Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Es kann ja mal ein kleiner Ausrutscher passieren.


    Also BTT!

    Ist ja Deins. :smiling_face:

  • Ok danke.

    Also sollte ich PiHole, IoBroker, Unifi Controller alles in den LXC packen.

    Lese mich da schon nebenbei ein wegen Installation usw. hat iobroker keine richtige Viz. app? also ich seh zwar eine für android aber die wird nicht mehr wirklich weiter entwickelt oder leute beschweren sich über falsche darstellungen.

    Leute bauen wohl mit nem kiosk browser sich da die ansicht, wohingegeben ein openhab direkt eine saubere app wohl anbietet.

    Jede App in eine eigenen LXC


    Zu ioBroker kann ich nichts sagen, ich nutze eine andere Software - ich werde mit dem ioBroker nicht so recht warm.


    Ich nutze als Smarthome-Software IP-Symcon, das ist ein kommerzielles Produkt, auch nicht ganz günstig, aber sehr mächtig und flexible. Zudem deutscher Hersteller, riesengroßen Community, die viele Module entwickelt und bereitstellt und das mit Unterstützung des Herstellers.

    Und wer PHP sprich, kann selber sich alles programmieren, wie er lustig ist.


    Gibt z.b, auch Module für Unifi um den Status des Netzwerkes usw. auszulesen oder ganz neu, eines für Proxmox um den Server und die LXC / VM zu monitoren.

  • Jeder Container bekommt dann seine eigene IP?

  • Jeder Container bekommt dann seine eigene IP?

    Ja, kannst sogar jeden in ein VLAN deiner wahl packen

  • Jeder Container bekommt dann seine eigene IP?

    Ja - bei Proxmox ist ein LXC, also Linux-Container nichts anderes wie eine kleine VM mit eigenem Betriebssystem und eben IP, nur eben schneller und resourcenschonender - reboot dauert paar Sekunden.

    Die LXC werden bei Proxmox auch genauso eingerichtet wie eine VM, man lädt sich ein Template mit dem favorisierten Betriebssystem runter, richtet das mit CPU, RAM, Plattengröße usw. ein und fertig.

    Ich nutze bei meinem LXC nur Ubuntu und das Verhalten ist genauso wie eine normale Linux-Maschine.


    Wir nutzen in der Firma RedHat Openshift als Container-Plattform, da bekommt jeder POD, das ist grob gesagt eine Anwendung, die aus 1 oder mehreren Containern bestehen kann, eigene IP's aus einem SDN ( Software-defined Network ) zugewiesen und über Firewall-Regeln kann der dann mit der Außenwelt kommunizieren. Die ganze Netzwerk-Konfiguration mache das System automatisch, SDN eben.


    Docker macht es ähnlich.

  • Die 10er NUCs können bis 64 GB RAM. Mal schauen was man so findet, eilig ist es nicht.


    Ich zahle keine 130€ für einen 4er Pi mit 8GB.

    P.S.: Low cost NUCs und Mini-PCs max RAM aufrüsten...

    Intel J3xxx CPUs können bis 16GB adressieren nicht nur 8GB !!!

    J3455 4c/4t --> Intel NUC Kit NUC6CAYH (https://geizhals.de/intel-nuc-…oxnuc7pjyhn-a2567349.html)

    können mit 2 Slot auch 16GB adressieren

    Intel selber gibt in ARK nur 8GB max an ! Das ist definitiv FALSCH


    Working 16GB Kit: Crucial CT2KIT102464BF160B 16GB (8GBx2) Speicher Kit (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, SODIMM, 204-Pin

    läuft im NUC wie in der DS620SLim PROBLEMLOS !

    J3355 2c/2t (dieser J3000-Serien Dualcore ist in meiner Synology DS620slim verbaut ) siehe Rezension von mir: https://geizhals.de/?sv=92284,-1


    Intel J5xxx CPUs können bis 32GB adressieren nicht nur 8GB !!!


    Intel J5xxx CPUs
    Petium Silver J5005 (Intel NUC KIT NUC7PJYH) können mit 2 Slot auch 16GB und sogar 32GB Kits
    Intel gibt in ARK auch nur 8GB max an ! das ist nur lächerlich falsch

    siehe dazu Beweisfotos 16GB:

    2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)


    https://www.directupload.net/file/d/5955/a4bnqk66_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5955/acozt9cu_jpg.htm


    siehe dazu Beweisfotos 32GB:


    G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-32GRS)


    https://www.directupload.net/file/d/5955/a9nfdowh_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5955/vrhft8u2_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/5955/gyohb3dg_jpg.htm


    _________

    Ansonsten, wenns bisserl mehr BUMMS haben sollte und mehr Speicherplatz

    ASRock Deskmini A300 /X300 ....bis zu 4 SSD (2x SATA, 2x M.2 NVMe) und gescheite CPU
    1Liter MiniPC und mit Noctua-Lüfter kaum zu hören.


    ASRock DeskMini X300 ab € 138,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock DeskMini X300 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: AMD X300 • Sockel: AMD AM4 • CPU: nein (max. 65W TDP)… ✔…
    geizhals.de

    ASRock DeskMini A300 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock DeskMini A300 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: AMD A300 • Sockel: AMD AM4 • CPU: nein… ✔ Barebones ✔…
    geizhals.de



    Rezension+Bilder siehe hier (da noch mit dem Ryzen 5 3400G Pro 4c/8t)


    Ich habe 3 x den A300 mit dem 3.60S Mod-Bios für die Ryzen 4000G Serie (sonst nur bis 3000G!)
    mittlerweile mit je Ryzen 5 4650G Pro laufen (6c/12t)
    temp. war sogar mal ein Ryzen 7 4750G Pro (8c/16t) ....dann allerdings besseres Netzteil nehmen, das 120Watt ist zu knapp


    Der X300 kann bis 5000G von Haus aus.

  • Die kleinen NUCs zeigen bei mehr als 8GB eine Hinweis (Fehler-?) Meldung an. Und die sind zickig bei der Speicherwahl. Ist wohl von Intel künstlich klein gehalten, damit man die größeren NUCs kauft.

    Die J3xxx Serie brauchen einfach nur "4G Density"-Module....
    siehe meine Rezi zum NUC6CAYH

    https://geizhals.de/?sr=1545554,-1
    Grendelbox am 26.12.2017, 18:42




    Obiges NUC Modell läuft bei mir daheim als Domain-Controller
    das beste 8GB Kit dafür ist das hier....da 1866er Takt

    Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL11-11-11 (HX318LS11IBK2/8)

    (2x 4GB) EAN-Codes: 0740617233391


    Schickt für einen DC völlig, IDLE 1-2 Watt max

    daher habe ich 5 davon als DCs laufen und alle 5 FSMO Rollen auf diese schön verteilt :winking_face:

    Mann gönnt sich ja sonst nix

  • Der X300 ist gar nicht so uninteressant. Die NUCS liegen alle aktuell bei 550€, würde aber auch in eine HE passen der X300 nicht.


    Was würdest du für eine CPU empfehlen? Wollte möglichst auf NUC Verbrauch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Der X300 ist gar nicht so uninteressant. Die NUCS liegen alle aktuell bei 550€, würde aber auch in eine HE passen der X300 nicht.


    Was würdest du für eine CPU empfehlen?

    das hängt natürlich von genauen Einsatzzweck ab....

    wie viele und was für VMs sollen dann drauf laufen ? wie RAM, HDD SPACE , CPU CORES benötigt das dann...

    A300/ X300 ist einfach nur genial

    X300 Mobo is bis auf ein SMD Bauteil 1:1. identisch mit dem A300 + neuere BIOS mit AGESA für die 4000G+ 5000G Serien Ryzens)
    Hier kann man SSD Space Satt reindonnern.....auch für größere Datenbanken.
    Ich empfehle mind. den Ryzen 5 4650G mit 6C/12t damit man auch mal ein paar VMs betreiben kann.
    CPU-Bumms haben die Ryzens für so einen Zweck allemal.
    Besser als jede NAS Box


    Anmerkung: "Pro" CPU's

    3400G Pro
    4650G Pro
    4750G Pro


    können zwar auch ECC,
    aber leider macht das Chipsatzlose Motherboard im A300/X300 da nicht mit,
    daher ist ECC hier nicht einsetzbar

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte an 32GB RAM gedacht, 2 NVMe Platten 1 x für Proxmox und die andere für die VMs.


    Wie viele VMs es werden sollen: Min. 1 x Windows und dann diverse LXC.


    Wäre beim X300 mit Ryzen bei ~ 400€ + RAM usw. NUC mit i5 550€ aktuell...

  • Wollte möglichst auf NUC Verbrauch kommen.

    NUC Verbrauch ist recht unterschiedlich...


    die J Serien verbrauchen im Idle nicht mehr wie 1-2 Watt (unter Windows 10/Server)

    alles größere iCore....abhänging von der CPU kann dann schon mal 5watt idle + haben

    mein

    Intel NUC Kit NUC8i7BEH - Bean Canyon ab € 989,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel NUC Kit NUC8i7BEH - Bean Canyon ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • Sockel: N/A • CPU:…
    geizhals.de


    hat eine 28W TDP CPU Intel Core i7-8559U, 4C/8T


    die Intel Celeron J3455, 4C/4T, 1.50GHz, 2MB+1MB Cache, 10W TDP



    die Ryzens im X300 verbrauchen dann natürlich mehr... je nach Last und aufgabe.

    aber das sind max 65Watt APUs mit integrierter gescheiter Radeon Vega Grafik...
    max 65W hast du nur bei extremer Vollast auf alle Kernen

    dazu kommt der Overhead vom Motherboard , SSDs usw....da langt bis zur 4650G das mitgelieferte 120Watt Netzteil
    bis zur Steinzeit.


  • Win10 Idle teils unter 5Watt auf der CPU ...

  • Intel NUC8i7BEH


  • 5W wären doch tip top, ich schaue mal wo ich am Ende preislich lande im Vergleich zum NUC. Sollten die Preise mal um 400€ pro NUC sein, wäre der NUC wohl interessanter aber mal schauen.

  • für 400-500€ kannst Du Dir auch einen viel performanteren X300 zusammensetzen und der ist dann SSD technisch auch viel besser aufrüstbar.

  • X300

    ASRock DeskMini X300 ab € 138,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASRock DeskMini X300 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Mini-PC • Chipsatz: AMD X300 • Sockel: AMD AM4 • CPU: nein (max. 65W TDP)… ✔…
    geizhals.de


    137,97€

    Ryzen 5 Pro 4650G
    https://geizhals.de/amd-ryzen-…00000143mpk-a2336716.html


    236,73€


    2 passende 16GB Kits hab ich noch daheim....lässt sich über den Preis reden.


    NVMe SSD als Boot SSD rein....ggf. noch paar extra mehr....(oder später nachrüsten :winking_face:


    empfehle diese 500er hier als Boot:

    PNY XLR8 CS3030 500GB ab € 59,87 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PNY XLR8 CS3030 500GB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key…
    geizhals.de


    eine 2TB davon hab ich im Hauptsytem als "extrem Workload" SSD laufen...



    mit Ram Kit dann ~ 500 Ocken




    Zubehör siehe hier:

  • 670€ knapp.

  • Ach ja....wenn das Ding im Keller steht...dann langt der mitgeliefert Lüfter...

    ansonsten gibts hier nur eine wirklich gescheiten leisen der in das Gehäuse reinpasst.


    https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html


    SSDs sind eh ON TOP....wäre im NUC aber nur einmal /max 2x einbaubar (Hohe Modelle NVMe+2.5" SATA, Flache nur NVMe)
    im X300 passen 2 x 2.5" + 2x M.2 NVMe 2280 ...also 4 !!!


    CPU-Kühler Noctua NH-L9a-AM4 für AMD Ryzen, Low-Profile, braun/beige, sehr leise | eBay
    Entdecken Sie CPU-Kühler Noctua NH-L9a-AM4 für AMD Ryzen, Low-Profile, braun/beige, sehr leise in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 670€ knapp.

    Wäre deutlich stärker als der NUC billiger :grinning_squinting_face: IDLE sollte ja dann wie bei dir sein, da läuft erstmal eh nur Proxmox drauf.