UDM Pro verliert plötzlich alle Switches bzw. sind Disconnected

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 29.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Werksreset schon probiert?

    ja, habe ich schon gemacht.


    Ticket ist offen, mal sehen was die sagen.


    Ich denke auch das Teil hat ein Hardware Schaden



    EDIT: kleines Update - auf Anratebn des Supportes habe ich ein komplettes Recovery des Betriebssystems gemacht und auch direkt die neuste Firmware einegspielt, anschliessend das Backup zurück geschrieben.


    Jetzt mal einige Tage abwarten, ob das erfolgreich war oder die UDM wieder aussteigt und rebootet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Mal ein Update:


    Problem scheint behoben zu sein - die UDMPro läuft nun seit knapp einer Wochen vollkommen störungsfrei.

    Ich hab ein komplettes Recovery der Firmware durchgeführt, wie vom Support angeraten, vermuttlich was das Boot-Image beschädigt, der Grund warum die UDM zeitweise auch beim Neustart mit entsprechender Meldung stehen geblieben ist.

  • Vielen Dank für die Info und schön das es wieder läuft!

    Aber das sind wirklich Sachen wo Du langsam am Verzweifeln bist und keiner weiß genau warum das eigentlich passiert ist. Ist schon sehr ärgerlich.

  • Vielen Dank für die Info und schön das es wieder läuft!

    Aber das sind wirklich Sachen wo Du langsam am Verzweifeln bist und keiner weiß genau warum das eigentlich passiert ist. Ist schon sehr ärgerlich.

    Stimmt,

    die plötzliuchen Restart der UDM waren zum wahnsinnig werden - ich schaue im Wohnzimmer noch TV ( über Internet ), geht hoch ins Arbeitszimmer, starte das Notebook und das komplette Netzwerk ist offline und auf dem Display der UDM steht nur ne Fehlermeldung von wegen korruptes Bootimage oder die braucht Ewigkeiten zum neustarten.

    Die Logfiles hatten eine Aussagekraft eines weißen Blatt Papiers.

  • Mal ein Update:


    Problem scheint behoben zu sein - die UDMPro läuft nun seit knapp einer Wochen vollkommen störungsfrei.

    Ich hab ein komplettes Recovery der Firmware durchgeführt, wie vom Support angeraten, vermuttlich was das Boot-Image beschädigt, der Grund warum die UDM zeitweise auch beim Neustart mit entsprechender Meldung stehen geblieben ist.

    Ich befürchte viele Probleme hier im Forum haben diese Ursache. Man kann mit der Bastelei die UDM pro derart "zerkonfigurieren", dass sie solche Effekte macht.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich befürchte viele Probleme hier im Forum haben diese Ursache. Man kann mit der Bastelei die UDM pro derart "zerkonfigurieren", dass sie solche Effekte macht.

    Ich kann nur von mir sagen, das due UDM einmal eingerichtet wurde und seitdem hab ich daran nichts mehr gemacht, das ist kein Bastelobjekt. Der Internetanschluss muss laufen jeden Tag, hier machen Personen darüber täglich HomeOffice.

  • Wie sagt der Volksmund bei uns so schön

    "die Scheiße ändert sich, aber die Fliegen bleiben gleich"


    Wieder die selben Probleme - ich klemme mein MacBook vom Netzwerk ab, gehe ins Wohnzimmer, schalte das TV an - keine Internetverbidnung mehr.

    Innerhalb von 24h das zweite Mal der selbe Fehler.


    Per Mobilfunk remote auf die UDMPro angemeldet ( Das einzig gut, wofür der Cloudzugang taugt ) und siehe da, UDMPro läuft, Internet war die ganze Zeit online, aber Verbindung zu allen Switchen verloren und die meldeten sich auch nicht mehr an, WLan ist zwar verfügbar, aber da DHCP nicht mehr geht und die Verbindung über den Switch weg ist, eben auch tot.


    Lösung: Supportdaten erstellt -> UDMPro rebootet -> Ticket bei Unifi aufgemacht.


    Ehrlich gesagt, die UDMPRo kotzt mich gerade gewaltig an. Das ist genau der Grund, warum ich das Teil niemanden empfehlen würden, die Software ist sowas von grottenschlecht und instabil.

    • Offizieller Beitrag

    hhmmm....das ist strange...

    ich hatte bisher noch nicht ein Problem mit dem DHCP Server

    Überlege mir aber den wieder von der UDMPro runterzunehmen

    und wieder unter Windows Server mit 2 meiner DC's einen DHCP Failovercluster aufzumachen (geile Sache das!).

    So wie ich es VOR der UDMPro Zeit auch hatte.
    Im MS DHCP kann ich dann besser die IPs verwalten
    gerade im Zusammenspiel mit dem DNS-Servern der ADS.


    Luxus Pur wäre ein

    Lucent QIP Server zur Kombi-Verwaltung von beiden...DNS+DHCP
    (ein Träumchen...leider nicht realisierbar für Privat)

    Wenn man in so einem Ding erstmal knapp 7000 Subnets verwalten kann (muss)
    dann wird man das Ding zu schätzen wissen... :face_with_tongue:

  • hhmmm....das ist strange...

    ich hatte bisher noch nicht ein Problem mit dem DHCP Server

    Überlege mir aber den wieder von der UDMPro runterzunehmen

    .....

    Das Problem mit den Netzwerk hat nichts mit dem DHCP zu tun, sondern schlicht weg das die UDMPro die Verbindung

    zu den Switchen verliert und damit keine Netzwerkverbindungen zum DHCP-Server hergestellt werden können.


    Das WLan war ja nocht aktiv, aber hinterm Switch war dann eben Ende.


    Zumindest der Support hat sich schon gemeldet und wollte noch paar Infos haben

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...wie ist das restliche Netzwerk vom LAN Port der UDMP denn angeschlossen und was liegt direkt dahinter ?

    ggf. mal die Verkabelung prüfen (andere Kabel quertesten) nicht da hier der Hudel herkommt

    welche Versionsstände UDMP , Netcontroller usw. hast Du am Laufen ?!?

  • Hmm...wie ist das restliche Netzwerk vom LAN Port der UDMP denn angeschlossen und was liegt direkt dahinter ?
    ggf. mal die Verkabelung prüfen (andere Kabel quertesten) nicht da hier der Hudel herkommt
    welche Versionsstände UDMP , Netcontroller usw. hast Du am Laufen ?!?

    Firmware ist überall aktuell.


    UDMP -> 3 8-Port PoE Switch, zwei direkt an der UDMPro, einer etwas abseits per langen LAN-Kabel angeschlossen, dann noch zwei AC-Pro, die an einem der beiden PoE-Switch direkt an der UDM hängen.


    Das komische ist ja, ich kann das ganz schon fast reproduzieren.

    Den ganzen Tag hatte ich keinerlei Probleme, weder per Kabel noch WLan - ich hab heute morgen noch zwei Optionen auf dem WLan deaktiviert, was der Support empfohlen hat.


    Gerade wieder, MacBook vom Kabel-Lan abgeklemmt, ins Wohnzimmer gewechselt und kein Netz mehr - WLan ist verfügbar aber keine Verbindung ins Netz, somit kein DHCP. Wlan ist beim MacBook immer aktiv und der ist auch darüber eingebucht, das hat aber noch nie Problem gemacht.


    Remotelogin auf die UDMPro zeigt das selbe Bild - alle drei Switch sind offline - hab das Teil wieder rebooten und schon läuft wieder alles.