Wechsel vom USG zu USG-Pro-4

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zariomahn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich würde das Managed-LAN im 192.168.1.x belassen da es je nach Modell auch Voreingestellte Fallback-IP's gibt und du sie vielleicht dann nicht so einfach erreichen kannst, die anderen Adressbereiche hast du fast freie Auswahl.


    Gruß hommes

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: Dir merkt man förmlich an wie aufgeregt Du bist.

    Klar kannst Du Deine Netze so unterteilen.

    Wenn Du merkst das Du für die eine oder andere Sache doch noch was extra haben möchtest, dann kannst Du das ja immer noch machen.

    Falls Du noch VPN von Außerhalb aufbauen willst, da brauchst Du z.B. noch ein Netz.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    BlackSpy Der lachende Smiley galt nicht dem Verschreiber wegen der IP, sondern, weil du schneller warst als ich :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • razor

    Zitat

    davon ausgehend, dass in Deiner Infrastruktur alles funkioniert, würde ich den folgenden Weg wählen:

    1. Backup der Einstellungen erstellen und herunterladen (!)
    2. das neue USG ohne weitere LAN-Verbindung einschalten und starten lassen
    3. Verbinden eines Clients via Kabel, um
    4. Anmeldung am neuen USG via Browser, um die IP des USGs auf die Adresse des alten anzupassen
    5. Anmelden am neuen USG via ssh, um die inform-Adresse auf den korrekten Wert zu setzen (kann mit dem Consolenbefehl info vom alten USG übernommen werden, wenn meine erste Annahme zutrifft)
    6. USG neustarten und anschließend erneut die Anmeldung an der Web-GUI versuchen, nun mit der "neuen" IP
    7. erneute Pürfung, ob inform-Adresse OK ist

    Wenn das alles geklappt hat, dann würde ich das alte USG "vergessen" und das neue an seiner Stelle anschließen. Da Du ja 5. und 7. erfolgreich durchgeführt hast, sollte sich das USG zügig am Controller melden, um nach "Updates" jeglicher Art zu fragen.

    Vielen Dank, auch wenn der Beitrag etwas älter war, habe nach deiner Anleitung von USG3 auf USG-4-Pro gewechselt, gab keinerlei Probleme.


    viele Grüße


    Mario

  • Hallo und Hilfe :frowning_face:


    Habe gestern nach der obigen Anleitung von razor auf das neue USG 4 pro umgestellt, leider ist die USG heute Nachmittag wortwörtlich in Rauch aufgegangen :smiling_face:

    Wollte nun meine "alte" USG-3 wieder in Betrieb nehmen, aber leider geht jetzt gar nichts mehr....


    Habe die USG-3 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ein Backup von Vorgestern eingespielt, aber nichts hilft.

    Ich kann die USG manuell einbinden, wird dann auch provisioniert aber baut keine Verbindung ins Internet auf.


    meine Konfiguration ist: i-Net --> Draytec-Modem --> USG-3 --> Switch u.s.w.


    Die Einwahldaten sind im Controller unter Netzwerke -> WAN -> PPPoE eingetragen und stimmen auch.

    Leitung funktioniert (mit der Fritz!Box getestet).


    Wo ist der Wurm drin ??


    Evtl. kann jemand helfen, Danke.


    viele Grüße


    Mario

  • Wie hast du das denn hinbekommen?

    Wenn die Einwahl nicht klappt, synct das Modem denn?

    Gruß

    defcon