Unifi Netzwerk im Neubau

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich bin bisher nur stiller Mitleser hier gewesen um mich in die Materie einzuarbeiten und würde euch jetzt gern um Hilfe / eure Meinung für mein Vorhaben der Umsetzung des Netzwerks in unserem zukünftigen Haus bitten :smiling_face:

    Ich bin interessierter IT-Laie und habe mal versucht das ganze mittels meiner immensen Powerpoint Skills auch grafisch darzustellen - bitte nicht lachen :grinning_squinting_face::winking_face:



    Ich hoffe, das ich die Infos hier richtig kombiniert habe um ein gutes Setup für unsere Anforderungen zu finden. Die wären:

    1. Stabiles W-LAN im ganzen Haus
    2. Möglichkeit der Einrichtung von VLANs, v.a. für Iot (HomeAssistant, u.a. Rolladensteuerung über Shellys, Licht Hue, Jalousien HomematicIP)
    3. Geeignet für Fernsehen mit IP-TV (wir werden keine Sat-Anlage installieren oder Kabel haben) Magenta-TV ist wohl Option der Wahl
    4. Wir bekommen zwar Glasfaser, werden aber in näherer Zukunft max. 250 Mbit nutzen (Für unsere Anforderungen reicht vmtl auch 100)
    5. Wir haben kein NAS oder sonstiges, es werden so gut wie nie große Datenmengen im Netzwerk bewegt
    6. Vorerst eine gehobene Budget-Variante, aber mit Aufrüstpotential.


    kommen wir zum geplanten Aufbau:


    • FritzBox 7490 (Bestand, Telefonie, FritzPhones für Doorbird Bedienung)
    • USG (wegen Magenta-TV und der VLANS, sollte mit max. 250 Mbit ja passen)
    • CloudKey (Brauche ich den auch wenn nicht auf Statistiken stehe?)
    • US8-60W
      • POE:
        • 3 APs (ziemlich mittig im Treppenhaus EG, OG, DG platziert), welche tdb. (siehe Fragen)
        • Doorbird
      • Rasp-Pi mit Homeassistant
      • 24er unmanaged Switch (Bestand) zur Versorgung der LAN-Dosen
    • Geplant wären 4 V-Lans (Manage, Familie (darin sind alle LAN-Dosen vom 24er Switch), POE, Gast)