SERVUS - vom Fuße des Hahnenkamms!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Servus in die Runde!

    Wollte mich mal hier vorstellen. Bin auf der Suche nach der einen odder anderen Frage hier vorbeigekommen.

    Über mich:

    Ich bin seit einer Woche Besitzer einer UDM-Pro und einer U6 Lite. Ich gehöre der Fraktion an, die der Firma AVM schon den einen oder anderen Euro zukommen hat lassen.

    Ich komme aus der Computer Animations Branche und betreibe 16 Render-Knechte neben weiteren 5 3D Workstations.

    Die Pandemie und das ganze Home-office gedaddel hat mich mein Set-up überdenken lassen und da wollte ich mal was anderes mein Netzwerk verwalten lassen. Themen wie VLAN's und das nicht wirklich gut funktionierende Mesh Netzwerk einiger Fritz!boxen in meinem Setup hat mich den Schritt machen lassen.

    Dazu kommt, das ich dann auch noch die üblichen Verdächtigen, wie Synology als Fileserver, Nextcloud für die Kommunikation, pi-hole, etc. betreibe.

    Meine Renderknechte hängen zur Zeit noch an einem Cisco 24-Port Switch. Den möchte ich auf kurz oder lang durch UI Hardware austauschen.

    Dann hab ich noch vor SFP+ bei meinen Workstations zu implementieren, damit ich schneller auf den Fileserver komme für Editing und Compositing. Da hab ich vorher mit SSD-RAID's herum gebastelt. Bei den neuen NVme's Speichern ist das heute aber viel einfacher zu realisieren.


    Leider beginnt meine Beziehung zu UI etwas holprig. Bin nach einigen Tagen versuchens nicht wirklich weiter gekommen. Bin deshalb auch schon mit dem Helpdesk unterwegs.

    Ich wollte mal abwarten, was der HelpDesk so drauf hat und mich dann mal an Euch wenden. Aber das schreibe ich mal in einem gesonderten Beitrag. Wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. :winking_face:

    Hab schon einige sehr interessante Beiträge hier im Forum gefunden und freue mich auf regen Austausch.


    Gruß

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus und herzlich willkommen hier an Board und natürlich viel Spaß bei uns. Ja wer hatte nicht mal ein AVM Produkt bis man etwas anderes kennengelernt hat, ob das besser oder schlechter ist muss ja jeder selbst entscheiden :smiling_face_with_halo:. Das angestrebte Projekt hört sich sehr interessant an und ich denke das der ein oder andere dir bestimmt weiterhelfen kann :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Wieder so eine geile Location! Echt schön da bei euch! Und ich sitze hier in "Preussen" fest. Männo:exclamation_mark:


    Willkommen bei uns. Wieder jemand aus dem deutsch-sprachigen Ausland. Und dann auch noch mit solch einer interessanten Arbeit. :thumbs_up:


    Zum Thema SFP+ kann Dir bestimmt Grendelbox das eine oder andere erzählen, falls da eine Frage trotz seines sehr umfänglichen Freds unbeantwortet bleiben sollte. :grinning_squinting_face:


    Freue mich auf den Austausch.

  • Wieder jemand aus dem deutsch-sprachigen Ausland.

    Hehe! Ja der Hahnenkamm. Jeder kennt ihn vom legendären Abfahrtsrennen in Kizbühl. Ca. 30 km östlich von Frankfurt gibt es noch einen "kleinen" Hahnenkamm. Bescheidene Vierhundert und ein paar Zerquetschte!! Da treib ich mich rum. Gibt coole Singletrails für Mountainbiker.

    Für alle, die das Netzwerk mal alleine lassen können, hier im Wald macht's Spass!


    Horrido!:winking_face:

    Marcus

  • Leider beginnt meine Beziehung zu UI etwas holprig

    Ebenfalls Servus.

    Keine Angst, ohne dieses Forum hier, hätte ich mich sicherlich auch nie getraut mein Heimnetzwerk auf Unifi umzustellen.

    Also einfach Fragen, ist eine gemütliche Runde hier.

  • Leider beginnt meine Beziehung zu UI etwas holprig. Bin nach einigen Tagen versuchens nicht wirklich weiter gekommen. Bin deshalb auch schon mit dem Helpdesk unterwegs.

    Hallo Myanimation.


    Willkommen im Forum. Wir werden versuchen so gut es geht zu helfen. Was meinst du mit "...die Beziehung zu UI etwas holprig..:"?


    Ronny

  • Was meinst du mit "...die Beziehung zu UI etwas holprig..:"?

    Naja. Ich sag mal so. Ins Detail werde ich, glaube ich, in einer anderen Rubrik gehen. Aber nur soviel zu Beginn.

    DynDns geht nicht und let's encrypt bekommt keine Zertifikate, sowohl bei einem nginx reverse proxy manager als auch bei einem Apache reverse proxy. Bei beiden gibt es ein Timeout.

    Port Forwarding findet nicht statt. 80 und 443 enden auf dem UI user interface der UDM-Pro und nicht beim reverse Proxy. Ich bin schon beim HelpDesk in der Tier 2 Gruppe, weil der erste im Online Chat mir nicht helfen konnte. Hab mein innerstes nach außen gekämmt und meine Settings zu UI geschickt und dann wollen wir mal sehen, was da rauskommt.

    Die log's sagen ständig, sie können keine Einstellungen speichern.

    Das war jetzt recht rudimentär beschrieben. Wie gesagt, ich nehme mir mal Zeit, diese Woche und werde mal etwas genauer.

    Im Vergleich dazu, ne Fritzbox anzuschliessen, Dyndns einzurichten, WLAN anzuschmeissen ist'n Klax. Aber evtl. hab ich gerade das Montagsgerät erwischt oder NOCH VIEL BESSER! Der GAU sitzt bekanntlich ja immer VOR dem Gerät!

    Wie dem auch sei. Ich hab das mal den weisen Händen von UI überlassen und schau mal, was da rauskommt. Waren recht fix mit der Antwort.

    Wir sind aber gerade erst an dem Punkt, die aktuelle Software nochmal drauf zu nudeln. Mal aus und wieder anschalten haben sie komischerweise übergangen :winking_face: Das hab ich hinter mir, geholfen hat's nix.


    Marcus

  • Hallo Macus.


    Ich glaube, bei den Anforderung, ob du da richtig bei Unifi bist? Ich habe schon mehrfach gehört, dass DynDNS für Unifi ein Problem ist, warum auch immer? Andere können das ja auch. Ich wünsche dir Glück bei der Umsetzung.

  • Auch von mir ein herzlich Willkommen.

    Ich hoffe das Du bei uns die Hilfe findest, die Du suchst oder brauchst!