UDM Pro verliert plötzlich alle Switches bzw. sind Disconnected

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 29.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Heute Morgen mal die Zeit gefunden um das Netzwerk wieder neu auf zusetzen. Habe alle Unifi Geräte resettet und was mir schon auffällt bei der Einbindung der Unifi Hardware, das sich schon Endgeräte verbunden haben unter Endgeräte obwohl alle Endgeräte abgeklemmt sind und kein WLAN Netzwerk konfiguriert ist. Wie ist das möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tip:


    Wenn Du feste IP Adressen in der UDM pro vergibst, dann diese danach durchstarten. Dann werden die IP Adressen sauber zugeordnet.

    Ich vermute, dass hier noch ein Bug vorliegt.

    Ja.....ein Gerät das initial zum Bsp. auf 192.168.1.60 per DHCP eingebunden wurde,
    geistert das gerne noch sehr lange durch die CLIENT-Eingeweide des UniFi Netzwerkes herum.
    Das passiert mit manchen (nicht mit allen) Geräten selbst dann noch,
    wenn man die Fixed IP auf eine Andere IP Adresse umgestellt hat
    und das auch witzigerweise teils noch NACH dem NEUSTART DES GERÄTES
    welches sich beim Reboot auch die neue IP KORREKT zieht und auch darüber erreichbar ist und läuft.


    Hier liegt noch irgend ein wie auch immer gearteter weiterer (Topologie)-BUG vergraben....


    Wenn man in die Client-Ansicht geht, kann es dann bei so Geräten zum - ich nenne es mal - "IP-Hopping"-Effekt kommen


    Beispiel:
    Ich hab hier 3 Managed Switchs von HP (PS-1810-8G für Microserver GEn8) die in der UniFi Welt als normale CLIENTS dargestellt werden.
    Diese habe ich per DCHP erstmal ins UniFi Netz "Rübergeholt" und dann die IP im Switch wie in Netzwerk-Controller auf eine andere FIXED umgestellt.
    Dennoch "toggelt" einer von den 3 Dingern ständig zwischen der ursprünglichen "Erst"-DCHP Adresse und der korrekten Neuen IP hin und her...
    Das konnte ich dem Ding bisher leider NICHT austreiben...
    Die anderen beiden Switche machen das komischerweise NICHT.

  • Ja.....ein Gerät das initial zum Bsp. auf 192.168.1.60 per DHCP eingebunden wurde,
    geistert das gerne noch sehr lange durch die CLIENT-Eingeweide des UniFi Netzwerkes herum.
    Das passiert mit manchen (nicht mit allen) Geräten selbst dann noch,
    wenn man die Fixed IP auf eine Andere IP Adresse umgestellt hat
    und das auch witzigerweise teils noch NACH dem NEUSTART DES GERÄTES
    welches sich beim Reboot auch die neue IP KORREKT zieht und auch darüber erreichbar ist und läuft.

    Aus diesem Grund habe ich mein Netzwerk neu aufgesetzt. Aber wenn ich alle Geräte resette und den Controller neu einrichte wie bei Neu zustand, kann ja nicht sein das dann noch alt lasten zu finden sind obwohl die Geräte gar nicht verbunden sind. Schon seltsam das Ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal auf irgendeinen BUG in der Gemenge-Lage


    - DHCP
    - Interne Cache's

    will meinen....DHCP LEASES und irgendwelchen internen CACHE's die nicht richtig CLEANED werden.
    Offenbar fliegt der "alte Mist" nicht raus wie er sollte.

    Wobei ich den Fokus auf irgendeinen internen Cache richten würde


    Warum ?

    Der Effekt ist mir auch aus noch aus der Zeit bekannt vor dem Umzug meiner Geräte vom Alt-LAN ins neue "UI"

    Als mein Server 2019 DHCP Failover Cluster noch den HUT hatte als DHCP
    Also liegt das Problem sehr wahrscheinlich irgendwo im "Tiefen Tal des Unifi Netzwerk-Controllers"  :face_with_tongue: verborgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • Nach ca. 15 min. waren plötzlich alle "Altlasten" verschwunden. Ich habe jetzt alle Geräte über Endgeräte -> Endgerät einbinden mit MAC Adresse und fixen IP eingebunden und hat bestens funktioniert. Ein, Zwei Geräte waren zwar etwas störrisch, aber jetzt ist es so wie ich es wollte.

    • Offizieller Beitrag

    was gelegentlich bei mir half...

    Betroffenes Gerät selber FIXED IP einstellen und in der INSIGHTS Ansicht "FORGET DEVICE" anklicken

    Das Gerät ist dann in Clients quasi sofort wieder sichtbar, da ja online und verbunden.

    Aber dann kann es sein, das Schluss ist mit dem Theater...

  • ....das hatte ich alles 100x durch, bei mir hatte sich nichts geändert. Selbst heute bei den Ein, Zwei Geräte die nicht direkt wollten habe ich glaube ich 10x auf forget gedrückt und etliche Neustarts der UDM Pro und irgendwann war dann das Gerät weg aus Einblicke.


    Ein Gerät ist noch störrisch. Ich habe ein Homematic LAN GW im Keller das ich auch so eingebunden habe mit MAC... und jetzt taucht es in Einblicke auf mit richtiger IP und unter Endgeräte zwar auch aber ohne IP. Da muss ich morgen noch mal ran.


    Ich denke da ist noch einiges im argen bei Ubiquiti.

  • Gibt es eigentlich eine Idee, wo das Problem liegt oder gar eine Lösung ?


    Ich habe gestern haben zum dritten Mal den Fall gehabt, das mein komplettes Netzwerk down war - von einem auf den anderen Moment ging nichts mehr.

    Die UDMPro hat alel Verbindungen zu den AP's uns Switchen verloren und liesst sich nur noch von aussen neustarten.


    Wie gesagt, das 3 Mal immer im Abstand von ein paar Tagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin bisher hatte ich noch keine Probleme, das alles disconnected war, nur ein UAP-AC-M muss ich komplett neu anlernen also auf "forget", Werkseinstellungen und dann wieder einbringen, sollte dann auch wieder laufen :thinking_face:.


    Gruß hommes

  • Ich hatte seit Aufbau des ganzen Netze (ca. dreiviertel Jahr) noch nie so ein Problem.


    "Komplettes Netzwerk down" .. was heißt das genau?


    WLAN, LAN, Switchports, Admin ... was ging nicht?

    Welche Tests hast Du während des Fehlerfalls unternommen?

    ...

    ------

    vg

    Franky

  • "Komplettes Netzwerk down" .. was heißt das genau?

    keine Internetverbindung mehr, WLan offline, keine Netzwerkverbindunegn mehr über KAbel, keinen Verbindungen mehr zwischen UDMPro und den AP und den Switchen, kein interner Loginmehr in die UDMPro möglich.

    Zugriff auf die UDMPro nur noch von aussen möglichen per Unifi-Portal um einem Reboot auszulösen.


    Nach dem Reboot der UDMPro hat sich alle wieder nach und nach verbunden und das Netzwerk war wieder verfügbar.


    3. Mal innerhalb mit Abstand von 4-5 Tagen und von einem auf den anderen Moment.


    Letzte Mal zb. ich habe TV geschaut, lief alles, bin ins Arbeitszimmer, habs Notebook eingeschaltet und das Netz war offline.

  • Passiert das immer nur wenn du dieses eine betreffende Notebook einschaltest und es sich mit deinem Netzwerk verbindet?

  • Passiert das immer nur wenn du dieses eine betreffende Notebook einschaltest und es sich mit deinem Netzwerk verbindet?

    Nein, ist auch schon passiert, als das Notebook stundenlang lief

  • ah ok, ich hatte gehofft das man den Fehler eingrenzen kann auf dieses eine Notebook.

    Ich habe hier das Glück dass das System hier bisher stabil läuft mit UDM-P, 2 x Switch und 3 x AP.

    Jetzt wäre es natürlich interessant welche Konstelation da bei dir Zusammentrifft, das es gleich so eine Auswirkung hat und das ganze Netzwerk zusammenbricht.

  • Ich würde diesen Fehler mit einem entsprechenden Support Ticket bei Unifi platzieren.


    Wenn ohne Reboot keine Komponente mehr erreichbar ist, dann gibt es auch keine Analyse Möglichkeit mehr ...

    ------

    vg

    Franky

  • Ich würde diesen Fehler mit einem entsprechenden Support Ticket bei Unifi platzieren.


    Wenn ohne Reboot keine Komponente mehr erreichbar ist, dann gibt es auch keine Analyse Möglichkeit mehr ...

    Ich kamm ja nur noch vo aussen auf die UDMPro aber im Log stand nichts drin ausser das die Gerät disconnectet waren


    Ich werde beim nächsten Mal alles mögliche an Daten sammeln und ein Ticket aufmachen.

    Entweder ist das ein gewaltiger Softwarebug oder ein anderes technisches Problem, das behoben werden muss.


    Konstellation bei mir


    FritzBox6591 ( BridgeModus) -> UDMPro -> 3 x US-8-60W ( 2 direkt an der UDM, einer per WLan-Bridge ) -> 2 AC-PRo die ein einem der Switch hängen.

    Software ist überall auf aktuellem Stand.


    Ich hab mal auf die Schnelle ein kleinen Cronjob angelegt, der mir alle 10 min die Temperatur und Lüfterdrehzahl in ein Logfile schreibt, vielleicht wir es dem Teil einfach zu warm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Mal kurzes Update:


    Letzten Samstag Vormittag hatte ich wieder einen Komplettausfall des Netzwerkes.

    Laut FritzBox ist auch das Internet kurz weg gewesen.


    Aber was viel schlimmer war, die UDMPro hat einen Reboot gemacht und ist im Bootvorgang mit korruptem Bootmedium stehen geblieben ( Meldung im Display )

    Ich konnte nur noch den Stecker rausziehen, danach ist die normal gestartet, hat aber einige Zeit gedauert.


    Logfile: nichts drin zu finden

    Temperatur - keine Auffälligkeiten, die CPU lag immer zwischen 40 und 48°C


    Hab Supportfiles runtergeladen - die waren leer.


    Beim nächsten Mal geht das Teil zum Händler als Garantiefall.

  • Ich werde mal ein Supportticket für meine UDMPRo aufmachen, das Teil nervt mich mittlerweile gewaltig.

    Alle paar Tage macht die einen Reboot aus heiterem Himmel - jeder 2. Reboot läuft nicht durch weil Probleme mit dem bootimage.

  • ...schick sie zurück. Das Teil hat meiner Meinung nach einen Hardware-Defekt und sollte getauscht werden!

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA