Netzwerk-Drucker Ricoh scheint trotz fixer IP nicht in der Client-Liste auf

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulpinger.

  • Servus@All,


    bin der "Neue" aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt


    Seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer UDM Pro + diverse APs

    Bin von einem Synology RT2600AC (war bzw. ist ein tolles Gerät) auf Unifi umgestiegen und ja, ich bereue nichts :smiling_face:


    Habe einen Ricoh SP C312DN Farblaser im Einsatz der mit einer fixen IP im Netzwerk hängt bzw. hängen sollte ...


    Folgendes Problem:


    Drucker funktioniert einwandfrei, Zugriff/Drucken von MacOS und WIN10 ohne Probleme


    Der Drucker scheint nur nicht in der Client-Liste bzw. in der Topologie-Übersicht auf


    Was ich gemacht habe:


    bei + Add Client den Drucker mit MAC-Adresse eingetragen + fixe IP 192.168.0.15 (habs auch ohne Eintragung der fixen IP probiert)

    den Drucker über seine Web-Oberfläche , Netzwerkeinstellungen obige IP eingetragen

    Zum Test am Drucker DHCP aktiviert, er bekommt eine IP-Adresse, scheint dann auch in der Client-Liste bzw. Topologie-Übersicht auf :smiling_face:

    Am Drucker DHCP deaktiviert, wieder die fixe IP-Adresse eingetragen, jetzt scheint der Drucker in der Client-Liste etc. mit der DHCP-IP (zB. 192.168.0.108) für ein paar Minuten auf und verschwindet wieder


    Ist jetzt nichts Lebensbedrohendes, aber wenn der Rest so wunderbar funktioniert, diverse Raspberry's , PS4, TV, Synology DS


    Momentan "normales" Netzwerk, d.h. keine VLAN's , drei WLANS, eines für mich, eines für die Kinder und eines für die Gäste ...


    Drucker hängt per Kupfer direkt an der UDM-Pro

  • kann es sein dass der Drucker in den schlafmodus geht und dann nicht mehr sihctbar ist?

    kontrolletest: taucht er (vorübergehend) auf wenn gedruckt wird

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Beide Energy-Safer Modi am Drucker deaktiviert, war auf 5 Minuten eingestellt, einige Seiten gedruckt, leider noch immer nicht "sichtbar"

    Was mich irritiert ist, dass er im DHCP Modus sichtbar wird/ist


    Folgender Eintrag am Drucker TCP/IP

    DHCP Inactive (wegen fixer IP)

    IP 192.168.0.15

    Subnet 255.255.255.0

    Gateway 192.168.0.1 (UDM Pro)

    Hostname RICOH

    DNS 192.168.0.1 (UDM Pro)


    Wenn ich den DNS auf 8.8.8.8 ändere, macht der Drucker einen Neustart (ist korrekt) und erscheint mit der "alten" 108er DHCP-Adresse und verschwindet dann wieder

    Möchte mich jetzt nicht als IT-Profi bezeichnen, aber ....


    Eines muss ich noch gestehen, das Einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die UDM Pro neu zu starten, unser Admin in der Firma sagt immer: Kein Support ohne Neustart 😎

  • Dann stell den Drucker auf DHCP und Gib im in der UDM ne feste IP.

    Netzwerkkabel ziehen und wieder rein, Drucker geht sofort und nach einigen Minuten steht er in der UDM auch auf seiner IP.......Drucker sind komisch 😏

  • hm,


    ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, auf der basis welcher informationen die udm die schöne grafik zaubert.


    allein ping scheint es nicht zu sein. Die udm identifiziert die Geräte aber wie???


    https://community.ui.com/quest…25-441a-b1da-11b9524f2b41



    mac adressen fingerprint?? gibt ja nur den Hersteller an. Aber woher weiss die udm was für ein Gerät da ist?



    Zu deinem Problem:


    Bei DHCP bekommt der dhcp server bei der lease vergabe informationen vom gerät Hersteller/gerätename (details habe ich vergessen)


    wenn du die IP fest am gerät programmierst halte ich für möglich, dass die udm die infos nicht bekommt, die es benötigt um die grafik aufzubauen


    Schräg an meinem Erklärungsversuch ist, dass du sagst, dass der drucker für ein paar minuten erschenint und dann verschwindet (vielleicht greift er in dieser phase auf alte dhcp infos zurück)???

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Dann stell den Drucker auf DHCP und Gib im in der UDM ne feste IP.

