alle Devices disconnected - neuer Controller mit Backup

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo,


    ich hab hier eine USG, 2 Switche und 2 Accesspoints von Unifi. Der Controller (5.12.xx) lief bis gestern in einer virtuellen Maschine. Nach Problemen damit hab ich in einer neuen virtuellen Maschine (Ubuntu Server) mir einen neuen Controller (6.1.71) installiert. Und das Backup vom April des alten Controllers eingespielt.

    Config, Daten, Login etc ... alles da. Leider "sieht" der Controller die Geräte nicht. Er hat sie zwar unter "Devices" auf der Liste - wahrscheinlich Daten aus dem Backup - aber alle sind disconnected. Was läuft da falsch?


    Wie kann ich den Controller wieder lauffähig machen?


    Danke


    Grüße

  • Hallo tadeus,

    ich hoffe das der Controller richtig läuft.

    Bei der Geräten ist es so, das die Quasi immer mit einem Controller verheiratet sind.

    Wenn Du den "alten" Controller noch mal zum laufen bekommst, kannst Du die Geräte dort vergessen lassen. Danach solltest Du sie im "neuen" Controller wieder adopten können.

    Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, musst Du an den Geräten ein Werksreset machen, dann sollten sie auch wieder gefunden werden.

  • Das Thema ist alt, aber ich stehe nun auch davor. Wegen Problemen mit MongoDB habe ich nun einen Controller in Docker auf einer Synology eingerichtet. Der ist bereit, von meinem Raspberry zu übernehmen. Dort konnte ich unter Debian mit meinen Kenntnissen die benötigte MongoDB nicht installieren.


    Wenn ich den Container starte, ist der Controller online, alles ist. Backup wurde eingespielt, Die APs und Switches und der U6 sind sichtbar, aber ausgegraut. Jetzt die Frage: Hat es mit dem Vergessen durch den alten Controller hier reibungslos geklappt? Oder soll ich besser ein Factory-Reset der Devices machen.

  • Ja vermutlich hat das forget nicht ausgereicht.
    Dann musst du wohl wirklich den Factory Reset machen.


    Hier ist übrigen ein Setup beschrieben, mit dem man ganz easy mittels oneliner alle benötigten Abhängigkeiten samt Unifi Controller installieren kann.


    Controller-Installation auf VM/LXC/RasPi... etc - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

    Gruß

    defcon

  • Danke für den Tip. Auch wenn es off-Topic ist, gibt es hier nachteilige Erfahrungen mit dem Controller in Docker im Vergleich zum Controller auf dem Raspi?


    Und eine Frage noch: Ich habe ja auf dem neuen Controller ein Backup des alten Controllers eingespielt. Wenn ich nun einem AP den Forget-Befehl auf dem alten Controller gebe und ihn auf dem neuen Controller adopte, muss ich ihn dann wie nach einem Reset neu einrichten, oder zieht er sich seine alten Einstellungen?

  • Eigentlich löst ein Forget, einen Factory Reset aus und nach dem Reboot greifen die Mechanismen zum "finden" eines Controllers.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob Du die resetteten Geräte überhaupt adoptieen kannst, wenn die alte Konfig auf dem Controller ist. Die sind dann ja Controllerseitig schon verheirattet.


    Läuft der alte Controller noch? Von wegen Forget und so? Dann könntest Du doch die Umzugsfunktion nutzen. Auf altem Controller die Site exportieren (und im neuen importieren). Und dann kommt doch der Umzugsassistent (auf dem alten nach dem Export) da kannst Du die neue Adresse des Controllers eingeben und aussuchen welche Geräte umziehen sollen. Hat bisher immer gut geklappt.


    Was ansonsten auch gehen müsste wenn die Konfig im neuen Controller aktuell ist. Dem neuen Controller die IP/Hostname vom alten Controller geben (den dann natürlich vorher rausnehmen). Die Geräte sollten dann gar nichts vom Wechsel mitbekommen.

  • Der alte Controller läuft, so lange ich will. Der neue läuft, sobald ich den Container hochfahre. Auf dem neuen läuft dann die Config des alten, nur eine neuere Version des Controllers. Im alten Controller werden die Geräte auch ausgegraut angezeigt. Ich möchte halt wissen, ob ich mir die Config der APs notieren muss. Und wo finde ich die Umzugsfunktion, die ist für mich komplett neu.

  • Sie sind ja im alten Controller online. Im neuen, wenn ich den hochfahre, ausgegraut.


    Ich habe nun diese Anleitung gefunden:

    UniFi: Controller auf neue Hardware umziehen (stadt-bremerhaven.de)


    Meine Sorge ist, wenn ich dem alten Controller nun die IP des neuen Controller eintrage, so verstehe ich die Anleitung, und es geht etwas schief, dann habe ich mich aus dem alten Controller ausgesperrt und der neue übernimmt die APs und Switches und den Extender nicht. Das wäre ein doch etwas blödes Resultat.

  • Der Umzug hat geklappt. Ich habe auf dem alten Controller unter override inform host die neue IP eingetragen, danach ging alle auf dem neuen Controller. Nur für das Login möchte er aus einem nicht nachvollziehbaren Grund nun die Daten das UI-Accounts.