Unifi AP pro Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheOnlyOne.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe jetzt 2x AP pro Modelle mit VLAN´s.

    Beide AP´s hängen auf einem managed Switch von Cisco.


    Problem dabei ist das immer der zweite AP wenn er provisioniert wurde sich per Funk mit dem ersten AP verbindet anstatt seinen Kabel Uplink zu verwenden.

    Es ist dabei egal welcher der beiden AP´s als zweiter kommt.

    Auch wenn ich das Feature abschalte (wirelss uplink) wird es automatisch aktiviert.


    Wenn ich den AP zurücksetze stelle ich den Switchport auf nativ VLAN1, anschließend erhält er die Konfiguration vom Controller und startet neu.

    Dann ändere ich die den Switchport und tage die VLANs drauf die ich verwende.

    Anschließend starte ich den AP noch mals neu.

    Aus irgendwelchen Gründen verwendet der AP dann nicht die VLANs und kann keine Verbindung zum Controller herstellen, stattdesen sucht er sich den den nächsten AP und verbindet sich darüber.

    Das ganze trägt nicht sonderlich zur Performance bei da die zwei AP´s zueinander nicht den besten Empfang haben.


    Hat irgendjemand eine Idee ob meine Vorgehensweise vielleicht falsch ist?


    Danke euch