USG geht Online - aber gibt den Geräten kein Internet....

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • HI Freunde,


    ich könnte sterben... Echt.. ich bin heute mit zu meinem Sohn gefahren weil sein Netz ein Fehler hat. Da hat der Raspi PiHole immer Mist gebaut und das Netz war einfach falsch konfiguriert. Da wir den Fehler nicht gefunden haben... einfach ... so viel war nicht einzurichten (nur Wifi) ... alles Reset und in die Originalzustand versetzen.


    Vigor 165 - USG 3P - Flex Mini und CloudKey Gen2+ - Das ist die Hardware. Wir haben sogar den Rechner hinter das USG gehangen .. das gleiche.


    USG3P 192.168.1.1 - Internet Telekom eingestellt und Verbindung hergestellt. -> Kein Gerät hat Internet ausser man stellt die IP 192.168.1.xxx und Router und DNS auf 192.168.1.1 ein.

    Von der Sache kein Problem, aber der dämliche Cloudkey will unbedingt Internet und bekommt so natürlich keines.


    Jetzt habe ich das Ding mit zu mir genommen und schwupp innerhalb von 10 Sekunden konfiguriert. Verstehe wer will.


    Warum gibt das USG3P keine IPs inkl. DNS und Routerinformationen aus? Jetzt stehen wir auf dem schlauch.


    So sieht es auf dem iPad/Windows10/Macbook aus :




    Und so sieht es auf dem USG aus... Die Geräte bekommen eine IP aber keine Router / DNS Info und können somit nicht ins Internet.





    Jemand eine Idee ?

    • Offizieller Beitrag

    Das LAN, in welchem sich alle Geräte befinden, ist aber schon sauber konfiguriert, oder? Ich meine in den Settings --> LAN und dann eben hier alles.

    Die Screenshots sind ganz "nett", aber ein Bild vom Netzwerk LAN - oder wie auch immer es nun heißt -, das hätte noch mehr geholfen. :winking_face:

    This:

  • Wir haben keine Geräte installiert und dieser Cloudkey lässt mich nicht ins System. Diesen Screenshot hätte ich gern gemacht.

    Das einzige was geht ist 192.168.1.1 das USG ist erreichbar und mit fester IP und festen DNS / Router Infos kommt die Playstation und alle Geräte ins Internet.


    Wir haben auch wirklich nur Vigor - USG - Computer angeschlossen... Nix.. der Computer bekommt eine IP kann aber nicht ins Netz wenn man nicht manuell die DNS / Router Infos einträgt.


    Somit kann man den Cloudkey nicht verwenden. Der will ja sofort eine Internetverbindung haben. Eine IP bekommt er aber keine DNS / Router Infos.


    Gibt es da einen Fehler in der Firmware ?

  • Nein, wir haben das USG nie angefasst. Das wurde neu vor 1 Jahr gekauft und immer über den Cloudkey konfiguriert.

    Ausserdem haben wir bei allen Geräten ein Reset gemacht.


    Alles blinkt weiß. Selbst den Acceespoint kann ich nicht konfigurieren. Ich scanne den Code auf dem Handy und das war es dann. Der sucht wohl Internet über das Kabel und bekommt kein Netz...


    Wir haben alles 10 mal neugestartet / zurückgesetzt und alles abgeklemmt und getestet.

  • Ja, da komme ich drauf... Er bekommt ja eine IP. Aber ohne die Infos wer die Internet Verbindung herstellt (DNS und Router Daten fehlen)


    Dann erscheint ein Fenster - Ich finde kein Internet. Ohne Internet geht es nicht weiter.

    Somit kann man nichts machen. Auch vom Handy kommt. Kein Internet - bitte Internet herstellen für eine Konfiguration.


    Es muss also das USG sein. Aber was können wir machen? Ich habe den Cloudkey erstmal bei mir hier in Betrieb genommen. Hoffentlich kann ich den morgen da anmelden wenn er eine IP bekommt.


    Ich finde das aber schon nervig... da hat man die Hardware und kann sie nicht konfigurieren weil im USG ein Fehler ist.

  • Ok, das könnten wir ja dann morgen Abend nochmal probieren. Schade, dass man es nicht einfacher machen kann. Aber eine Idee ist es.

    Danke Blackspy.


    Hoffentlich komme ich morgen wenigstens morgen auf den Cloudkey, weil er ja schon konfiguriert ist. Aber ich denke das klappt nicht weil er mich ja nicht verifizieren kann.

  • Ich lade mir das gleich runter, fahre dann nachher zu meinem Sohn und wir machen das Ding dann auf :smiling_face:

    Melde mich :smiling_face: Danke.

  • Wie du sehen kannst, bekommen deine Geräte weder Gateway noch DNS. Wie soll man dann ins Internet kommen? Bei der Grundkonfig vom USG kann man da was eintragen

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Joerg012,

    Im USG war alles eingetragen - es wurde aber nicht an die DHCP Clients weitergereicht. Somit hat kein Gerät ein Netz bekommen wenn man ihm keine feste IP und Routing Adresse mit DNS zur Verfügung gestellt hat.



    So, bin wieder zurück... Jetzt geht wieder alles.


    Ich habe den Cloudkey Gen2+ ja gestern Abend hier bei mir in Betrieb genommen und dann heute dort angeschlossen und mich eingeloggt. Schwupp hat er gesehen was so im Netz unprovisionert ist und das USG eingebunden... schon hat er alle Daten vom USG geholt und die Kontrolle übernommen.


    192.168.1.1 erreiche ich jetzt wie ? Mein Login ubnt/ubnt hat nicht genommen...


    Sonst habe ich die restlichen Geräte eingebunden und das "alte" WLAN erstellt. Passt alles. Die Geräte habe ich wieder eingebunden und funktionieren sofort wieder richtig. Cloudkey sei Dank.


    Es scheiterte also am USG... Nunja, wissen wir fürs nächste mal... Dann muss wohl der Vorschlag von BlackSpy herhalten. Mit dem aktivierten Cloudkey habe ich es dann geschafft.


    Danke.

  • So die Sachen laufen jetzt seit ein paar Tagen, aber warum geht der Cloudkey immer mal wieder Offline. So das wir kein Verbindung bekommen.


    VDSL 250 - VIGOR - USG - Cloudkey Gen2+ -


    Wir können uns per VPN auf das Netz schalten aber der Cloudkey ist nicht Online. Der kommt nach 1-2 Stunden wieder, aber was macht das System in der Zeit ?

  • Habe was ganz irres gefunden:

    Im Cloudkey Namen dürfen keine Special Charakters drin sein, also ö, ü oder auch œ usw.

    Das führt zu internen Crash.

    Hört sich unglaublich an, aber vielleicht liegt es daran.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Phänomen aber auch, das er online angezeigt wird und dennoch nicht erreichbar ist, ich gehe davon aus das es ein Bug ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, dann schau ich nochmal was das sein kann.

    Ist schon komisch... ich habe 7 Installationen und nur der letzte macht diese Zicken. Er kam gestern erst wieder Online als wir ihn vom Netz getrennt haben und neu gestartet. Na mal schauen.


    Danke.