Tips bzw. Empfehlungen für eine USV?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Hallo,


    ich überlege schon lange nach einer USV.

    So recht durchringen konnte ich mich bislang noch nicht, da ich einerseits Probleme habe den Bedarf (also wie lange und für wie viele Geräte) zu ermitteln und den passenden Hersteller zu finden.

    Klar Eaton, APC kenne ich, aber irgendwie gefallen mir die Preise nicht :winking_face: Aber evtl. will ich auch einfach zu viel Leistung in der USV, was die Angelegenheit teuer macht.

    Kennt/nutzt jemand z.B. Cyberpower USV oder Online USV Systeme AG ?

    Wie lange soll man einen Stromausfall überbrücken? Ok, idealerweise so lange, bis wieder Strom da ist, aber was ist ein realistischer bzw. brauchbarer Wert?


    Letztlich muss im Falle eines Falles alles im Rack "überleben" und durchhalten.

    Da ich die Asterisk/PBX Tel.-Anlage über einen PC betreibe, muss der ebenso wie die Switche und USG-Pro weiterlaufen, ansonsten wäre keine Telefonie mehr möglich.

    Das Modem ist natürlich wichtig.

    Einzig auf das NAS könnte ich evtl. verzichten, denn ob ich unbedingt im Stromausfall da ran muss... ich weiß nicht. Wäre zwar schön, wenn ich es regulär abschalten könnte, aber es wird nicht zerstört, wenn es plötzlichen Stromausfall gibt (leider schon das ein oder andere mal getestet).


    VG

  • Ich habe eine Cyberpower UT 750 EG umgebaut in ein 2 HE Gehäuse Klick


    Bei mir läuft der komplette Schrank 90 Minuten weiter. Dauert es länger, fährt zumindest nach ein paar Minuten das NAS runter, falls es läuft.

    Bei einem richtig dicken Stromausfall, sollte die USV wohl eh versagen. Sie schützt aber auch vor Überspannung, Störungen im Netz und Schwankungen.


    Bei mir ist der Hauptgrund die Sicherungen, es geht schneller als man denkt und zack alles aus.


    Notstrom über mehrere Stunden, davon würde ich mich verabschieden. Mit ner Stunde biste schon gut dabei.

  • Danke.

    Wonach hast Du den Bedarf gewählt? Maximale Netzteil-Leistung oder Durchschnitt von allen Geräten, die an die USV ran sollen?

    Mir würden ja schon 30Min. Überbrückung reichen, denn dann bleibt genug Zeit alles geregelt runterzufahren.


    VG

  • Ich habe gemessen, wieviel meine Geräte ziehen (ohne NAS). Sind ca. 40 Watt (mit NAS 70 Watt) und dann habe ich mir auf deren Seite die passende Leistung rausgesucht.


    Ich habe mich für die UT Serie entschieden, weil diese nur 2-3 Watt Eigenverbrauch haben. Man darf sie auch hinlegen, dann nehmen sie nicht so viel Platz weg.

    Habe noch eine kleine 650er als Reserve im Keller, kosten ja echt wenig.


    Die 700er ~ 60€ neu

    Die 650er ~30€ neu bei eBay (bieten)

  • Ok, darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Teilweise leide ich unter dem Gefühl zu unterdimensioniert ranzugehen, um dann festzustellen, dass es eine Nummer kleiner auch getan hätte :winking_face:

  • Such dir was passendes raus, da gibt es etliche Anbieter, wenn einem der Eigenverbrauch egal ist :thumbs_up:

    Unter 10 Watt bekommt man kaum welche, eher deutlich mehr.

  • Du kannst davon ausgehen, dass bei Stromausfall auch die Providerleitungen in der Ortschaft betroffen sind. Die Zeiten, wo ein "Nottelefon" vom Provider über die Vermittlungsstelle versorgt wird, sind eigentlich vorbei.


    Die Provideranbindungen sind - wenn sie halbwegs leistungsfähig sind - auf LWL Basis und dann ist zappenduster ohne Strom.

    Wenn Du Glück hast, dann geht das Handy noch, aber Festnetz und Internet würde ich erstmal bei Stromausfall abschreiben.

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn es etwas in 19" sein soll: Ich habe seit einem halben Jahr das OR600ERM1U von Cyberpower und bin sehr zufrieden damit. Sie versorgt meine Geräte (2-bay NAS, UDM pro, Switch, Fritzbox) ca. 1 Stunde weiter - mehr als ausreichend.

    Fokus war ein geregeltes Herunterfahren des NAS. Von daher habe ich das kleineste Modell genommen. Wie Samhain schon schreibt, sollte man davon ausgehen, bei einem Stromausfall auch kein Internet mehr zu haben. Und mal ehrlich, das werden wir alle überleben.

  • Das man einen Strom- und Internetausfall überlebt, gehe ich von aus. :winking_face:

    Aber in meiner Vorstellung fand ich es schon toll, wenn man evtl. noch etwas überbrücken kann, telefonieren kann etc., und natürlich alles im Rack ordnungsgemäß runterfahren.

    Aber wie schon gesagt wurde, muss ich natürlich auch damit rechnen, dass evtl. Provideranbindungen in der Gegend auch stromlos sind, dann wäre es quatsch die Asterisk, und des Rest im Rack länger laufen zu lassen.

    Das sind aber genau die Infos und Gedanken, die ich mir erhofft hatte, da man gerne Dinge übersieht, vergisst oder auch sonst wie besser lösen könnte. :smiling_face:


    VG

  • ich hab 2 apc und eine eaton.. im Haus verteilt .. ok ich betreibe ein SmartHome.. und da hängen die Teile an 3 Phasen.. dadran hängen NUC's auch im haus verteilt die eine HA bilden..sollte eine Phase ausfallen läuft die Bude weiter... bzs wird kontrolliert runtergefahren....


    wenn in der Gegend kein Strom da ist... dann läuft ja nix.. ergo nix telefon oder internetz...


    Einmal editiert, zuletzt von arteck ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Cyberpower auch nur empfehlen.

    Ich hab die PR750ERT2U.

    Läuft mit meinem unRAID einwandfrei und da aktuell in den Nebenstraße der komplette Asphalt aufgerissen wird, weiß ich auch, dass diese tadellos funktioniert.

    Jedesmal wenn die Baujungs "irgendwas bestimmtes" machen, scheint der Strom nicht sauber zu sein und die USV springt sofort an.

    Einen kompletten Ausfall hatte ich noch nicht - nur 2-3 simulierte. Server fährt sauber runter, wenn die Batterie kurz vor leer ist - was will man mehr :smiling_face:


    Im Vergleich zu APC usw. frage ich mich auch, warum ich bei APC für dieselbe Leistung das Doppelte bezahlen soll.

    Meine hat 750 Watt line-interactive und auch fürs 19" Rack. 2HE. Kostenpunkt waren knapp 400€. Bei APC mindestens 1000€

  • Maddeen


    Wie hast Du das gelöst, wenn mehrere Geräte im Ausfall Fall runter fahren sollen?


    An meiner USV kann ich via USB nur EIN Gerät (NAS) anschließen. Das fährt dann auch sauber runter, wenn die USV zur Neige geht, aber wie lassen sich dann weitere Geräte (z.B. CCU) durch das Ereignis runterfahren?

    ------

    vg

    Franky

  • meiner USV kann ich via USB nur EIN Gerät (NAS) anschließen

    Bei Synology kann ich an jener Diskstation an welcher die USV tatsächlich via USB angeschlossen ist 5 weitere Geräte in eine Liste eintragen.

    Die Daten der USV werden dann über das Netzwerk verteilt, OHNE Netzwerkkarten snmp usw.

    Für den winPC mache ich es ebenso und über winClient gelöst.


    Wenn ich es näher erklären soll sag kurz Bescheid.

  • Ich hoffe es ist ok wenn ich auf meine Beiträge in einem anderen Forum verlinke, ich mag es nicht nochmal zeichnen :smiling_face:


    USV ist mit USB Kabel am USB Anschluss einer Synology Disk-/Rackstation verbunden.



    USV Signal weiterleiten


    USV Signal an einen win PC weiterleiten


    WinNutClient Einstellungen am win PC


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas brauchbares dabei.

    Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen.


    Leider habe ich keine Ahnung was "CCU" ist?

    • Offizieller Beitrag

    CCU --> von Homematic die Schaltzentrale, die alles steuert, gibt es mittlerweile in Version 3 und auch als Raspberrymatic auf Basis vom RaspberryPi.


    Ich würde sagen, solange du keine Schmuddelseiten verlinkst ist es vollkommen i.O.:smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes


    PS.: so eine Rackmontage ist auch schön, da muss ich doch glatt hier am Ball bleiben :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Samhain ich habe nur einen Server und sonst keine „wichtigen“ Geräte die kontrolliert runtergefahren werden müssen


    Aber ich habe hier eine Idee gefunden


    https://www.reddit.com/r/homel…hutdown_multiple_devices/


    Wenn ich das richtige verstehe super das auch relativ einfach sein, sofern du auf den anderen Geräten ein Script laufen lassen kannst.

    Eifach einen R-Pi kaufen. Der wird dann mit der USV verbunden und ist dann sozusagen der Verteiler der Statusinformationen an alle anderen (per Netzwerk)


    Das Problem was man immer wieder hat ist, dass man leider clients hat, wo man kein Script laufen lassen kann oder der Hersteller (wie zb vermutlich von deiner CCU) nicht daran gedacht hat, einen Daemon zu installieren, der diese Status von der USV entgegen nehmen/ verarbeiten kann

  • Hallo Kurt-oe1kyw,


    aber bei Modem und Router funktioniert das auch? Ich glaube nämlich nicht, oder liege ich da falsch. Ein Syno NAS sollte selbstständig runterfahren. Hier sehe ich auch kein Problem. Aber bei einem Stromausfall ist, wie schon mehrfach bemerkt, auch das Internet tot. Somit könnte man zwar intern noch telefonieren, aber dafür kann man auch mal laufen. Und wenn Strom weg, dann dauert es eh nicht lange, bevor das "Geschrei" losgeht und alle schreien "...mein Internet geht nicht..."


    Switche und Router (UDM Base oder/und Pro) wäre interessant, weil man durch USV bei laufendem Switch noch auf den Router Zugriff hat und ihn runterfahren könnte. Setzt aber voraus, dass man vor Ort ist und man den strategischen Platz für die USV (oder mehrere) hat. Bei mir brächte ich schon 2 USV, weil die Geräte weit auseinander stehen. Und es sieht nicht super aus. Als bleibt es bei mir bei einer USV, welche versteckt neben der Synology DS918+ steht.

  • Bei mir läuft pro Etage eine eigene USV die sich hauptsächlich um den Weiterbetrieb der Smarthome Geräte kümmert.


    Hatte hier schon mal erwähnt, dass im Schnitt 4-5 mal im Jahr der Strom für mehere Stunden ausfällt.


    Ist zwar noch nicht alles optimal, aber die Planungen dazu haben schon seit längerem begonnen.


    Irgendwann kommt hier ein Notstromdiesel zum Einsatz, da eine "gewisse Unabhängigkeit" schon nicht schlecht wäre. Elektriker müsste dann zwar eine Netztrennung einbauen, aber auch das wäre noch keine Hürde ...

    ------

    vg

    Franky

  • Irgendwann kommt hier ein Notstromdiesel zum Einsatz

    Lass das ja nicht Greta hören... :grinning_face_with_smiling_eyes: