Cloudkey will nicht mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schilsbz.

  • Hallo zusammen,


    besten Gruß aus Duisburg und ein Hallo in die Runde!


    Ich habe mich von iDomix-Youtub-Videos für Ubiquiti-Komponenten begeistern lassen. Die Anleitungen haben mir recht schnell dabei geholfen, ein Vigor Modem (130, jetzt 165), ein USG und ein PoE Switch 150W in Betrieb zu nehmen. Der Cloudkey kam zuletzt dazu, da es praktischer war, diesen zu benutzen, als die SW über ein Notebook lauden zu lassen.


    Jetzt machte die Fritzbox aber immer häufiger Probleme. Zunächst waren sporadisch keine Telefonate mehr möglich. Neustarts konnten das beheben. Nachdem sich dies häufte, tauschte ich die 7590 gegen eine 7520 aus (wurde mit Upgrade der Bandbreite vom Provider geliefert). Allerdings hatte ich hier das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, dass sich das Problem änderte: Ich konnte und kann zurzeit zwar raustelefonieren, aber es kommen keine Gespräche mehr bei der Fritte an. Ok.


    Nächster Schritt: Ich velrege die Box an einen anderen Lanport. Keine Besserung. Ich teste die Fritte(n) direkt am DSL Anschluss (Geräte in Ordnung). Dann zuletzt: Neustart von Modem, USG, Switch und Cloudkey.


    Ergebnis: Kann mich nicht mehr am Cloudkey anmelden!! Das Netz steht zwar noch (zum Telefonieren kam ich jetzt erstmal nicht mehr...), aber das ist alles ziemlich unbefriedigend. Werksresets des Cloudkeys haben nichts gebracht. blau, weiß, aus geblinke. Später ganz aus. IP Aufrufe führen zum gewohnten Login. DeviceManagement führt zu Fehlerseite. Cloudkey-configuring lässt weder die urprügliche Authentifizierung zu, noch die Kombi root / ubnt bzw. ubnt/ubnt.


    Ist das nun Schrott?? Oder habt ihr noch Ideen?


    Interessantes Phänomen mit der Fritte: wenn ich rausrufe (z.B. Anruf aufs Handy) dann kann ich innerhalb eines kurzen Zeitfenster sogar zurückrufen und die Fritte lässt die DECT-Telefone klingeln. Ein wenig später führt ein vom Handy ins Festnetz probierter Anruf ins Nirvana.


    Ich würde mich über Eure Tipps und Tricks freuen. Zumals ich gesehen habe, dass es derzeit nicht einfach oder preiswert ist, einen CloudKey zu bekommen. Die Gen2 und Gen2Plus sind ne Ecke teurer und für meine Begriffe überdimensioniert.


    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schilsbz und wilkommen an Bo(a)rd.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Telefonie-Problem HIERMIT sehr gut in den Griff bekommen solltest. Gut wäre natürlich, wenn Du uns Deinen Telefonie-Anbieter mitteilen würdest. Vielleicht hilft das auch jemandem, der nach ein Lösung sucht.


    Da Du nun ja schon so einiges versucht hast, empfehle ich Dir den UniFi-Zoo komplett zu resetten und von vorn zu beginnen, um dann hoffentlich alles einmal sauber zu konfigurieren und gut ist's. Auch hier (UniFi-Zoo) kommen Softwarestände immer ganz gut, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick unnötig erscheint. Schön, dass Dir die TAGs aufgefallen sind :thumbs_up:.


    Kannst Du Dich via ssh an den Geräten anmelden? Dann könntest Du den Reset auch darüber durchführen, falls nötig.


    Ich empfehle weiters, dass Du den DHCP-Server im ersten LAN aktiviert lässt und erstmal alles miteinander verbindest. Es gibt auch noch andere Gründe, den Adressraum 192.168.1.0/24 ür das erste LAN nicht zu ändern.


    Greets aus der Hauptstadt.

  • Hallo Razor,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung, die schnelle Reaktion und die Tipps. Ich will natürlich dazu beitragen, dass dies dem einen oder anderen hilft. Meine Nacht war erst nach 2 Uhr zu Ende. Ich habe noch eine Anleitung gefunden, mit der es mir plötzlich gelang, mich via SSH auf den CK einzuloggen. (https://www.youtube.com/watch?v=Sl1RDyhRbt4) Anschließend konnte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein (älteres) Backup aus 11/2019 einspielen. Der CK lebt also wieder. Will nicht unerwähnt lassen, dass ich auch noch einen PoE-Injector dazwischen gepackt habe, um das Switch als "Problemator" auszuschließen. Das half alles allerdings nicht, die Fritte dazu zu bewegen, Rufe entgegenzunehmen. Die Platzierung am zweiten LAN-Port des USG war heute Morgen der nächste Versuch, das Problem weiter einzugrenzen. Keine Änderung. Rufe raus gehen, rein aber nicht, bzw. nur durch "Zufall".

    Dann heute Morgen die Problemlösung: Während ich bisher IMMER OHNE PORTWEITERLEITUNG klar kam, halfen Portweiterleitungsregeln auf die Fritzbox!!! (so happy!!!) (Link zum Thread: https://community.symcon.de/t/…ip-hinter-unifi-usg/52542). Also die 5060 und 5070-5079 auf die Fritte und schon tut sie wieder, was sie soll!


    Jetzt muss ich nur noch mein Netzwerk wieder auf Stand bringen.


    Wo ich einmal dabei bin.... muss mal schauen, wie ich das aktuellste Update auf den Controller bekomme ... 6.1 -> 6.23 // oder warte ich lieber, bis es als Update angezeigt wird?


    NACHTRAG: Provider ist 1und1.


    Besten Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von schilsbz ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan,


    schön zu hören, dass Du eine Lösung gefunden hast, seltsam allerdings, dass ich eine solche Konfiguration bei meinem Setup (s. Signatur) nicht vornehmen musst. Aber wenn es nun geht: So what?!


    Zum Update: sieht Dir ein paar Beiträge, z.B. hier im Forum an und entscheide danach. Ich habe das Paket schon geladen, aber noch nciht installiert. Das Update wird mir bisher weder über die GUI noch auf der Console angeboten. Werde noch etwas warten. 6.1.71 kann ja erstmal etwas seine Arbeit verrichten.


    UPDATE:

    Offensichtlich wurde der jüngste Controller zurückgezogen - siehe HIER.

  • Hallo Razor,


    ja, hat mich auch gewundert, warum ich die Einstellung auf einmal brauchte. Ich lass das jetzt auch einmal mit experimentellen Updates. Bin froh, dass alles wieder läuft und ich mich anderen Dingen widmen kann.

    Danke für den Link und Hinweis zum Controller.


    Besten Gruß

    Stefan