Welcher DNS Server wird im USG eingetragen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    ich habe mich gerade auf der USG eingeloggt über 192.168.1.1 und sehe da bei Preferred DSN die Adresse 127.0.0.1 stehen.

    Ist das korrekt oder empfohlen?



    Im Controller (Windows) habe ich unter Netzwerke -> WAN1 -> Allg. Einstellungen bei DNS Server 1 und Server 2 alles leer.




    Danke für Eure Hilfe!

  • Die USG besitzt eine doch eine interne hosts zw. resolve Datei. Wenn im Controller keine andere DNS angegeben werden, dann wird vermutlich intern (also bei 127...) nachgeschlagen und im Zweifel der DNS des Providers angefragt.


    Ich persönlich habe nach dem Umbau mit dem Netzwerk mit einem Pi-Hole gestartet, auf dem ich auch gleich den unbound DNS Server laufen habe.

    Kann ich nur empfehlen. :smiling_face:

  • kpmkltz ,


    Sieht bei mir genauso aus . Habe im Controller momentan bei dns nichts eingetragen .

    Und weil alles gerade so schön läuft , lasse ich das erst mal so .

    • Offizieller Beitrag

    Lass das USG so leben und trage einfach bei den LANs und WANs deinen präferierten DNS ein.

    Gruß

    defcon