Vodafone Kabel Business (FB6591 Bridged) - Upgrade USG & CloudKey Gen.1 --> UDM-Pro

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolewo.

  • Hallo zusammen,



    mein Latein ist langsam am Ende und ich hoffe das ich mit Euch hoffentlich weiter komme.



    Das habe ich FritzBox 6591 – im Bridgemodus über Port 4 am USG – das am Switch – da der CloudKey Gen1 dran – läuft ohne Probleme.



    Nun sollte wegen dem Durchsatz (1000er Leitung) eine UDM Pro her – extra ein paar Videos im Netz angesehen, und dachte mir, ach nix wildes … denkste …



    Was ich gemacht habe, vom alten Setup mit der USG & CK Gen 1 ein Backup gezogen – Version 6.0.43, da die UDM pro schon 6.1.71 hatte und ich gehört habe, das das Backup kleiner sein sollte als das auf der UDM Pro …



    Backup auf die UDM pro aufgespielt, IP ist die externe von Vodafone, aber ich komme mit keinem Gerät raus … habe keine Statische IP, daher im WAN DHCPiP4 aktiv – (hab nur 4er) .



    Ich dachte dann, ok, vielleicht liegt es am alten Backup – also alles wieder zurück angeschlossen, USG aktualisiert zu 6.1.71 , Backup gezogen – auf UDM pro das aufgespielt … selbe Problem -- habe eine externe IP von Vodafone, aber komme nicht ins Internet .



    Speedtest auf der Oberfläche geht auch nicht … aber warum ?



    Wenn ich die UDM pro über die FB normal an einen anderen Port packe, dann ist das kein Problem, aber das muss doch Bridged gehen, oder ?



    DNS ist 8.8.8.8 (Google)


    UDMpro ist auf Version 1.9.3



    Vielleicht habe ich einen Denkfehler … aber da es ja 1:1 so im alten Setup läuft, denke ich, das es eher an der UDMpro liegt …



    Schon mal vielen lieben Dank

  • Guten Morge,


    wo hast denn den DNS eingetragen? Nur unter Netzwerk oder auch im WAN, bei mir hat nach einem Update in den WAN einstellungen der DNS Eintrag gefehlt. Derzeit habe ich 1.1.1.1 und 1.0.0.1 drin.


    Habe damals leider auch lange gesucht weil ich dachte das sollte doch alles passen.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hi,


    auch im WAN - hatte ihn auch schon mal ganz raus genommen, brachte aber auch nichts - probiere das heute Abend mal mit den 1.1.1.1 & 1.0.0.1 im WAN - mal sehen ob’s klappt .. da ich über den Tag in dem Netzwerk arbeiten muss , kann ich das leider nicht mal eben so testen .. echt blöd ... aber danke schon mal

  • Wenn es nicht geht, mal bitte die Einstellungen vom Netzwek posten.


    Netzwerk an sich geht aber? Also DHCP und die Verbindung zwischen den Clients.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Noch nicht getestet , da ich ja noch nicht mal ins Internet gekommen bin - ich hoffe ...

    Aktuell noch nicht die UDMpro ins echte Netzwerk genommen, bevor ich mir meine Geräte ggf. Schieße oder so .... nur WAN ran, und mit dem Laptop an die UDM


    Netzwerke -> von allen LANs (Kinder Netzt-gefiltert, Gast-gefiltert, VPN,unsichere Hardware, etc.) oder das HauptLAN ?

  • Hast du mal versucht die UDM Pro neu zu konfiguriren. Also UDM Pro und nur dein Laptob dran ohne ein Baskup einzuspielen. Dann mal die WAN Verbindung einrichten und schauen ob es geht.


    Zum DNS: Bei mir habe ich bei WAN 2 DNS Server aus meinem eigenen Netz eingetragen. DIese gehen dann auf die Externen. Damit, geht aller DNS Verkehr, egal aus welchem Netz über mein eigenes DNS. Funktioniert auch problemlos.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Was ein Mist - habe das Problem gefunden mit dem erst mal Jungfräulichkeit versuchen den UDMpro ins Internet zu bekommen - es ging nicht mit dem DNS 1.1.1.1 - aber ich habe den Bridge Port in der FritzBox von 4 auf 2 geändert und auch umgesteckt - und siehe da - ich war online - soweit schon mal Danke für die Tips ....


    Aber eine Frage - AP & Switch werden noch ROT angezeigt also Disconected - sind aber über LAN verbunden ... was muss ich machen, damit die von der UDM Adoptiert werden ? Oder geht das nur über SFP ? Wenn ja, Kabel habe ich was muss ich einstellen bei SFP (Switch) SFP+ UDMpro ?

  • Ich musste beim Umzug von der UDM zur UDMPro die Geräte neu anlernen, also reset und neu verbinden. Anders wars nicht machbar.

  • Oh Mann - also Switch US-24-G1 & UAC-AC-Pro. Jeweils aus dem Netzwerk abgeklemmt - im Controller die Geräte entfernt, Geräte über Knopf zurückgesetzt (licht weis) Switch angeschlossen. Im Controller auf Adopt geklickt - wurde mit grünen Haken bestätigt - wird aber nicht aufgenommen :frowning_face: am Switch ist die U LED wieder blau - also ok - aber im Controller rot & Disconnected


    Dasselbe mit dem AC Pro - was mach ich wieder falsch ? Eigentlich doch alles richtig, oder ?

  • Kleiner Nachtrag - jetzt hat der Switch den Status „hinzufügen nicht erfolgreich“ und ich habe eine Eingabemaske - aber wenn ich mich da Einlogge (SSH) und bestätige lande ich wieder da und habe den Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Nachtrag - jetzt hat der Switch den Status „hinzufügen nicht erfolgreich“ und ich habe eine Eingabemaske - aber wenn ich mich da Einlogge (SSH) und bestätige lande ich wieder da und habe den Fehler

    Den letzten Teil Deines Satzes habe ich nicht verstanden: Wo landest Du (da) und welchen Fehler hast Du?

    Was gibt der Befehl info, im Speziellen zum Status (letzte Zeile) aus?

    Code
    Model:       UniFi-Gateway-4
    Version:     4.4.51.5287926
    MAC Address: 18:e8:29:aa:bb:cc
    IP Address:  MY_PUBLIC_IP
    Hostname:    USG
    Uptime:      5820263 seconds
    
    Status:      Connected (http://172.30.1.9:8080/inform)

    Wenn das so aussieht sollte alles passen, falls nicht kannst Du mit set-inform http://ip-of-controller:8080/inform den Wert neu setzen. Ich empfehle nach einer weiteren Prüfung des Status' (info) und einer kurzen Wartezeit (~5 Minuten) den Switch neustarten (reboot). Dann sollte er sich auch im Controller melden.

    Das Neusetzen der Inform-Adresse sollte so auf allen UniFi-Geräten klappen.


    Viel Erfolg.


  • Das ist ein Screenshot, so war das in der iPad App.


    Ich probiere das gleich mal über Terminal direkt mit SSH mal sehen ob das klappt ... noch nie gemacht ...

  • Hallo zusammen,

    musste auch alles neu konfigurieren. Jetzt läuft es wieder einigermassen.

    Aber was mir aufgefallen ist, bei der UDM wechselt immer die Anzeige vom WAN Port und bei den Geräten hat die UDM keinen grünen Blaken.

    Gruss

    Daniel

  • so nachdem ich jetzt wirklich alles versucht haben, auch das adoptieren über SSH was nicht ging , habe ich alles zurück Gesetz und bin gerade dabei alle Netzwerke & sonstige Einstellungen wieder manuell einzurichten - habe ja noch den USG & Cloudkey - auf einem Laptop der alte Controller auf dem anderen der neue :frowning_face: echt Arbeit, aber bevor ich jetzt noch nen Tag / Abend vergeblich versuche, mach ich es wohl schneller so, hab ja am WE zeit ... Danke dennoch Euch allen

  • Uiii....das macht mir gerade Angst wenn ich das alles lese.. Heute kommt meine UDM-Pro

    Gruss

    Daniel

    Ich hoffe bei Dir klappt alles reibungslos, sonst melde dich, wie oben geschrieben es geht jetzt, bei mir halt leider nur mit einer kompletten Neueinrichtung ...



  • der Balken beim UDMPro ist bei mir aber auch nicht grün


    IPV6 habe ich bis jetzt nicht ....

  • Ich stelle jetzt einmal die gleiche Frage wie ich sie im Swisscom Forum gestellt habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Hallo zusammen,

    bin wieder einmal am üben. Nun ist mir was aufgefallen mit den festen IP Adressen.

    Ich habe 4 IP Adressen gelöst. Im Kundencenter sehe ich folgendes.

    Ihr aktueller IP-Adressbereich: a.b.c.d/30

    1 nutzbare IP-Adresse: a.b.c.e

    Netzwerkadresse: a.b.c.f

    Router IP Adresse: a.b.c.g

    Broadcast IP Adresse: a.b.c.h

    Subnetz Maske: 255.255.255.252


    Wenn ich jetzt auf wie ist meine IP gehe, sehe ich die Router Adresse.

    Warum bekomme ich nicht die nutzbare IP Adresse ?

    Habe ich da was falsches eingestellt?

    Merci im voraus für Eure Hilfe.

    Gruss

    Daniel

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini