Empfehlung für IP-Telefone

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 15.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Ich bin von 200 auf 1000er umgestiegen. Damit habe ich die FB 6591 bekommen (2019).

    Da gings los mit den Telefon Problemen. Somit bin ich kurzfristig von Asterisk auf die Gigasets umgestiegen. Musste halt schnell wieder laufen. Bisher habe ich mich auch nur wenig darum gekümmert. Telefonie ist so eine Nebensache - bin mehr im Server/Netzwerk Bereich zuhause. Dann folgte Ende 2020 die UDM-Pro.

    Allgemein habe ich das Gefühl, die FB ist sehr empfindlich was SIP angeht. Wenn ich einen Fehler in den Zugangs Daten in der Gigaset Basis habe, den macht die FB sofort dicht - Reboot und erst dann geht SIP wieder. Manchmal musste ich auch die komplette Telefonconfig in der FB löschen und neu anlegen, bevor es wieder ging.


    Zu deiner Frage - Ich habe die UDM Pro, weil ich nur ein Gerät wollte (nicht CK und USG). Zudem nutze ich 10G zwischen den Switchen.


    Grüße

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Ok, verstehe.

    Manchmal fehlt die Zeit um etwas wieder neu nachzuvollziehen, zu konfigurieren und dann zu betreuen. Da sind dann fertige Lösungen, wie bei Gigaset etc. einfacher und schneller wieder "on stage".


    Glaube bis 200er DSL komme ich noch mit dem USG aus. Ab dann muss ich mir auch was überlegen.


    VG

  • Empfehlung ohne PBX-> GIGASET DX800A

    -Gigaset DECT -Mobilteile anmeldbar

    -"Link2mobile" (GSM-Mobiltelefon kann via Bluetooth eingebunden werden) bei gleichzeitiger weiterer Bluetooth-Headset-Verbindung.


    Letztes können nicht alle Geräte.


    Ich selbst nutze das DX800A hinter einer PBX (Hybird120)

  • Ist das hier nur für USA oder auch Europa? UniFi Phone

    Muss man dazu ein Talk-Abo haben?

    Ich fasse mich kurz, da ich das Thema an anderer Stelle schon breit getreten habe.


    Seit Ewigkeiten Beta.

    Keine Unifi Phones erhältlich.

    Ob das jemals in Deutschland Relevanz hat und bezahlbar sein wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Ich bin von 200 auf 1000er umgestiegen. Damit habe ich die FB 6591 bekommen (2019).

    Welche Problem hast du den damit ?


    Ich nutze seit Jahren VoIP per KabelInternet mit FritzBoxen, aktuell eben auch eine 6591 an einem 1000er Anschluss und Telefonie funktioniert einwandfrei.

    Telefone sind bei mir AVM DECT-Geräte und eben SNOM Tischetelefone per LAN angeschlossen übers Netzwerk und die UDMPro zur FritzBox.



    Bei meinem Ex-Arbeitgebern haben wir viele VoIP-Telefonanlagen aufgebaut, meist mit Snom-Tischtelefonen und Smartphones als WLan-VoIP-Client mit der APP vom Telefonanlagenhersteller. Wobei wir da die Erfahrungen gemacht haben, das Apple's iPhone dafür die schlechtere Wahl war und viele Probleme machte - Android-Geräte waren da deutlich stabiler. ( Unifi WLan-Netze )

    Telefonanlage war entweder lokal auf Hardware oder in der Cloud, wobei Cloud-Lösungen mehr und mehr kommen.


    Gute Alternative für Tischtelefone ist mittlerweile Yealink geworden, die haben einen sehr gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Gerade bei größeren VoIP-Telefonanlagen ist es wichtig, das die Telefon per Autoprovisionierung von der Telefonanlage upgedatet und konfiguriert werden können - kein Mensch will 10, 20 oder 500 Telefon von Hand konfigurieren - gerade in dem Punkt ist Snom und Yealink sehr gut aufgestellt und beste Wahl.

  • @Tuxtom007


    Ich habe keine direkten Probleme mit der FB6591.


    Ich hatte bei der alten FB die Kommunikation mit meiner Asterisk Anlage eingerichtet. Hat etwas gedauert, bis die Konfiguration Files passten, aber dann lief es super.


    Beim Einrichten der damals neu gelieferten FB6591 hat diese immer die Verbindung Astreisk - FB Telefonie Geräte gesperrt.


    Damit konnte sie die meine Anlage (Asterisk) nicht mehr verbinden. Ich habe versucht die Konfiguration Files anzupassen, allerdings musst ich bei Jeder Änderungen die FB kurz Stromlos machen und die Telefonie Geräte löschen und neu Anlegen damit ich eine neue Verbindung testen konnte. Und dass bei jeder Änderung der Einstellung - wenn’s nicht ging, selbes Vorgehen. Da es nach etlichen Änderungen immer noch nicht ging, war es mir zu langwierig nach dem Fehler zu suchen. Das Telefon wurde gebraucht und musste schnellstmöglich wieder laufen. Da bin ich auf die zwei Gigaset Basis Stationen umgestiegen. So weit war das ok und bequem – also kein Druck die Asterisk zum Laufen zu bringen.


    Da die FB bei mir im Keller steht fällt das mit dem direkten Anbinden der Mobilteile weg. Die Reichweite ist sonst zu gering.


    Das andere Problem(chen) ist noch, dass ich aus meinem Unifi Netz nicht auf die FB komme. Auch nicht über den externen Zugang (also Zugriff aufs Internet), wie in einer Vodafone Info geschrieben


    Die UDM Pro hängt mit dem WAN Port an der FB Port 4, dieser ist als „LAN-Port für Public IP-Adresse“ und „Exposed Host“ konfiguriert.


    Seltsam ist nich, das ich die FB mit ihre LAN IP aus meinem Unifi Netz pingen kann.


    Aber egal, damit kann ich leben.



    amaskus


    Der Gigaset Repeater kahm gestern an und funktioniert super. Ich habe jetzt DECT Abdeckung im kompletten Haus und nur noch eine Basis mit 6 Mobilteilen.


    Der Tipp war super. Danke.



    Grüße



    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Verhalten ist völlig normal, da Du zwei TK-Systeme gleichzeitig zur Terminierung des SIP Stromes in Richtung Provider nutzt. Die schnellere von beiden registriert sich und die zweite geht in Störung ...

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die FB war der "Sip provider" für die Asterisk.

    Also

    Asterisk -> FB -> Unitymedia

    Ich konnte nie direkt auf die SIP server von UM.

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Samhain

    Das verstehe ich nicht so ganz. Die FB war der "Sip provider" für die Asterisk.

    Also

    Asterisk -> FB -> Unitymedia

    Ich konnte nie direkt auf die SIP server von UM.

    Sorry, ist mir neu, dass die FB SIP Trunking an den Ports machen kann.


    Ich würde mal Sniffern und schauen ob die SIP Invites der Asterisk an der WAN Schnittstelle der UDM pro zu sehen sind, denn das wäre der Beweis für meine Theorie.

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain

    Das war vor der UDM Pro. Da gabs nur das FB Netzwerk. Die UDM-Pro habe ich seit ende 2020 im Einsatz, der FB wechsel war 2019.


    Zum Thema Verbindung Asterisk- FB, das war kein SIP Trunking :

    Man legt in der FB ein IP Telefonie Gerät pro Rufnummer an (mit User und Passwort)

    Im der SIP.conf der Asterisk richtet man pro Rufnummer ein "register" ein und legt entsprechend einen Kontext an.

    So kann die Asterisk über die FB telefonieren. Leider habe ich die Daten für die Registrierung direkt beim Unitymedia SIP Server nie bekommen - ging wohl nicht "Kabel BW". Aber somit gings auch - zumindest bis zur FB6591. Der hat irgendwas an dem "register" nicht gefallen und immer weider dicht gemacht. Und bei jedem Versuch die Werte in der sip.conf anzupassen, damit es mit der neuen FB läuft, musste ich die FB resetten.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich nur bestätigen....
    DECT ist da viel handzahmer und hat da auch eine teils erstaunlich gute Reichweite....
    Unsere nicht gerade am Abstrahl-Technisch günstigsten Platz im Hause platzieren Fritzboxen 7590
    bedienen die C6 Fritzfon's auch noch draussen im Garten, teils bis zu den Nachbarn rüber.
    Soetwas kannste mit Wifi vergessen, es sei denn du installierst auch Outdoor rund ums Haus Accesspoints

  • Sorry. Verstehe ich nicht. Wo steckt der Sinn hinter einer TK-Anlage eine weitere TK-Anlage nur von Nebenstelle zu Nebenstelle zu schalten?

    In dieser Variante ist die zweite TK-Anlage nicht mehr als ein "Endgerät". Dann kann ich doch gleich ein Telefon an das erste TK-System anmelden und spare mir die zweite Anlage ...

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • In diesem Fall ist die Fb nur eine DECT Station und die tk Anlage dahinter kann wesentlich mehr als eine Fritzbox. Hatte ich auch eine Weile so laufen. Bin dann aber auf yealink umgestiegen und hab die Fritzbox und die Telefone rausgeschmissen.

  • Samhain

    Es ist wie jkasten gesagt hatte. Die Funktionen der FB gegenüber der Asterisk sind sehr gering.

    Ich hatte 6 Festnetz und 2 Mobilteile an der Asterisk. Es gab eine Rufnummernauswertung mit der Erkennung intern oder extern. Keine extra Amtsholung war notwendig, wählte man die 21 wurde das interne Telefon 21 angerufen. Wählte man 21x /0x usw. war man externen. Zudem waren Funktionen wie busylight, verbinden auf Knopfdruck, Anrufheranholung und umfangreicher AB integriert. Das bekommst du mit der FB nicht hin.

    Wie gesagt das war mein Asterisk "Lern und Test" System und wenn ich mal wieder viel Zeit und Lust habe, teste ich es wieder mit der FB. Vielleicht kann ich mit der Netzvereinheitlichung von Vodafone Cabel dann auch endlich den Bridging mode und die direkten SIP Server nutzen - oder komplett auf die FB verzichten.

    Noch geht das in BW wohl nicht.

    Allerdings muss momentan alles laufen (Homeoffice und Homeschooling) Da kann ich keinen Ausfall riskieren. Solche Umstellungen gehen nur in den Ferien und Urlaub. Obwohl dann der Ausfall auch minimiert seinen muss - ohne Internet überlebt die Jugend das nicht lange :thinking_face::winking_face_with_tongue:.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • DECT ist da viel handzahmer und hat da auch eine teils erstaunlich gute Reichweite....
    Unsere nicht gerade am Abstrahl-Technisch günstigsten Platz im Hause platzieren Fritzboxen 7590
    bedienen die C6 Fritzfon's auch noch draussen im Garten, teils bis zu den Nachbarn rüber.
    Soetwas kannste mit Wifi vergessen, es sei denn du installierst auch Outdoor rund ums Haus Accesspoints

    Hm, bei mir war/ist es exakt anders herum.

    Ich hatte die FB 7590 (und für Wlan noch mit 3 FriXtender Antennen umgebaut) und 3 von den C5 Handgeräten. Die FB hing im Flur und da war der Empfang in die obere Etage schon nicht mehr so stark.

    Nach dem Umbau wurde alles in den Keller, in den Serverschrank verlegt und der DECT-Empfang in die obere Etage war so schwach, dass Telefongespräche kaum möglich waren.

    Nachdem dann auf jeder Etage 3 APs hingen (die FB und die restlichen Komponenten durch Unifi ersetzt wurden), ist das WiFi so gut, dass man von jeder Ecke im Haus der WiFi telefonieren kann - sogar von er Terrasse - ohne Outdoor AP.


    Aber es kommt halt auch auf die örtlichen Gegebenheiten, sprich Gebäude an.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Unser Haus ist Baujahr 1979
    Normale Wände und Stahl-Beton Decken

    FB #1 hängt auf Höhe Erdgeschoss-Boden unten an der Wand von der Kellertreppe
    hier ist nach oben eine Metallgestell-Treppe mit Holztrittstufen ins Dachgeschoss
    seitlich eine Tapetentür zum Essraum

    FB #2 steht im Arbeitsraum im Erdgeschoss ca. 1,5m Luftlinie entfernt.
    Da ist zusätzlich diese Mauer dazwischen.

    Selbst oben im unausgebauten Teil des Dachstuhl unter den Alufolien der Rockwool-Bahnen ist da noch voller Empfang
    WiFi hat dort bei mir sowas von NULL Bock mehr, da zu sehr abgeschirmt.

    Recht strange das...
    liegt offenbar wirklich an Deiner Örtlichen Gegebenheit.

    P.S.: ich nehme mal an, das DECT auf "Volle Kanne" eingestellt ist ?

  • Unser Haus ist Baujahr 1979
    Normale Wände und Stahl-Beton Decken


    P.S.: ich nehme mal an, das DECT auf "Volle Kanne" eingestellt ist ?

    Ok, da ist meine Hütte 15 Jahre jünger, aber Stahl und Beton ist auch hier in den Decken.


    DECT war bei mir schon immer auf "Vollgas" eingestellt. Ich hatte auch die Eco-Funktion abgeschaltet.