UI Accesspoints & mögliches Datenschutz-Problem - UI sammelt viel mehr Daten als man sollte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

    • Offizieller Beitrag

    UI sammelt wohl viel mehr Daten, als man sollte...

    :thinking_face:
    Der "Off"-Knopf stoppt die Datensammlung offenbar nicht !



    siehe dazu:


    https://futurezone.at/produkte…n-als-er-sollte/401215857



    Was haltet Ihr davon :question_mark:


    Die Diskussion ist hiermit eröffnet ... :winking_face:

  • Ist doch schon länger bekannt. Es gibt doch glaube ich eine Anleitung, welche Ports man sperren muss, damit keine Daten mehr an UI geschickt werden.


    Ich suche mal und füge sie dann ein.


    Per CLI abschalten, keine Ahnung ob es wirklich hilft(denke nicht): Klick mich

    Die trace domain blocken (soll wohl helfen) Klick mich oder Klick mich hart

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, vielleicht sehe ich das auch sehr tiefenentspannt, aber ich mache mir da nicht allzu große Gedanken drüber, wer bei Facebook, Google oder sonst wo sich angemeldet hat, hat glaube ich mehr Probleme mit den Daten, als das, was eventuell Ubiquiti sehen könnte und wenn wir mal ehrlich sind was wollen sie bei mir erfahren, dass ich morgens außer Haus gehe und abends wieder komme, weil ich arbeiten muss, und das ich ein Handy besitze, das sich dann aus dem Netzwerk abmeldet. Die freuen sich eher darüber das ich abends vor dem UI Store sitze und mir beim Stöbern das Wasser im Mund zusammen läuft, was ich vielleicht nach langer Zeit des Sparens mir wieder was gönnen kann :smiling_face_with_halo:. Es gibt allerdings natürlich auch andere Meinungen dazu und da bin auch ich mal gespannt drüber.


    Gruß hommes

  • Die freuen sich eher darüber das ich abends vor dem UI Store sitze und mir beim Stöbern das Wasser im Mund zusammen läuft, was ich vielleicht nach langer Zeit des Sparens mir wieder was gönnen kann :smiling_face_with_halo: .


    das ist 100 pro :winking_face:

    was wollen sie bei mir erfahren, dass ich morgens außer Haus gehe und abends wieder komme, weil ich arbeiten muss, und das ich ein Handy besitze

    das ist auch die Frage, die ich mir stelle. Tun sie das aus Langeweile oder nur, damit die Hacker nicht mit leeren Händen nach Hause gehen, wenn sie wieder mal zugreifen :winking_face:


    Die anderen Dienste sind schlimm. Sie haben dein Haus aber 100%ig im Blick wie dein Rooter, APs, Camera...

    Ich dachte, sowas ist gar nicht zulässig. Scheint aber überall bekannt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das alles so sehen, dass sie irgendwie Umsatz machen müssen und wenn sie dir Werbung schalten wirst vielleicht mal schwach, aber alle anderen haben bessere Karten als Ubiquiti da du dein Handy immer eigentlich mithast und egal wo du stöberst sie gezielt dich dann bewerben können.


    Ob sie wirklich zugriff nehmen bei deinen Kameras, würde ich eher nicht annehmen, ich würde eher z.B. von Ring die Doorbell dazu verurteilen, dass sie es machen können! Sie haben auch die Möglichkeit, da du es auch noch alles hochschiebst in die Cloud und dafür das du bei dir immer Traffic verursachst und beim Ausfall nichts geht bei der Aufnahme, musst auch noch monatlich Geld für zahlen.


    Ich dachte, sowas ist gar nicht zulässig. Scheint aber überall bekannt zu sein.

    Wo kein Kläger da kein Richter und wenn es rauskommt werden kleine Brötchen gebacken :smiling_face_with_halo:

  • Ich weiß ja nicht, vielleicht sehe ich das auch sehr tiefenentspannt, aber ich mache mir da nicht allzu große Gedanken drüber, wer bei Facebook, Google oder sonst wo sich angemeldet hat, hat glaube ich mehr Probleme mit den Daten....

    Soweit brauchst du garnicht geht, kauf dir ein Smartphone von mit Apple-iOS oder Google's Android und die wissen schon mehr über dich als du glaubst.


    Du glaubst, was manche App's alleine schon an Daten nach Hause telefonieren, die überhaupt nnicht zur Nutzung notwendig sind und die App nur gestartet wurde - bei Facetime von Apple hat ich mir den Spass mal gemacht, das mitzuschneiden - da wird dir übel.

    • Offizieller Beitrag

    Ja es ist absolut Hammer was man alles nicht braucht um eine App einfach nur nutzen zu können, leider wird es uns aber auch nicht so suggeriert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz