PiHole/UDMPro - DNS Suffix doppelt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich habe folgende Konfiguration:

    • Unifi UDM Pro als DHCP Server - Gateway
    • PiHole als DNS Server
    • Windows Active Directory Server


    Problem:

    nslookup auf FQDN funktioniert nicht, er hängt mein suffix doppelt an.

    Wenn ich ohne Suffix suche oder mit IP geht alles.


    Beispiel:


    Idee was da das Problem sein könnte?

    Wenn Ihr noch Info's braucht gebt Bescheid.

  • Pihole


    Conditional Forwarding ist nicht aktiv.

    DNS over TLS & DNSSEC über "Stubby"



    Der AD Server hat kein DNS aktiv


    Es muss am Windows liegen - unter Linux funktioniert es ohne Probleme.

  • kann es sein das Du den Hostnamen beim Pihole schon auf pihole.mein.net gesetzt hast? Das würd zumindest das doppelte erklären. Der darf nur Pihole heissen.

  • kann es sein das Du den Hostnamen beim Pihole schon auf pihole.mein.net gesetzt hast? Das würd zumindest das doppelte erklären. Der darf nur Pihole heissen.

    Wäre auch mein Verdacht - Hostname mit Domain eingetragen, den Domain raus löschen.

    Im PiHole dann unter DNS - Local domain name (optional) die Domain und den DHCP-Server eintragen, dann sollte alles passen.

    ggf. mal einen Tag warten bis die DHCP-Leasetime abgelaufen ist.

  • Hi,

    bin am verzweifeln hier... dreh mich im Kreis.


    Habe jetzt folgendes rausbekommen.

    Ja, der pihole /etc/hostname hatte den suffix mit dran. Das war es aber nicht.


    UDM Pro

    - Netzwerk LAN

    - Domain Name

    Wenn ich da den Namen mit eintrage geht die Auflösung ohne Suffix.

    Aber beim Auflösen mit Suffix - bekanntes Problem - Er hängt es nochmal dran und findet nichts.

    Wenn ich den Domain Namen weglasse - geht Auflösung mit Suffix, aber nicht mehr ohne.


    Problem ist nur unter Windows - aber bei allen - egal ob AD Domain Member oder ohne AD.

    Unter Linux läuft das wie immer Super....

    Ziel sollte sein egal wie ich Frage unter Windows (mit oder ohne Suffix) er sollte den Namen auflösen.

  • Wie soll das gehen? Entweder ohne oder mit.


    und der udm nur local, lan oder was auch immer eintragen. Nicht domain.local usw. Den pihole nur pihole nennen. Dann kannst ihn über pihole.local aufrufen