Gerät einem festen AP zuweisen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,


    ich habe auf mehreren Etagen APs verteilt, um im ganzen Haus eine vernünftige WLAN-Abdeckung zu erreichen.

    Im Wohnzimmer steht ein TV (Sony), der allerdings nicht den nächsten AP im EG nimmt, sondern sich - wonach das auch immer gehen mag - mal im OG oder mal im UG anmeldet.

    Natürlich ist die Signalleistung dann schwächer. Per UniFi Network im Handy kann ich das Gerät zwar wiederverbinden, aber auch dann greift er sich nicht unbedingt sofort den AP in seiner Nähe.

    Manchmal habe ich dann auch erst diverse APs durch, bis er sich mit den gewünschten und stärksten AP im EG verbindet.


    Um zu verhindern, dass sich der Sony mit den APs im OG und UG verbindet, würde ich gerne erreichen, dass das Gerät von den APs in den anderen Etagen gar nicht akzeptiert wird.

    Ich habe schon Profile auf den Ports der APs im Switch angelegt, so dass das WLan Netzwerk des TVs (er befindet sich in einem eigenen WLAN Netzwerk) nicht an die anderen APs, außer im EG, aufgespannt wird.

    Das interessiert das TV aber überhaupt nicht. Er baut trotzdem die WLAN-Verbindung zu den anderen APs auf - besitzt dann zwar kein Internetzugang (was für Netflix etc. schlecht ist), aber warum verbindet er sich überhaupt mit den APs, die das TV Netzwerk nicht aufspannen?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie binde ich Endgeräte fest an einen AP?


    VG

  • Ich habe das so gelöst das ich AP`s in Gruppen zusammengefaßt habe und hierbei eben nicht alle WLAN-Netze auf allen AP´s betreibe.

    Ich habe die APs zwar nicht in Gruppen gefasst, aber ich habe betreibe WLan Netzwerke auch nicht auf allen APs, z.B. das TV WLan. Aber das interessiert das TV nicht. Der verbindet sich trotzdem mit dem AP.

  • Wenn das WLAN Netz aber auf dem AP wo der TV nicht soll gar nicht vorhanden ist dann kann es sich auch nicht auf diesen AP verbinden.

    Das wäre schön, wenn es so wäre.
    Ich habe die Konfiguration mittlerweile zig mal durch. Der AP OG 3 hat nur 2 WLan Netzwerke. Die anderen werden am zugehörigen Port im Switch nicht weitergeleitet.

    Schaue ich mir dann die Netzwerkverbindung im TV an, dann erkenne ich schon an der Signalstärke, dass er entweder wieder einen den APs im OG oder im UG genommen hat - obwohl das zugehörige WLan gar nicht dorthin geleitet wird.

    In der Unifi Network App am Handy sehe ich dann in der Übersicht der Endgeräte, dass der TV sich wieder mit dem AP OG 3 verbunden hat.

    Natürlich kann der TV dann weder ins Internet noch sonst was im Netzwerk machen, aber die reine technische Verbindung ist da.


    Entweder habe ich einen Fehler und er Config, den ich offenbar ständig übersehe, oder es liegt sonst was vor, was ich noch nicht bedacht habe.

    Es ist zum irre werden :winking_face:


    VG

  • ich vermute du hast dem tv in einer anfangsphase beigebracht sich mit einer ssid zu verbinden, die von den anderen aps noch bereitgestellt wird. dann hast du dein tv.wlan mit einer neuen ssid aufgespannt und dem tv beigebracht sich mit dieser ssid zu verbinden. das tv hat das pw von der ersten ssid nicht vergessen und verbindet sich dann je nach den gegebenheiten auch mal wieder mit der ersten ssid.


    schau mal ob du dem tv beibringen kannst alle wlan pw zu vergessen und melde es dann neu bei deinem tv wlan an. evt. geht das.


    wenn das nicht dein szenario ist, könnte es sein, dass du die mesh-funktion aktiviert hast?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hallo,


    ich konnte das Problem lösen. Habe den TV zurückgesetzt und im Controller die Gruppen für die APs geändert. Jetzt "broadcasten" nur noch die gewünschten APs die jeweiligen WiFi Netzwerke.

    Danke für die Infos und Hilfen.


    mickeys : Wieso steht bei Dir im Screenshot, bei den APs "verbunden drahtlos" dort? Kann man die APs auch ohne Verkabelung einbinden?


    VG

  • mickeys : Wieso steht bei Dir im Screenshot, bei den APs "verbunden drahtlos" dort? Kann man die APs auch ohne Verkabelung einbinden?


    VG

    hi,

    ja aber sicher doch.

    Mittels Wireless Uplink. Ich nutze dies zum einen um einen Switch, der nicht mit Kupfer 1GB erreichbar ist, einzubinden. Oder einfach nur um die WLAN Reichweite zu erhöhen.


    hier mal in der Übersicht:

  • Mittels Wireles Uplink Ich nutze dies zum einen um einen Switch der nicht mit Kupfer 1GB erreichbar ist einbinden. Oder einfach nur um die WLAN Reichweite zu erweitern.

    Ich hätte wohl vorher mehr lesen und aufpassen sollen. Ich hatte im Kopf, dass die APs alle mittels Kabel (allein schon wegen PoE) an den Switch müssen. Da hätte ich mir das mind. an 2 Stellen das Verlegen der Leitung und das Aufreissen der Wand vom OG bis in den Keller sparen können.

    Ok, kann Spaß machen ... muss aber nicht unbedingt :winking_face:

    Dafür weiss ich es nun jetzt. Danke.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    wildmaster, nein du hast alles richtig gemacht da du bei einer Kabelverbindung weniger "vielleicht" Probleme hast, ich für meinen Teil versuche immer Leitung zu ziehen wenn es natürlich möglich ist. Als Notlösung oder für den Übergang ok :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    mickeys : Wieso steht bei Dir im Screenshot, bei den APs "verbunden drahtlos" dort? Kann man die APs auch ohne Verkabelung einbinden?

    Ich würde es anders formulieren: Die erste Einbindung und Konfiguration immer per LAN, nach Einbindung und Mesh-Aktivierung geht auch WLAN.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, da ich nun alle Decken und Wände wieder neu verputzt habe, werde ich die weiteren APs (wenn noch welche benötigt werden) etc. dann drahtlos einbinden. :smiling_face:

    Strom wird aber dennoch gebraucht! :winking_face:

    Ich würde es anders formulieren: Die erste Einbindung und Konfiguration immer per LAN, nach Einbindung und Mesh-Aktivierung geht auch WLAN.

    Ja, so passt es ganz gut.

    wildmaster, nein du hast alles richtig gemacht da du bei einer Kabelverbindung weniger "vielleicht" Probleme hast, ich für meinen Teil versuche immer Leitung zu ziehen wenn es natürlich möglich ist. Als Notlösung oder für den Übergang ok :winking_face:.


    Gruß hommes

    So sehe ich es auch: WLAN-Link (Wireless Uplink) nur als Notlösung.

    • Offizieller Beitrag

    Strom wird aber dennoch gebraucht! :winking_face:

    :thumbs_up::smiling_face_with_halo:Kommt per Induktion vom Fußboden darüber :smiling_face_with_horns:

    • Offizieller Beitrag

    :thumbs_up::smiling_face_with_halo:Kommt per Induktion vom Fußboden darüber :smiling_face_with_horns:

    Habe noch nicht gelesen, dass Ubiquiti - gerade bei der UniFi-Serie - schon so weit ist. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    :thumbs_up::smiling_face_with_halo: Kommt per Induktion vom Fußboden darüber

    Fussboden als QI-Stromversorgung, kann man das noch patentieren? :winking_face_with_tongue:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: