Probleme mit WLAN seit 4 Tagen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ankh_Morpork.

  • Hallo liebe Community.


    Ich hab hier ein richtiges Problem mit meinem Unifi Netzwerk.

    Seit ein paar Tagen spinnt das WLAN richtig rum.

    Andauernd werden Verbindungen gekappt, Aller paar Minuten/Sekunden verbinden sich die Clients und trennen sich wieder.

    Das ist mittlerweile so schlimm, dass man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

    Ich hab auch schon diverse Downgrades der Firmware und Software versucht.

    Auch hab ich die Beta Controller getestet, aber egal was ich mache, es gibt einfach keine Besserung.


    Monatelang klappte alles hervorragend und auf einmal (ohne irgendein zutun) fängt das WLAN an zu spinnen.

    Ich bin hier echt am verzweifeln, da egal wo ich suche, niemand sonst so ein Problem zu haben scheint.


    Gern kann ich auch diverse Screenshots von meinen Einstellungen schicken.

  • Vielleicht irgendwelche Störungsquellen hinzugekommen? Vielleicht ein Defekt bei dem ersten Mesh AP? Vielleicht mal versuchen zu tauschen untereinander zum Test ob er eine Verbindung dann aufbaut? So weit ich das in Erinnerung habe kann man ja angeben wohin der Mesh Zugang herkommen soll vielleicht zum falschen AP du hast es auf Auto stehen aber versuche es doch mal Manuell am besten immer zum kürzesten. Aber merkwürdig ist das schon wenn du nichts gemacht hast vorher. Aber die DFS Kanäle nehme ich nicht so gerne. Gerade weil die Echos etc. da sowieso nicht funken können. Ich fahre hier bei 36-48 recht gut. Vielleicht mal testen auch auf 80 Mhz zu stellen das 5 Ghz. Viel Glück.

  • Vielleicht irgendwelche Störungsquellen hinzugekommen? Vielleicht ein Defekt bei dem ersten Mesh AP? Vielleicht mal versuchen zu tauschen untereinander zum Test ob er eine Verbindung dann aufbaut? So weit ich das in Erinnerung habe kann man ja angeben wohin der Mesh Zugang herkommen soll vielleicht zum falschen AP du hast es auf Auto stehen aber versuche es doch mal Manuell am besten immer zum kürzesten. Aber merkwürdig ist das schon wenn du nichts gemacht hast vorher. Aber die DFS Kanäle nehme ich nicht so gerne. Gerade weil die Echos etc. da sowieso nicht funken können. Ich fahre hier bei 36-48 recht gut. Vielleicht mal testen auch auf 80 Mhz zu stellen das 5 Ghz. Viel Glück.

    Danke dir, ich werd das die Nacht mal teste.

    Im Moment läuft das WLAN wieder. (Und ich glaube, ich hab zumindest einen Fehler gefunden.)


    Sobald ich den 1. AP auf 100mbit Verbindung begrenze, melden sich alle anderen APS wieder an und auch die Clients.
    Ergo, werd ich wohl mal die LAN-Kabel tauschen. Hatte eh vor, von CAT6 auf CAT7 zu wechseln. (Wobei das eigentlich nichts daran ändern sollte.)


    Mit den Kanälen teste ich auf jeden Fall. Danke dir nochmal. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich den 1. AP auf 100mbit Verbindung begrenze, melden sich alle anderen APS wieder an und auch die Clients.
    Ergo, werd ich wohl mal die LAN-Kabel tauschen.

    Hatte ich so ähnlich schon mal mit einem UAP-AC-M, der immer wieder selbst (oder vom Switch) auf 100mBit umgestellt wurde.

    Austausch den Kabels --> Ruhe

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Das mit dem Kabel wäre eine gute Möglichkeit und auch das erklären mit den Ausfällen und das begrenzen auf 100 mbit auch dann logisch würde erst mal nur das Kabel vom Kabelgebunden AP auf den Switch tauschen. Aber Cat5e langt eigentlich bei 1gbit aber schaden tut es nicht wenn du Upgradest :D. Aber tausche mal das ist die einfachste Lösung und ich denke das ist auch dein Problem. Und das mit den Kanälen mach trotzdem im 5 ghz Bereich da dürfte der Durchsatz auch deutlich besser werden.

  • Hier ein paar Vorschläge zur Optimierung:


    GTK Rekeying auf 12 Stunden = 43200 (genügt aktuell noch)


    Airtime Fairness würde ich zunächst deaktivieren


    Kanalwahl (sowohl 2,4 als auch 5 GHz) würde ich auf "Auto" lassen. Die DFS Kanäle würde ich zunächst nicht nutzen.


    WLAN AI würde ich laufen lassen (kein Screencopy von Dir vorhanden). Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Tatsache ist, dass in dicht besiedelten WLAN Gebieten die WLAN AI Funktion sicherstellt, dass die Kanäle sinnvoll genutzt / ausgelastet werden.


    Sollten o.g. Maßnahme nichts bringen, dann 5 GHz Netz deaktivieren und zunächst nur mit 2,4 GHz testen.


    WICHTIG: Für alle Tests ausreichend Zeit planen. Die Unifi WLAN Netzautomatik benötigt mind. 24 bis 48 Stunden bis sie Stabilität erreicht.


    Solltest Du weiterhin kein stabiles Netz bekommen, dann bitte mal einen Grundgriss mit den APs posten. Weiterhin sind die Konfigurationsdaten aller APs für eine weitere Analyse notwendig.

    ------

    vg

    Franky

  • Linuxer und S1XK1ll3r hab mir jetzt mal paar neue Kabel bestellt. 😄 Manchmal steckt ja der Teufel im Detail.


    Samhain danke dir, das werd ich auf alle Fälle auch mal testen.

  • Nachdem ich in der neuen Ansicht das WLAN AI laufen ließ , waren meine drahtlos vebundenen AP´S getrennt .

    Da musste ich alle vom "Strom" trennen und neu starten damit sie sich wieder verbunden haben .

    Die Kanäle müssen im Verbund gleich sein . So habe ich jetzt mal im 2,4-er Netz den Kanal 6 und im 5-er den Kanal 36 gewählt .

    Kann man natürlich auch bei allen AP´S auf automatisch stellen .


    In der klassischen Ansicht lässt sich auch nur ein kabelgebundener AP scannen .

    Einmal editiert, zuletzt von havela ()

  • @havela also was die Kanäle angeht, da les ich fast nur, dass sie sich unterscheiden sollen, um keine Überlagerung zu riskieren.


    Muss man glaube alles testen. Aber so wie Samhain schon schrieb, dauert es immer etwas, bis sich das Netzwerk richtig aufgebaut hat.

  • Oh Sorry,

    mit den gleichen Kanälen ist Quatsch. Habe ich gerade noch mal ausprobiert.

    Da habe ich wohl zuviel gelesen, ohne es mal selbst auszuprobieren.

    Sorry!


    So habe ich wieder was gelernt und meine APs erstmal "richtig" mit unterschiedlichen Kanälen eingestellt.

  • Airtime Fairness würde ich zunächst deaktivieren

    Habe jetzt alles auf meiner UDMB dursucht und konnte Airtime Fairness nicht finden,

    Unter welchem Menü ist es

  • Findest Du bei den APs und RF (wird aber nicht von allen Typen genutzt. Mein UAP-AC-M hat es z.B.)


    Btw. was ich oben noch vergessen habe: WPA3 oder Mischbetrieb WPA2/3 deaktivieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich glaub ich fall vom Glauben ab. 😂😂😂


    Hab, nach dem Theater gestern, meinen AP auf 100MBit begrenzt und das gesamte WLAN Netz läuft wieder stabil. Mal noch bissl die Tage abwarten, aber es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Hab ja schon neue Cat7 bestellt.


    Ansonsten hab ich keine Einstellung verändert.

    Bin ja mal gespannt, wie sich das Netz jetzt weiter verhält.


    Danke auf jeden Fall schonmal für all eure Tipps. Werd sie definitiv im Hinterkopf behalten.

  • Hallo zusammen,


    Es scheint aber wirklich an einem der letzten Updates zu liegen.

    Seit einiger Zeit habe ich auch Probleme mit den AP AC Pros im Hause.

    Vor allem die Internetverbindung hängt immer wieder beim Laden (z.b. von Videos etc.)

    Vorher hat alles hervorragend funktioniert.

    An den Kabeln kann es bei mir nicht liegen, da ich über cat. 7 bzw cat. 7a verlegt habe.


    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    So schlimm wie es der Threarersteller beschreibt ist es bei mir allerdings nicht.

  • Ankh_Morpork wenn das neue Kabel da ist sollte es wieder wie gewohnt laufen. Freut mich das du den Fehler schnell lokalisieren konntest.

    Das blöde ist nur, dass ich immer Fehler hab, die absolut nicht nachvollziehbar sind. 😂😂😂


    Hoffe, dass es damit aus der Welt geschafft wird.

  • Mahlzeit Kollegen.


    Hab heute erst alles umgeswitcht. Also neue APs neue Kabel neuer Switch.


    Jetzt heißt es erstmal abwarten, aber bis jetzt schaut es schon gut aus. Auch das Mesh läuft sehr stabil.


    Jetzt muss ich nur noch vom PC Controller auch den CK umswitchen....



    Danke euch, auf alle Fälle nochmals für eure Hilfe und vor allem Gedult mit mir. 😂