Rogue Access Point erkannt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doggy29.

  • Seit Tagen bekomme ich die Meldung Rogue Access Point „MeinWlan“.


    In der Tat gibt es in der Nähe einen Hotspot der dieselbe SSID verwendet wie ich. Gibt es eine Möglichkeit, diesen AP zu lokalisieren? Wenn ich in die WLAN Einstellungen meiner Endgeräte schaue, so finden diese nur meine SSID aber nicht des anderen APs..

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Na mal schauen ob ich den anderen AP ausfindig machen kann. Die SSID ändern ist nur ne Notlösung. 30 WLAN Geräte sind nicht viel aber dennoch ein Aufwand diese wieder ins WLAN zu bekommen.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

  • Denkst du du kannst den andere überzeugen daß er seinen Hotspot ändert?

    Wenn es eine Firma ist wird es schwierig, da sie ggf Werbung auf Printmedien oder Aufkleber mit ihrem Hotspot machen.

    Ich würde mir einmal die Arbeit machen und was unverwechselbares als SSID nehmen, kann auch was Codiertes sein, muss ja nicht jeder wissen das es dein WLAN ist.

  • Die SSID habe ich seit 6 Jahren und bis dato war sie offenbar einzigartig. Die meisten meiner ioT Geräte lassen sich nur in ein neues Netzwerk einbinden, wenn man sie zurücksetzt und das ist manchmal frickelig. Daher kann man es mit reden ja mal versuchen.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows