Wie das Netzwerk sicher einteilen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

    • Offizieller Beitrag

    hmm ok verstehe. Ich werde mal schauen, was die Fritz.Box so her gibt. Bei Erfolg hört ihr hier nochmal von mir.

    Ich habe bisher nix in der GUI gefunden, weswegen ich glauben sollte, dass sich das (Firewall-Regeln zwischen Gast- und normalem LAN) damit lösen lässt. Vielleicht mit freetz, falls es das Projekt noch gibt und mit Deiner Box funktioniert.

  • Also das wird mit der Fritzbox dann nicht gehen. Da ist das Gastnetz wirklich isoliert. Google Home und Handysteuerung geht da nicht.


    Wenn Du wirklich in die Richtung was machen willst, kommst Du langfristig an USG oder UDM nicht vorbei. Alles andere wird Dich nie zufriedenstellen.

    Klar kostet das was, aber wenn Du Dich dazu durchringst, wirst Du richtig begeistert sein was es so für Möglichkeiten gibt.

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • … wie schon geschrieben, ohne USG/UDM wird nichts gehen.


    Allerdings sehe ich es grundsätzlich als nicht so problematisch an, das die FB als Modem bleibt. Habe ich auch so, das USG als exposed Host in der FB anlegen… die Lösung läuft bei mir stabil. Doppeltes NAT ist für mich im Heimgebrauch akzeptabel, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Das Trennen der Netze ist bei iDomix gut beschrieben. Daran habe ich mich auch orientiert und habe die VLANs „getrennt“.


    Grüße

  • ... ihr denkt bitte daran, dass bei einer Störungssuche im Supportfall noch irgendeiner bei der "Spezialkonfiguration" durchblicken soll?


    ... ICH empfehle solche Konfigurationen nicht.


    Vorschlag:


    Standardkonfiguration mit:


    Vigor 165 -> UDM pro -> Switche/APs usw. -> FB nur für TK