar-Minuten-Takt "disconnected from cloud" - es sieht mir nach einem Kommunikationsproblem zwischen UDMp und der UI Cloud aus :-o

  • Die UDMp hängt mit einem Vigor 130 an einem DTAG VDSL100 Anschluss. Die Defaultroute zeigt somit direkt nach draußen und es ist nur ein WAN Interface aktiv. Somit sollte das WAN Interface standardmäßig auf allen im Dokument referenzierten Ports erreichbar sein. Nach extern angebotene Nutzdienste beschränken sich auf die Ports 80/443/2222 die per Rule entsprechend reingereicht werden ...