VPN und andere VLANs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,

    ich habe mir gerade auf der USG-Pro ein VPN Zugriff eingerichtet.

    Meinen Win10 VPN-Client eingerichtet. Ich bekomme eine Verbindung.

    Ich erreiche auch via Ping die USG-Pro x.x.x.1 mit den versch. Gateways.


    nun musste ich ja ein VPN-Netzwerk einrichten, 10.0.0.1/24 Da erhalte ich auch eine IP-Adresse, jedoch ohne Standardgateway.

    Ich muss ein Gerät im 172.16.1.1/24 Netz erreichen. Im Win10 Client kann ich unter erweiterte Einstellungen - VPN Proxyeinstellungen eine IP-Adresse (172.16.1.111mit Port?) für ein zu erreichendes Endgerät einrichten.

    Jedoch bekomme ich von diesem Endgerät keine Rückmeldung. hate jemand einen Plan, woran das liegen kann?


    Danke

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du von einem (V)LAN auf eine anderes zufreifen möchtest, dann brauchst Du in der Regel auf beiden Seite ein Default-Gateway: eins für den Hin- (Quell-Client) und ein für den Rückweg (Ziel-Client). Da Du nicht genug zu Deiner Infrastuktur geschrieben / gemalt hast, höre ich auch schon auf zu raten. Es kann auch noch anderes sein.

    Erreichst Du das Ziel aus dem WLAN, falls sich beide "Teilnehmer" (Quelle und Ziel) in anderen Netzen befinden sollten?

    Erhalten alle Clients im LAN ihre Daten per DHCP (DNS, GW)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    hat sich erledigt. Der zu erreichenden Client war falsch konfiguriert.

    Der hatte ain anderes GW eingetragen.


    Danke

    HA! Da war ich ja auf dem richtigen Weg. :star_struck: