Frage zu WLAN-Kanälen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Ich habe eine Frage zu den Kanal-Einstellungen im WLAN:

    Ich nutze derzeit fünf AP (4x AP 6 Lite und 1x AP AC Lite), weil ich ein recht großes altes Haus und eine großen Garten habe. Ich habe ca. 70 Shelly-Module verbaut und noch einiges anderes an Geräten laufen (Kameras etc). Alle APs senden alle WLANs aus (IOT-WLAN nur 2,4 GHz und mein "normales" Geräte-WLAN mit 2,4 und 5 GHz).


    Wenn ich die Funk-EInstellungen der APs auf automatisch einstelle laufen alle fünf APs auf demselben Kanal. Die APs sagen mir bei WiFi-Experience, dass es ihnen nicht so gut geht (teilweise 70% oder weniger). Jetzt gehe ich in meiner Naivität davon aus, dass die Automatik die beste (naja zumindest eine gute) Einstellung vornimmt. Aber ist es sinnvoll alle APs auf demselben Kanal laufen zu lassen? Die stören sich doch, oder nicht?


    Ist Mesh in meinem Setting sinnvoll? Die Module sind ja fest verbaut, die laufen ja nicht übers Grundstück und müssen sich nicht ständig etwas Neues suchen...

  • also mesh macht nur sinn wenn ein ap nicht über lan angeschlossen werden kann, amsomstem hats nur nachteile.


    und kanaltechnisch: je mehr geräte am gleichen kanal funken, desto schlechte ist das. ich bevorzuge da eher das manuelle setzen und da versuche ich auch immer, dass die kanäle der aps die sich am nächsten sind auch möglichst weit auseinander sind.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Viele Dank! Ich habe Mesh mal ausgestellt und die Kanäle manuell eingestellt. Die Kanalbreite habe ich auf 20 MHz eingestellt, da ich ja keine hohen Übertragungsraten brauchen. Die Wifi-Experience wird mir bei allen APs jetzt bei 95-100% angezeigt. Mal schauen, ob es so bleibt.


    Vielen Dank für die Info, ich dachte halt nur, ich tue mir etwas Gutes, wenn ich die Automatik einfach machen lasse...

  • bezüglich bandbreite muss man schaun was für einen am besten funktioniert. ich fahr bei 2,4ghz mit 40 weils eh so auch noch weit genug reicht und bei 5ghz spiel ich mich grad mit 80mhz bei den uap ac pro und beim beta u6 pro mit 160mhz


    automatik kann ganz gut sein, kommt aber auf den algorythmus an und wie er in deiner region wirkt. manuell is halt meist besser weil dus da individueller an deiner situation anpassen kannst

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik