Zweite PPPoE Verbindung mit VLAN Tag für VoIP

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hi,


    ich habe meinen VDSL Anschluss vor kurzem von einer Fritzbox 7590 auf ein Unifi System umgestellt.

    Dabei würde ich die FritzBox gerne weiterhin für die VoIP Telefonie als Dect Basis nutzen.


    Mein Unifi Setup:

    DrayTek Vigor 166 im Bridge Modus -> UDM Pro -> Unifi Switches/AP's -> FritzBox als normaler Netzwerkclient


    Die Internetverbindung wird über die UDM Pro aufgebaut. Für die Internetverbindung wird kein VLAN Tag gebraucht. Die Verbindung funktioniert auch problemlos.


    Mein eigentliches Problem ist nun, dass mein Anbieter (kleiner, lokalar Anbieter) einen VLAN Tag für die VoIP Verbindung braucht.


    Lässt sich das mit meiner Konfiguration realisieren?


    Kann ich irgendwie eine zweite PPPoE Verbindung mit VLAN Tag mit der UDM Pro aufbauen und diese dem Switch Port zuweisen an der die FritzBox hängt?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Grüße

    CrazyOrange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo CrazyOrange ,


    wilkommen an Bo(a)rd. Schön, dass auch Du hierher gefunden hast.


    Du darfst Deinen kleinen, lokalen Anbieter und die nötige VLAN-ID gern nennen. Wir wollen ja nicht "dumm" sterben und vielleicht hilft das ja auch einem anderen Mitglied, wenn nach dem Anbieter gesucht wird.


    Danke Dir und einen schönen Abend.

  • Samhain

    Dort habe ich die VLAN ID gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht.

    Ich bekomme immer eine Zeitüberschreitung in der FritzBox.


    In dem Fall müsste die FritzBox doch eine eigene PPPoE Verbindung aufbauen, oder? Darf sie darf sie das überhapt wenn sie hinter der UDMP Firewall hängt?


    Mein Anbieter ist Helinet. Hier gibt es je nach Leitung/Standort scheinbar verschiedene VLAN's. Für meine Leitung brauche ich die VLAN ID 3004 für die Telefonie.

  • Nein. FB darf keine eigene Verbindung aufbauen. Dies könnte auch zu zusätzlichen Kosten beim Provider führen.


    Evtl. postest Du mal deine Konfiguration in der FB. Insbes. Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang

    ------

    vg

    Franky