Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Klingt jetzt aufwendiger als es ggfs. sein müsste?!

    Ich hab nur eine VM, der rest ist bisher Container und die Backupen sauber rüber.

    Ich suche jetzt nur ein weg wie die VM auf die Synology 1x die Woche gesichert werden kann, sie kann da auch gerne solange runterfahren.


    Die NUT Server Konfiguration sieht für mich auf dem ersten blick vor entsprechend zu reagieren wenn eine USV läuft usw. bei Stromausfall, hab aber keine USV.

    Mag einfach eine VM wegsichern :smiling_face: die ich bei bedarf wieder Importieren kann.


    VIelleicht konfiguriere ich auch nur was falsch.

    Öffne die VM in Proxmox -> Backup -> Backupstarten

    Storage Synology

    Modus Snapshot und los gehts.

    Kann auch Modus Stopp nutzen das runterfährt, ist aber gleiche ergebnis.

    Habe dann nur eine vma.zst Datei von 467Bytes

  • Falls es hier schon Thema war, sorry, aber wie sichert ihr die VMs?

    Habe meine Synology jetzt als Storage mit angebunden und im Backup Task angegeben, die Container sichern sich auch brav dahin, auch der restore ging problemlos, nachdem man den Container auch abgeschaltet hat vorher. :P.

    Bei meiner Home-assistant VM allerdings sichert er nur ein paar bytes weg, selbst wenn als methode "stop" angebe liegen dann nur ein paar bytes auf der NAS.

    Ich habe nur aktuell eine Linux-VM auf dem Proxmox laufen, der Rest sind LXC's.

    Aber die VM sichere ich genauso, per Snapshot-Methode im laufenden Betrieb auf meine NAS.


  • kann ich bestätigen, in meinen NUC7PJYH laufen auch zB 2 x 8GB...

  • Klappt bei mir wunderbar mit der Home Assistant VM


    Edit: poste doch mal deine Einstellungen zum Backup

  • So nun ist es soweit, das hat mich so genervt, dass ich meine KNX Werte nicht loggen kann, jetzt hab ich mir folgendes bestellt bei Ebay.

    Später kommen noch einige Container hinzu und ein paar Windows Maschinen.

    - Asrock X300 Barebone

    - AMD Ryzen 5 Pro 4650G

    - HyperX SO-DIMM 64GB DDR4-2666 Kit

    - Noctua NH-L9a-AM4 chromax.Black

    - 1tb WD Blue sn550

    in Summe lieg ich nun bei 550€, naja, was solls :smiling_face:

  • Das Teil ist echt mega :grinning_squinting_face:


    Da hat Grendelbox ordentlich was losgetreten :grinning_squinting_face:


    Da bist du mit 550€ aber gut dabei. Mein RAM lag schon bei 220€ 😂 gebraucht geschossen? Sonst wäre es sehr günstig.

  • die 4650G läuft mit 3200 DDR4...
    2666 ist da irgendwie "one-step-back"

  • Abend zusammen, ich hänge mal eine Frage meinerseits mitran wenn das in Ordnung wäre.

    Ich habe in meinen Proxmox Server eine 1 TB WD Blue M2 NVME , hier blinkt ständig die Festplatten LED am Deskmini, ist das normal das hier alle 1 - 2 Sekunden aktivität ist? Meinte vorher auf der NVME von Crucial war dies nicht so häufig.


    Jemand von euch auch sowas schon festgestellt?

  • Bei mir leuchtet die orangene LED ca alle 2-3 Sekunden.

  • ich habe selber 3x Deskmini A300 (was quasi das gleiche Ding ist wie der X300)
    (angeblich ist beim X300 nur ein SMD Bauteil anders....) + das X300 Bios das die 5000Gs unterstützt.

    da würde ich nix drauf geben...
    jede SSD hat - je verbautem - Controller Chip
    anderen Angewohnheiten was sie an die LED an Infos liefern...
    die einen sind da flinker und machen das Licht bei jedem "Piesel-Bit" an
    die anderen sind da halt träger....SO WHAT !

  • Ok Danke euch beiden für die Info, schönes Wochenende

  • Hallo,


    ich hab am Samstag meinen HM90 bekommen als Barebone, das Teil direkt mit 64GB Ram , einer 512 GB NVME-SSD und einer 512GB 2,5" SSD bestückt.

    Eine weitere 1 TB 2,5" SSD ist noch unterwegs uns soll heute oder morgen kommen - die kommt auch noch da rein.


    Erst mal, Verarbeitung ist sehr gut, der Rechner war Top verpackt, alle Teile lagen bei ( Monitorhalterung, 2 spezielle SSD-Kabel ), das Netzteil ist ein ziemlicher Klotz, recht groß udn schwer im Vergleich zum Rechner.


    Einbau der Komponenten war einfach, 4 Schrauben am Boden lösen, Deckel abziehen und es kann losgehen.


    Installation OS:

    Es gibt aktuell einen Bug in Debian-Kernel von Proxmox 7.1, der Probleme mit dem HM90 bzw. generell AMD-Hardware macht, das muss man manuell korrigieren, ist aber einfach machbar.

    Ansonsten bleibt der Rechner beim Rebooten hängen und beim starten braucht der ziemliche lange zum booten, weil er immer wieder in Hardware-Fehler auf Timeouts wartet.


    Ich hab den HM90 dann in meinen Proxmox-Cluster eingebunden, alle VM'S darauf migirert und den Cluster wieder aufgelöst. Nun läuft er Standalone und langweilt sich richtig mit 12 Linux-Containern und einer VM, wobei die VM und ein Linux-Container noch nicht laufen.

    Für die VM muss der Rechner erst ins Rack rein, da er noch ein externes USB-Modul dafür benötigt und für den einen LXC brauche ich die zweite SSD noch als Datenspeicher.


    Lautstärke: Der HM90 steht bei mir auf dem Schreibtisch aktuell und der Lüfter ist nicht hörbar obwohl der läuft. Beim booten dreht der mal kurz hoch ist aber immer noch sehr leise.

    Beim Firmennotebook ist da deutlich lauter.


    Kurzfazit nach 3 Tage: Ich würde den sofort wieder kaufen


  • Wie schaut es mit dem Stromverbrauch des HM90 aus?

    Werde ich messen, wenn die fehlende SSD drin ist - der Paketbote ist auf dem Weg :smiling_face:

  • Ist zwar kein HM90 aber mein X300 idlet um die 10+/- Watt. Da wird der HM90 wohl auch liegen.


    ASRock X300 | Ryzen 5 4650G

    64 GB RAM

    2 x 250 GB SSD + 2 x 1 TB NVMe

  • Habs Messgeräte direkt mal angeschlossen:


    HM90, 64 GB Ram

    512 GB NVME

    512 GB 2,5" SSD

    1 TB 2,5" SSD

    2 Netzwerkkarten aktive


    beim booten kurz mal 50W

    Dauerbetrieb mit 10 Linux-Containern + 1 Linux-VM zwischen 9 und 12 W schwankt es,

    das ist weniger als meine alten Core i% IntelNUX brauchen mit 16GB RAM und 2 SSD's


    WEnn der im Rack steht kommt aber eine Dauermessung dran