eigenes Netzwerk für Protect einrichten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hi,


    wer von Euch hat für sein Protect ein eigenes Netzwerk laufen? :thinking_face:

    Wenn ja, wie ist das genau konfiguriert?

    VLAN? Wie genau?


    Danke schon mal! :smiling_face_with_sunglasses:


    LG

  • Ich habe es nicht hinbekommen, dass Protect die Kamera auch dann findet, wenn sie sich nicht im Management-VLAN befindet. Darum läuft Protect bei mir jetzt im Management-VLAN. Das tut ohne Probleme und auf Anhieb.

  • noexpand das verstehe ich nicht. Die beiden Sätze widersprechen sich. 🤔

  • Du hast bisher noch kein weiteres Netzwerk eingerichtet, wenn ich das so raus lese.

    Du erstellst unter Netzwerke einfach ein weiteres Netzwerk mit einem eigenen IP-Kreis.

    Ich sage jetzt mal Du hast eine Kamera mit LAN, dann gibst Du dem Port am Switch wo die Kamera ran soll genau dieses Netzwerk und damit ist die Kamera nach dem Anstecken im richtigen Netz, danach wird sie auch vom Controller gefunden.

  • Einfach so? Das ist ja geil.

    OK, versuch ich. 👍

    Danke.

  • Theoretisch ja :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nein, die VLAN´s sind kein Hexenwerk.


    Man muss sich nur einmal reinfuchsen, dann passt das einfach logisch zusammen.

    Angenommen Du erstellst ein Netzwerk "Kamera-VLAN".

    Falls Du eine G3 Instant hast (anschaffen möchtest) erstellst Du einfach ein weiteres WLAN-Netz SSID: z.B."CAM" und strahlst dieses "Kamera-VLAN" aus und meldest die Kamera in diesem WLAN an. siehe Bild



    Eine andere Sache ist es dann noch mal wenn Du einzelne VLAN´s abgrenzen willst, da musst Du Dich mit Firewallregeln beschäftigen.

    Aber eins nach dem anderen.

  • TheFreeman

    das wird so nix ... die Cam's und der Cludkey 2+ müssen im selben netz sein, steht auch so in der Anleitung. Hatte auch erst ein Eigenes Netz für die Cam's geplant, aber daas klappt nicht mit dem Cloudkey 2+.

  • TheFreeman: ok, war etwas unglücklich formuliert :winking_face:


    Ich habe versucht, neben dem Management-VLAN ein Kamera-VLAN zu bauen. Wenn ich die Kamera dort hineingesetzt habe, hat Protect sie nicht gefunden. Wenn ich die Kamera ins Management-VLAN hereinnehme, geht es aber auf Anhieb.

  • Das ist klar. Die VLANs sind von einander getrennt, dafür sind sie da. Du kannst durch Firewall Regeln Zugriffe zwischen den LANs verbieten und erlauben.

  • TheFreeman

    das wird so nix ... die Cam's und der Cludkey 2+ müssen im selben netz sein, steht auch so in der Anleitung. Hatte auch erst ein Eigenes Netz für die Cam's geplant, aber daas klappt nicht mit dem Cloudkey 2+.

    Hallo,


    mein CK und die G3 hängen auch in unterschiedlichen VLANs (inkl. FW-Regeln) und trotzdem funktioniert es.


    VG

  • TheFreeman: ok, war etwas unglücklich formuliert :winking_face:


    Ich habe versucht, neben dem Management-VLAN ein Kamera-VLAN zu bauen. Wenn ich die Kamera dort hineingesetzt habe, hat Protect sie nicht gefunden. Wenn ich die Kamera ins Management-VLAN hereinnehme, geht es aber auf Anhieb.

    Ging mir genauso! Keine Ahnung was wir falsch machen :neutral_face:

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Hey Leute,


    ich muss hier mal einsteigen. Ich habe ja schon einige Netzwerke gebaut... Aber das sich eine Kamera so vehement weigert...


    Ich bin kein Freund davon ein WLAN auszustrahlen (trotz aller abgesichert heit Mac-Filter, Kennwort usw...).


    Und hier bitte aufpassen! Mit allen KABEL gebunden Kameras war das eigene VLAN kein Problem. Bei WLAN Kameras von Unifi bekomme ich das nicht hin.


    Hat schon einer eine Lösung? Oder geht es einfach nicht?


    LG Hanya

  • Ich habe bei mir ein extra 40er Vlan für die Kameras auf meiner UDM-SE eingerichtet. Das funktioniert mit LAN und WLAN Kameras (G3 Instant und G4 Instant). Die Kameras kommen in mein normales WLAN, welches die Clients per Default ins 20er VLAN schickt. Authentifizierung läuft per Radius, sodass ich dort im Rafiis-Profil die Kameras vorab mit der MAC-Adresse und dem entsprechenden 40er VLAN angelegt habe.

  • Ich habe die Kameras in einem extra Netz, damit man nicht ins Netz kommt wenn man eine Kamera klaut und dann ein Notebook da anschliesst :smiling_face:

    Müsste ich mal schauen wie ich das eingestellt habe. Gab hier glaube ich eine Anleitung. Allein wäre ich darauf nicht gekommen.

  • Häää, kann man(n) sich nicht einfach ein Profil mit gewünschten Broadcast erstellen? UCK2+ im 192.168.1.0/24 Netz müsste doch mit den Cams im 192.168.2.0/24 Netz dann kommunizieren können?! (Achtung Halbwissen).


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

    Ich finde es nicht mehr. Grumpf... die neue OS Version 3.x ist ja wirklich jetzt komplett anders.


    Also Netzwerk mit WLAN und Kabel eingerichtet VLAN 30 und Netz 192.168.30.x


    und dann die Firewall so eingetstellt



  • das erlaubt sollte sogar unnötig sein wenn ich mich nicht täusche, weil die vlans bei unifi grundsätzlich mal kommunizieren können bis man die firewall regeln einstellt.


    wichtig is auch immer dass die accepts VOR den drops sind sonst läufts nicht

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik