FRITZ!Box 6660 im Bridge Mode vor UDM, bekommt aber trotzdem kein Internet

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 19.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Dann hast Du was falsch gemacht, Exposed Host funktioniert, nur eben nicht alle eingehenden Ports und doppeltes NAT. Aber „kein Internet“ ist dir Folge einer falschen Konfiguration.


    Schau dir mal die FritzBox bei einigen Business-Anschlüssen an, dort gibt es den BridgeModus in der Form nicht mehr, sondern auf der Einstellseite wird direkt auf die Exposed Host-Funktion verwiesen.

    Mag sein, aber ich bin hier nicht der Fragesteller, noch habe ich Probleme mit dem Bridge Mode (VF West, Miet-Box), noch geht es hier um Business Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann hast Du was falsch gemacht, Exposed Host funktioniert, nur eben nicht alle eingehenden Ports und doppeltes NAT. Aber „kein Internet“ ist dir Folge einer falschen Konfiguration.

    In wie fern sollte es denn überhaupt mit doppelten NAT Probleme geben? Die Fritzbox gibt der USG doch im Normalfall ne IP: z.B. 192.168.178.20. Die USG verwaltet doch dann Ihren IP Bereich unter z.B. 192.168.1.1/24.. oder? Warum meinen dann alle das das doppelte NAT, das Netzwerk massiv stört?


    Zurück zum Exposés Host. Ich hatte in der Config unter WAN1 die von der FB vergebenen IP eingetragen und als Gateway dann die der Fritzbox. Hat aber leider nicht gefunzt.. Und selbst wenn, verstehe ich dann deinen Hinweis nicht mit dem doppelten NAT.


    Kannst du mir das bitte Erklären. Bin da nicht so bewandert.. Sorry.

  • Doppeltes NAT (1x in der FritzBox, 1x in der UDM bzw. einem zweiten Router) ist erstmal Fakt. Nachteile können sich für Dienste im Heimnetz ergeben, z.B. wenn eine PlayStation fürs Online-Spiel einen Port via UPnP auf dem inneren Router öffnet.


    Es ist aber nicht per-se schlecht.


    Exposed Host ist nach meinem Kenntnisstand eine Funktion die in der FritzBox aktiviert werden muss, die USG bleibt eigentlich am WAN-Port auf DHCP.

  • Doppeltes NAT (1x in der FritzBox, 1x in der UDM bzw. einem zweiten Router) ist erstmal Fakt. Nachteile können sich für Dienste im Heimnetz ergeben, z.B. wenn eine PlayStation fürs Online-Spiel einen Port via UPnP auf dem inneren Router öffnet.


    Es ist aber nicht per-se schlecht.


    Exposed Host ist nach meinem Kenntnisstand eine Funktion die in der FritzBox aktiviert werden muss, die USG bleibt eigentlich am WAN-Port auf DHCP.

    Danke!

    Über DHCP hätte ich auch probiert...


    Aber auf einmal hat die Alexa Echo Show an den Abfallkalender erinnert. Sie spielt auch Spotify...

    Jetzt Blick ich gar nichts mehr...


    Ich hab aber nach wie vor kein Internet an sämtlichen Handys, Computern..


    Webradio wird auch ganz normal über dem Gerät und allen anderen Echos wiedergegeben..


    Was kann das nur sein?

    Ich hatte nichts verstellt... Daher vermutete ich ein Updateproblem im Unifi-System..

    Aber jetz bin ich vollkommen verwirrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfgaeng ()

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Hab auch, bevor ich die 6660 in den BridgeMode gesetzt habe, über die Variante Exposés Host probiert. Auch hier keine weiterreichung des Internets.. Nur eine IP Vergabe im FB 6660 Netz.

    Zeigt mal deine Konfig-Einstellungen vom FritzBox und USG wars, da ist was im Argen

  • Zeigt mal deine Konfig-Einstellungen vom FritzBox und USG wars, da ist was im Argen

    Hallo zusammen,


    ich habe nun mein komplettes Unifi-System resetet. Da mir nach ewigen hin und her (Neustart der FB) nun doch wieder Internet über eine öffenl. IP bereitgestellt wurde. Ich weiß nicht woran es lag.


    Ich werde vlt. mal das letzte Backup auf einem Testsystem starten um parallel zu vergleichen.

    Seit dem Reset funktioniert alles wieder "erstmal"...


    Nichts ist schlimmer wenn was von alleine wieder Funktioniert und man die Ursache nicht kennt..


    Danke für euren Support!!

  • ich habe nun mein komplettes Unifi-System resetet. Da mir nach ewigen hin und her (Neustart der FB) nun doch wieder Internet über eine öffenl. IP bereitgestellt wurde. Ich weiß nicht woran es lag.

    Ich befürchte das eine Problem bei Vodafone war.


    Ich hatte in den letzten Tagen kein funktionierendes IPv6 mehr und hab gestern abend an meiner OPNsense das "Router Advertisements" aktiviert und konfiguriert, seitdem geht es wieder.

    Ich vermute, das Vodafone Änderungen an der FritzBox Konfig gemacht hat, kann diese aber nicht nachvollziehen, da ich auch nicht weiss, was vorher aktiviert war.

  • Oh, mein alter Thread ist ja richtig populär geworden.


    Also ich kann jedem, wirklich jedem empfehlen, sich das Technicolor TC4400 Modem zu holen. Seitdem ich das Modem habe, läuft alles wie Butter. Hatte bisher 2 mal eine Störung, die aber wirklich außerhalb lag und was mir per WhatsApp Störungsmeldung von Vodafone auch gemeldet wurde.


    Alles läuft gut. Bald ziehe ich allerdings in eine neue Wohnung wo in sehr naher Zukunft Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird. Da freue ich mich schon sehr drauf. Dann kann ich sicher das TC4400 Modem für gutes Geld verkaufen.


    Ich befürchte das eine Problem bei Vodafone war.


    Ich hatte in den letzten Tagen kein funktionierendes IPv6 mehr und hab gestern abend an meiner OPNsense das "Router Advertisements" aktiviert und konfiguriert, seitdem geht es wieder.

    Ich vermute, das Vodafone Änderungen an der FritzBox Konfig gemacht hat, kann diese aber nicht nachvollziehen, da ich auch nicht weiss, was vorher aktiviert war.

    Das kannst du ja in der Fritzbox deaktivieren. Als ich selber noch die 6600 hatte, haben die mir immer mein Exposed Host wieder rausgenommen. Du musst diese Wartungs und Analysedaten deaktivieren in den Einstellungen der Fritte. Dann kann Vodafone da nicht mehr drauf zugreifen und dir auch keine Warnung bzw. die damit nerven.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Forellenprinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kannst du ja in der Fritzbox deaktivieren. Als ich selber noch die 6600 hatte, haben die mir immer mein Exposed Host wieder rausgenommen. Du musst diese Wartungs und Analysedaten deaktivieren in den Einstellungen der Fritte. Dann kann Vodafone da nicht mehr drauf zugreifen und dir auch keine Warnung bzw. die damit nerven.

    Vodafone kann da jeder Zeit drauf zugreifen, die überschreiben die Config.xml der Box einfach. Ich hab ja eine Mietbox, darüber wird ja u.a. auch das Telefonie-Setup eingestellt.


    Seit ich Router Advertisements aktiviert habe, funktioniert IPv6 auch einwandfrei bei mir inkl. DNSv6-Auflösungen.

    Einzig das viele Geräte eben kein IPv6 können, z.b. das ganze Amazon Echo-Zeug oder die ESP32 Mikrocontroller.


    Ich habe auch keine Probleme mehr beim TV-Streaming, egal ob mit FireTV-, WaipuTV-Stick oder seit kurzen wieder mit SkyQ, das läuft. Wobei ich da auch eher glaube, das Problem lag an der UDMPro vorher.