Unifi Netzwerk im Neubau

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich bin bisher nur stiller Mitleser hier gewesen um mich in die Materie einzuarbeiten und würde euch jetzt gern um Hilfe / eure Meinung für mein Vorhaben der Umsetzung des Netzwerks in unserem zukünftigen Haus bitten :smiling_face:

    Ich bin interessierter IT-Laie und habe mal versucht das ganze mittels meiner immensen Powerpoint Skills auch grafisch darzustellen - bitte nicht lachen :grinning_squinting_face::winking_face:



    Ich hoffe, das ich die Infos hier richtig kombiniert habe um ein gutes Setup für unsere Anforderungen zu finden. Die wären:

    1. Stabiles W-LAN im ganzen Haus
    2. Möglichkeit der Einrichtung von VLANs, v.a. für Iot (HomeAssistant, u.a. Rolladensteuerung über Shellys, Licht Hue, Jalousien HomematicIP)
    3. Geeignet für Fernsehen mit IP-TV (wir werden keine Sat-Anlage installieren oder Kabel haben) Magenta-TV ist wohl Option der Wahl
    4. Wir bekommen zwar Glasfaser, werden aber in näherer Zukunft max. 250 Mbit nutzen (Für unsere Anforderungen reicht vmtl auch 100)
    5. Wir haben kein NAS oder sonstiges, es werden so gut wie nie große Datenmengen im Netzwerk bewegt
    6. Vorerst eine gehobene Budget-Variante, aber mit Aufrüstpotential.


    kommen wir zum geplanten Aufbau:


    • FritzBox 7490 (Bestand, Telefonie, FritzPhones für Doorbird Bedienung)
    • USG (wegen Magenta-TV und der VLANS, sollte mit max. 250 Mbit ja passen)
    • CloudKey (Brauche ich den auch wenn nicht auf Statistiken stehe?)
    • US8-60W
      • POE:
        • 3 APs (ziemlich mittig im Treppenhaus EG, OG, DG platziert), welche tdb. (siehe Fragen)
        • Doorbird
      • Rasp-Pi mit Homeassistant
      • 24er unmanaged Switch (Bestand) zur Versorgung der LAN-Dosen
    • Geplant wären 4 V-Lans (Manage, Familie (darin sind alle LAN-Dosen vom 24er Switch), POE, Gast)


    und zu meinen konkreten Fragen - ich bin dankbar für jede Antwort :smiling_face:


    • Welche Accesspoints würdet ihr in meinem Fall empfehlen (80m2 Grundfläche (nicht Wohnfläche) pro Etage)?
      • Sie müssten an der Wand montiert werden, da dort unterhalb der Decke die LAN-Dosen sind, dazu folgende Fragen:
        • Der Elektriker empfiehlt auch dort Doppeldosen, ich würde denken eine einfache reicht für den AP. Wie habt ihr das umgesetzt? Gibt esGründer für DD an der Stelle?
        • Kann man trotz Wandmontage eine gute Ausleuchtung erwarten?
    • Ist die Lösung mit dem US8-60W für die APs und dem unmanaged 24er Switch (ist im Bestand) für meine Anforderungen ausreichend / würde das so funktionieren?
    • Was würde es bringen (für meine Anforderungen) von Anfang an den 24er Unifi Switch einzusetzen? Oder reicht es tatsächlich das als Upgrade-möglichkeit offen zu lassen?
    • Hat jemand von euch Shellys in seinem Unifi-Setup ähnlich eingesetzt und funktioniert dies problemlos?
    • Was für Probleme könnten mit meiner Config auftreten, wo seht ihr Verbesserungspotential?
    • Ich überlege noch ob ich außen-POE Anschlüsse für Cams möchte/brauche, möchte draußen aber ungern eine LAN-Dose haben. Wie habt ihr das umgesetzt?

    Freue mich auf euren Rat und eure Meinung!


    Vielen Dank,

    PKos

  • Hallo und viel Spaß bei deinem Projekt. Ich fang mal nur mit 1-2 Punkten an, es steigen bestimmt auch gleich die Experten ein 😀. Am Handy tippt es sich halt nicht so gut.

    Fangen wir beim USG an, das wird für Vlan ja benötigt. Allerdings hat die kleinste Variante nicht genug Power, wenn du IDS/IPS einschalten willst. Dann kommen schnell nur noch 85MBit über die Leitung. Da würde ich mir überlegen 1 Stufe höher zu gehen. Schöne Übersichten dazu bietet Evan McCann - einfach mal bei Google eingeben.


    Der nächste Punkt sind die Vlans - dafür benötigst du einen Switch, der das unterstützt. Der einfacheren Konfiguration wegen würde ich hier gleich auf UniFi gehen.


    Bei den AP‘s kommen zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich nur die neuen 6er in Frage. Hier würde ich ggf. erst mal nur 2 bestellen. Den ersten dann ins DG und prüfen, wie weit das WLAN noch gut verfügbar ist. Den zweiten dann je nachdem entweder ins EG oder ins OG. Einen 3. kannst du dann bei Bedarf noch nachfordern. Ggf. Könntest du es am Anfang sogar mit einem AP im OG probieren. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur die Montage an der Decke. Wenn du Dosen setzt brauchst du eh ein Patchkabel - nimm das halt etwas länger.


    Viel Spaß!

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Hi, ich bin zwar nicht der oder überhaupt Profi, aber eines habe ich mittlerweile verinnerlicht! Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Investitionen sich in vernünftigen Grenzen halte für die Leistung und dauerhafte Funktionalität die du erhältst. Ergo würde ich kpl. auf Unify setzen mit allen Konsequenzen.


    3 oder 400 € mehr sollten bei der Investition vertretbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, schönes Projekt :smiling_face:, kann da culpati nur zustimmen überlege dir ob du nicht sofort den Netgear-Switch mit raus packst und einen 24Pprt PoE von Unifi mit teilnimmt alleine weil du alles mit VLAN's machen möchtest. Das mit dem WLAN muss man echt ausprobieren ich habe meine so wie du in jedem geschossen mittig im Flur unter der Decke gesetzt, würde ich heute vielleicht auch etwas versetzter anordnen. Deine Doppeldosen würde ich sofort auch doppelt auflegen wer weiß was kommt und wenn das Kabel eh liegt wäre es meines Erachtens wesentlich mehr Aufwand das nachträglich wieder zu ändern höher als die paar Cent jetzt mehr.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde direkt auf den Unifi Switch gehen. Du sparst dir die PoE Injektoren, kannst die Vlans sauber konfigurieren und man sieht die Netzwerktopographie im Controller abgebildet.


    In meinem Haus habe ich auch nur zwei Access Points, einen im EG und einen im DG. Im mittleren Geschoss habe ich darauf verzichtet. Das hängt aber von der baulichen Situation ab und lässt sich schwer vorhersagen.


    Was ich dir sagen kann ist, dass auch eine Doppeldose schnell zu wenig sein kann. Im Arbeitszimmer habe ich 2 Doppeldosen, was gut ist (PC, Drucker, Telefon).

    Ja, das mit dem Telefon solltest du mitbedenken. Mit genügend LAN Anschlüssen bist du komplett flexibel, wo du die Telefonzentrale hin stellst: Einfach am Patchfeld im Keller das Telefonsignal von der Fritzbox einspeisen und wieder in dem Zimmer abgreifen, wo das Telefon hin soll - geht super!


    Im Wohnzimmer habe ich auch nur eine Doppeldose, was zu wenig war. Fernseher, Bose Soundbar und schon ist es vorbei mit der Flexibilität, dort ggf. auch das Telefon zu platzieren.


    Meine Access Points sind horizontal montiert, aber nicht an der Decke.

    An beiden Stellen steht jeweils ein Schrank. LAN-Kabel in die Dose rein. Patchkabel hinter dem Schrank nach oben und den Access Point innen im Schrank ganz oben horizontal angeschraubt. Der Holzkorpus stört das Signal offenbar nicht und ich sehe im ganzen Haus nichts von der Technik außer im 19" Schrank im Keller.


    Und die Shellys: Klar funktioniert das. Ich habe auch welche in Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von erisel ()

  • Moin PKos,


    ich geb auch einfach mal meinen senf ab :winking_face: (Antworten im Zitat in Fett)

    Zum Magenta:


    Du kannst du deinen Netgear zwischen FB und UDMP hängen und dann nur die Magenta Geräte an den Netgear hängen mittels einem Magenta VLAN - hat hier auch schon mal jemand beschrieben

    Mein Projekt

  • So auf die schnelle drüber geschaut, ich würde die beiden Switch austauschen gehen einen Unifi-16 oder 24Port Switch mit PoE.


    Doppeldosen sind für Standart-Anwendungen o.k, beim TV würde ich gff. sogar mehr Dosen setzen 2 oder 3 Doppeldosen.


    Bei den Kameras: kann nur sagen, was wir bei meinem Bekannten gemacht haben, die Kameras sind alle direkt mit Cat7-Verlegekabel und passenden Stecker angeschlossen. Die Kabel gehen direkt in die Kamera rein und sind von aussen nicht sichtbar - das ist beim Bau schon so vorgesehen worden. Sind aber keine Unifi-Cams. Ich würde da auf keinen Fall Dosen setzen sondern alles verdeckt lassen.


    Bei den AccessPoint hat das aufgrund von fehlenden Platz für die doch etwas dickeren Stecker nicht funktioniert, da geht das Verlegekabel auf ein Keystone-Modul in der Deckendose und ein kurze Patchkabel in den Accesspoint.


    Ich hab schon Installationen gesehen , da waren die AccessPoints in einem Schrank gelegt und verosrgen damit die komplette Lobby in einem Hotel, an anderen Stellen lagen die in der Zwischendecke um die Optik nichts zu stören.

    Das hat alles funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde an deiner Stelle ein USG4 nehmen.
    Dann kannst du mit IDS/IPS arbeiten und hast vollen Durchsatz. Magenta TV ist auch kein Problem.
    Würde aber an deiner Stelle einen Unifi Switch dazu nehmen!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Bei den AccessPoint hat das aufgrund von fehlenden Platz für die doch etwas dickeren Stecker nicht funktioniert, da geht das Verlegekabel auf ein Keystone-Modul in der Deckendose und ein kurze Patchkabel in den Accesspoint.

    Moin Tuxtom007, ich habe letzte Tage einen AP-AC-Pro gehabt, wo ich dieses genau ausmergeln musste, hatte ein anderer nicht hinbekommen da war die Leitung so das ich den Stecker drauf bekam und ich ihn auch direkt einstecken konnte und ja er hängt auch noch richtig unter der Decke :smiling_face: Glück gehabt ich schaue gleich mal welchen Steckertyp ich verwendet habe und editiere hier dann nochmal.


    Gruß hommes

  • Moin,


    vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Ratschläge - freut mich wirklich sehr, dass ihr mir helft :smiling_face::thumbs_up:

    Ich versuche das mal zusammen zu fassen und habe natürlich direkt wieder ein paar Fragen dazu


    Vorab zum Hintergrund: Natürlich werde ich auch komplett auf Unifi-Geräte (inkl. USG4 oder UDMP) setzen wenn die Bauphase wie geplant verläuft - falls aber nicht, will ich zumindest das Budget für eine annehmbare, gut aufzurüstende Zwischenlösung jetzt schon fest eingeplant haben. Die evtl. zu tauschenden neu zu kaufenden "Übergangs-Komponenten" (kleiner Switch, USG) sind ja recht wertstabil und/oder gebraucht zu haben.


    • Größerer Unifi-Switch ist für mein Vorhaben praktisch gesetzt
      • Wäre das auch der Fall, wenn ich nur 2 V-LANs ( amaskus, richtig gemeint war IoT , + Gast) mache?
        • Nachrüsten kann ich dann ja immernoch
        • Der US8-60W sollte für die APs und die Doorbird ja reichen und den Netgear fürs normale Heimnetz bedienen können, oder?
    • USG wäre unterdimensioniert, wenn ich IDS/IPS einschalten möchte
      • Brauche ich das für mein Heimnetzwerk tatsächlich auch wenn ich ohnehin nicht aktiv reinschauen würde?
    • 6er AP - Lite oder LR für eine DHH?


      • Bzgl. der Anzahl: Könnte man mit Grundriss und Angabe der Wand-/Decken-Stärken sowie -dichten eine eineigermaßen passende Prognose treffen? Meine Frau mag die LAN-Dosen und APs unter der Decke eh nicht....muss ja nicht sein, dass dann in einem Stockwerk eine unter der Decke ist, die da nicht sein müsste.
      • Was mich zu meiner nächsten Frage führt: Die Idee mit dem Schrank finde ich super (@erisel)....wäre es für den Empfangdenn auch besser als vertikal, wenn der AP Horizontal statt in einem hohen Schrank in einem Low- oder Highboard hängt (Haben nicht so viele hohe Schränke im EG....könnt ihn sonst höchstens auf der Küche platzieren und von da wärens dann 2 tragende 17,5er Wände bis zum Sofa....)
    • CloudKey wär schon gut
    • Sonstige Erkenntnisse: LAN-Dosen werden doppelt aufgelegt, im WoZi eine DD mehr, Shellys kein Problem mit Unify (hatte ich mal irgendwo gelesen, dass das Problememachen würde), und bestimmt noch was, was ich jetzt vergessen hab :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Zitat von amaskus

    FritzBox 7490 (Bestand, Telefonie, FritzPhones für Doorbird Bedienung) - Wenn die Doorbird anbindung über Wifi auf den FritzPhones läuft wird das nichts

    Hast du da Erfahrung? Gibt es einen Weg wie das klappen kann,wenn die Doorbird über POE LAN mit dem Unifi Switch verbunden ist? Oder müsste ich die dann mit der Fritzbox verbinden? Die FritzPhone Anbindung fände ich nämlich schon super...


    Vielen Dank euch allen!

    PKos

    Einmal editiert, zuletzt von PKos ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend PKos ,


    schön, dass auch Du den Weg zu uns gefunden hast. Willkommen.


    Ich finde Deine Überlegung nach Deinem Plan recht sinnvoll. Du könntest in Deinem Szenario den schon vorhandenen natürlich Switch weiter einsetzen. Die APs versorgst Du über den US8-60W, der ja auch mit VLANs umgehen kann. Und wenn Du am NetGear keine weitere Unterscheidung brauchst, dann kommst Du damit auf jeden Fall hin. Alternativ könntest Du diesen auch gleich gegen einen entsprechend großen PoE-Switch aus dem Hause Ubiquiti (UniFi-Serie) ersetzen, um diesen dann auch im UniFi-Controller verwalten und auch VLANs erstellen zu können - keine Pflicht.

    Wie die von Dir benutzte DoorBell im UniFi-Umfeld funktioniert kann ich nicht sagen. Ich selbst verwende meine FB auch nur noch als DECT-Zentrale für mein Telefon und die beiden schaltbaren Steckdosen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch Du die Box einfach als IP-Client hinter dem USG/USG-Pro-4 (noch immer nötig, falls Du Telekom-Receiver für MagentaTV im Einsatz hast) in Betrieb nehmen kannst. Wie ist die "Klingel" in der FB konfiguriert? Kannst Du diese auch jetzt schon von einem Client im LAN erreichen? Dann sollte das auch später gehen.

    Die FB kannst Du auf jeden Fall hinter das USG ziehen und das USG die Einwahl übernehmen lassen, da Du ja offensichtlich mit Kupfer in die 7490 gehst.

    Und wenn Dich IDS/IPS nicht interessiert, dann reicht auf jeden Fall auch das kleine USG. Die FB kann das meiner Erinnerung nach ja auch nicht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung.

  • Hast du da Erfahrung? Gibt es einen Weg wie das klappen kann,wenn die Doorbird über POE LAN mit dem Unifi Switch verbunden ist? Oder müsste ich die dann mit der Fritzbox verbinden? Die FritzPhone Anbindung fände ich nämlich schon super...

    Ehrlich gesagt nein - aber wenn die FB vor dem USG/UDMP liegt steht da ne Firewall dazwischen.


    Wenn du die FritzFons am Wifi der FB lässt geht es aber das ist sicher nicht dein Ziel

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt nein - aber wenn die FB vor dem USG/UDMP liegt steht da ne Firewall dazwischen.


    Wenn du die FritzFons am Wifi der FB lässt geht es aber das ist sicher nicht dein Ziel

    MWn gibt es keine WLAN-Telefone von AVM, sondern nur DECT. Damit steht dann keine Firewall o.ä. zwischen FB und Telefon. :smiling_face:

  • MWn gibt es keine WLAN-Telefone von AVM, sondern nur DECT

    Ok, ich dachte wegen der ganzen Tür Anbindung und Co läuft das über WLAN - wusste nicht, das DECT so leistungsfähig ist.


    Mea culpa

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich dachte wegen der ganzen Tür Anbindung und Co läuft das über WLAN - wusste nicht, das DECT so leistungsfähig ist.


    Mea culpa

    Man kann und braucht nicht alles wissen. :smiling_face:

  • Ok, ich dachte wegen der ganzen Tür Anbindung und Co läuft das über WLAN - wusste nicht, das DECT so leistungsfähig ist.


    Mea culpa


    DECT kann noch viel mehr, aber leider hat DECT außerhalb von Europa kaum Bedeutung erlangt. Der Hype WLAN für "alles" einzusetzen, hat leider viele gute Lösungen vom Markt verschwinden lassen.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auf dem gesamten Markt keinerlei brauchbare WLAN Telefone nur im Ansatz dem DECT Telefon das Wasser reichen können, aber es wäre nicht das erste Mal, dass besser geeignete Lösungen den Hype Lösungen nachgeben müssen.


    Mein immer gerne zitiertes Beispiel ist die klassische Fehlentscheidung Voice über IP zu übertragen. Die Qualität einer Leitungsvermittlung wird die Paketvermittlung für Echtzeitdienste niemals erreichen können. Aber "Hauptsache Geld gespart ... ".

  • Danke an euch alle, ich denke dann werd ich mit meinem Setup mal an den Start gehen aber gleichzeitig den Gebrauchtmarkt zumindest nach nem Vigor 165 screenen und den Unifi Switch zum Geburtstag einplanen :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann kommt die Fritzbox wirklich nur noch als DECT-Client dran für smartphonefreie Doorbird Bedienung über Fritzphone & ggf. Magentabox (tbd....).


    Wenn jetzt noch einer Erfahrung mit den Reichweite-Eigenschaften der Unifi Ufos in Schubladen oder auf Brusthöhe hätte wärs ein Traum.

    Muss nämlich bis nächste Woche mal meine LAN-Dosen weitgehend fertig positioniert haben.


    Jetzt überlege ich Ernsthaft die zentralen Punkte Flure wegzulassen und die 6er AP lites in jeder Etage aber über die Fläche versetzt zueinander anzubringen - dann wären sie halt nicht unter der Decke aber wenn ich mir die Signalverteilung so anschaue (thx erisel) denke ich als Laie, dass das ja trotzdem ganz gut gehen sollte....sind halt vllt. 1-2 Möbelstücke mehr im weg...

    Hat dazu noch einer von euch Experten eine Meinung? Oder hats gar jemand hier auch von der Höhenpositionierung der Aps ähnlich gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin PKos, hier mal ein Angebot von Grendelbox bei uns im Marktplatz der Vigor 165 anbietet gerade ...VIGOR 165


    Dann bin ich schonmal auf deine weiteren Berichte gespannt wie alles klappt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz