Zugriff auf 2 Modems hinter USG

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JakB.

  • Guten Abend zusammen,


    ich versuche Zugriff auf zwei unterschiedliche Modems hinter einem Ubiquiti USG zu erhalten.

    Folgende Situation:

    Draytek Vigor 2765 für DSL an WAN1 (eth0) des Ubiquiti USG, Betrieb mit PPPoe,

    Huawei B818-263 als LTE-Router an WAN2 (eth2) mit doppeltem NAT, weil Bridge-Betrieb wohl nicht so dolle bei dem Routertyp funktioniert (ist noch ein weiteres Projekt, was uns aber hier nicht stören soll).

    Ein json-Script mit einer "Pseudo-Ethernet"-Schnittstelle auf dem Controller (Cloud-Key) gemäß der Anleitung unter https://www.agmedia.de/.../zugriff-auf-modem-hinter-usg-router klappt einwandfrei sowohl über WAN1 als auch über WAN2. Leider jedoch nur nach Neu-Provisionierung mit einem entsprechenden json-Script für nur eine Schnittstelle.

    Sobald ich ein json-Script im Cloud-Key platziere, welches peth0 auf WAN1 und peth1 (oder peth2; hab ich auch mal probiert; Stichwort ertrinken und Strohhalm) auf WAN2 einrichten soll, so provisioniert sich das USG zu Tode. Der Provisioning-Loop läßt sich dann nur über das Löschen des json-Scripts im Cloud-Key unterbrechen.

    Anbei das Script, welches zum Endlos-Provisioning führt:



    Der Internetzugriff klappt übrigens über beide Modems/Router klaglos. Ein IP-Problem können wir ausschließen.

    Hat einer von Euch eine Idee, was ich da falsch mache?


    Danke für Eure Mühe.

  • Grundsätzlich würde ich von einem Fehler im json Format ausgehen, hab ihn nur noch nicht gefunden.

    Warum machst du nach einem "peth0" einen "peth2"? Wäre nicht ein 1er besser?.

    Bin noch nicht so Firma im json, werde aber mal drüber sehen.

  • Habe noch was gefunden

    Quelle:

    https://community.ui.com/quest…-88d4-e37b3cf38f28?page=2



    Und


    Wie gedacht ist nach peth0 die 1, möglich das dies auch unwichtig ist, weiß nicht wieviel pseudo Anschlüsse das USG kann.

    Weiterhin ist aufgefallen das die Rules eigentlich durchweg bei 5000 beginnen.

    Musst jetzt nur noch die beiden anpassen und zusammen bringen

  • Hallo Black Spy,


    Dein Hinweis war zielführend. Es klappt.

    Den PETH1 hatte ich auch schon probiert. Daran kann's eigentlich nicht gelegen haben. Die Regelnummer hab ich auf 5000 und 5001 umgestellt. Treu nach dem Motto "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's" hab ich jetzt beide Modems erreichbar.

    Danke vielmals.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Black Spy,


    Dein Hinweis war zielführend. Es klappt.

    Den PETH1 hatte ich auch schon probiert. Daran kann's eigentlich nicht gelegen haben. Die Regelnummer hab ich auf 5000 und 5001 umgestellt. Treu nach dem Motto "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's" hab ich jetzt beide Modems erreichbar.

    Danke vielmals.

    Das freut auch mich zu hören. Würdest Du uns die funktionieren Config auch noch posten? Dann haben auch noch andere etwas davon, falls sie auch soetwas betreiben wollen / möchten / müssen.


    Danke Dir und einen schönen Abend.

  • Hallo razor,


    daran soll's nicht scheitern. Ich ging zwar davon aus, dass die Lösung klar sei, aber trotzdem hier nochmal das funktionierende Script, in dem sich eigentlich nur die rules-Nummern geändert haben.


    Wurscht ist übrigens, welche IP-Adressen man dem WAN1 und dem WAN2 vorher zugeordnet hat, da peth0 und peth1 zwei neue, wenn auch virtuelle, Schnittstellen sind. Sie müssen lediglich im gleichen Subnetz wie die zu erreichenden Modems liegen.

    Wenn man auf dem USG an der SSH-Komandozeile ein "show interfaces" ausführt, kommt folgendes zurück:


    Schönen Dank nochmal an Alle, die sich gekümmert haben und speziell an Black Spy für die Lösung.


    Grüße


    JakB