    Netzwerkkabel ziehen und wieder rein, Drucker geht sofort und nach einigen Minuten steht er in der UDM auch auf seiner IP.......Drucker sind komisch 😏

    das ist eine praktische lösung

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Neustart der UDM Pro , keine Änderung

    Stell jetzt den Drucker auf DHCP um und gib ihm per UDM eine fixe IP

    Werde berichten ...

  • Okidoki


    DHCP aktiviert, über UDM fixe IP eingetragen, jetzt ist er da !

    Danke Euch für die Unterstützung

    Die Wege der Herrn (Druckers) sind unergründlich, Drucker sind komisch ...


    Um die Worte meines Mechanikers zu gebrauchen: Das hatte ich noch nie und heute schon wieder


    Thx@All

  • Habe das "Thema" als erledigt gekennzeichnet

    Hoffe das ist im Sinne des Erfinders

    Bin auf Grund der Synology DS1821+ ab und zu im Synology-Forum (selbiger Nickname) unterwegs und da gibts diese Möglichkeit nicht

  • petra92


    "wenn du die IP fest am gerät programmierst halte ich für möglich, dass die Udm die infos nicht bekommt, die es benötigt um die Grafik aufzubauen"


    hab so ca. 10 Geräte (bin zu faul um zu zählen) mit fixer IP wo's funktioniert ...


    Bilde mir ein (bin zu faul um zu suchen) , dass es hier im Forum ein Thema gibt bzgl. fixer IP-Vergabe über UDM oder Gerät ...

    Ähnlich der Diskussion im Synoforum bzgl. Seagate NAS HDs oder Western Digital HDs

    und aus 😎


    Danke nochmals ...

  • Wenn es mit DHCP funktioniert ist es doch gut, ich würde mir dann keine weiteren Gedanken mehr darüber machen.


    Ich habe hier auch nur ein einziges Gerät welches immer wieder "verschwindet" aber trotzdem da ist.

    Von daher also keine große Sache.


    Fein, dass du jetzt auch hier bist, Willkommen im Forum.


    Insiderfrage:

    Ist es wahr dass der Lindwurm eigentlich vom Norden kommend in jeder größeren Stadt eine Jungfrau gefressen hat, aber in Klagenfurt ist er auf den weiteren Weg in den Süden verhungert und seither steht er auf seinem Platz? :face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es geklappt hat schließe das Thema morgen Abend ...

    Ist ja noch eine Frage offen :smiling_face_with_sunglasses:



    Insiderfrage:

    Ist es wahr dass der Lindwurm eigentlich vom Norden kommend in jeder größeren Stadt eine Jungfrau gefressen hat, aber in Klagenfurt ist er auf den weiteren Weg in den Süden verhungert und seither steht er auf seinem Platz? :face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es geklappt hat schließe das Thema morgen Abend ...

    Mann, hasr du es immer eilig :winking_face: :renn:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Der Lindy ist verhungert ... weil in Klagenfurt wurde/wird viel gev.....

    Gefällt mir, dass ein "alter" Syno-Forum User hier auch anwesend ist ... sorry wegen "alter"

    Habe nach 12 Jahren Synoforum-Mitgliedschaft meine erste Verwarnung bekommen seitens eines Moderators .... war glaub ich eine Moderatorin ...

    habe eh nur bzgl. ISO OSi 8 geschrieben, pfoa, bin eigentlcih ein ruhiger Type, aber gestern wars zuviel und es hat alles zusammen gepasst, Firma etc.

    und dann irgend so ein Viper ..... und aus .... kann nur eines sagen, dass ich meinen Kollegen in Wien immer sage, der Süden ist weder Wetterbegünstigt ...


    A Flascherl Chardonnay ..... Prost 😎

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stulpinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    A Flascherl Chardonnay ..... Prost 😎

    Hab' gerage ein Flascherl leckeren trinkbaren Zweigelt niedergemacht :winking_face_with_tongue:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Niedergemacht is super 👍👍👍👍👍 gn8@all

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen auch von mir hier im Forum und schön, dass wir Dir schon helfen konnten.


    W124? Den hatte mein Dad damals auch, aber nicht mit 239.000km "auf der Uhr" - Respekt. Fährst den "Kahn" noch als Alltagsauto oder nur noch zu besonderen Anlässen?

    • Offizieller Beitrag

    Fährst den "Kahn" noch als Alltagsauto oder nur noch zu besonderen Anlässen?

    Ich lasse noch offen ... :smiling_face_with_halo::see_no_evil_monkey:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • der "Kahn" ist (noch) als Alltagsauto im Einsatz :smiling_face: