VPN geht nicht bei IPv6 Aktivierung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hi,


    bisher habe ich IPv4 genutzt und konnte alles Problemlos nutzen.


    Nun habe ich mich mal mit IPv6 beschäftigt und dabei festgestellt das ich keinen VPN (Android11) zugriff bekomme sobald ich die "einwahl" (Läuft über die UDM-Pro am FFTH Modem der Telekom) auf IPv4+IPv6 setze.


    Alles andere funktioniert einwandfrei... auch der Zugriff auf den dahinter liegenden Server funktioniert mit IPv6.... nur VPN bekommt keine verbindung....


    Habe auch keine Ahnung wo ich da ansetzen könnte...

  • habe die neuste Beta... das problem existiert nur wenn ich ipv6 aktiviere... die weiterleitung ist auch richtig....


    oder muss ich in dem fall noch was bei der Firewall einstellen? wäre so die einzige sache die ich nicht gemacht habe

  • Hallo Schimi,

    das Android Gerät bekommt auch eine IPv6 Adresse aus dem Bereich den Du konfiguriert hast?

    Mit Prefix Delegierung ist das manchmal so eine Sache insbesondere dann wenn der Prefix abgelaufen ist dauert die neue Mitteilung des Prefix

    an alle Geräte mitunter etwas

  • Ich glaube ich habs....


    Der DDNS IPv4 eintrag läuft ja "auf die UDM"


    Die IPv6 Weiterleitung ist auf den entsprechenden Rechner..... Wenn das Handy nun versucht über IPv6 zu verbinden... landet es auf den Rechner (der ja kein VPN anbietet), der nicht mal die entsprechenden Ports auf hat....


    Sobald ich DualStack beim, DDNS Anbieter deaktiviere und nur auf die IPv4 Adresse weiter leite funktioniert alles....


    wenn ich das nun richtrig verstehe.... müsste ich auf die IPv6 Adresse der UDM-pro weiterleiten damit VPN geht.... doch das bekomme ich bei der UDM-Pro nicht konfiguriert... das Sie IPv4 und 6 an den DDNS Anbieter überträgt

  • Aktuell nutze ich VPN nur in Verbindung mit IPv4.


    Wenn Du von Zugriff sprichst, dann wäre es für mein Verständnis wichtig über welchen Weg Du den Zugriff versuchst. Denn je nach Szenario könnten unterschiedliche Fehlerquellen entstehen.


    VPN Zugriff über öffentliches Netz (z.B. 5G, LTE, 3G ...) - Wenn ja, welcher Provider? (bekommt dein Mobil eine IPv6 Adresse?)

    VPN Zugriff über WLAN (lokal)

    oder ....

    ------

    vg

    Franky

  • öffentliches Netz, Telekom und laut Handy bekomme ich ne IPv6....


    Habe aber erstmal wieder auf IPv4 only umgeschaltet... da funktioniert es ja....


    Habe ja eine Vermutung woran es liegt.... muss mir nur überlegen wie ich es änder bzw. ob mir es den aufwand überhaupt wert ist...