Playstation ruckelt wenn Sky läuft

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaT75.

  • Hi,


    mein Sohn beschwert sich, dass auf seiner Playstation 4 FIFA Soccer nicht mehr ganz zu flüssig läuft, wenn wir im Wohnzimmer Sky schauen (Sky Ticket über Samsung Fernseher). Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da wir genug Internet-Power haben sollten, dass alles parallel laufen kann.


    Folgendes Setting:


    Ich nutze ein Vigor 165 DSL-Modem (100 MBit VDSL-Vodafone-Anschluss) an meiner UDM Pro. Dahinter ein ein 24-Port-POE-Switch. Die PS4 meines Sohnes und der Samsung-Fernseher hängen per LAN direkt auf dem Switch.


    Ich habe in der Unifi-App gesehen, dass ich aktuell zwischen 10-20MB downstream habe. Sieht also entspannt aus. (erster Screenshot). Parallel zeigt mir die Web-GUI aber 100% Auslastung des Internets an (2. Screenshot). Ein Speedtest kommt auf mehr als 60 MP Downstream und ca. 20 MP Upstream. Ich bin verwirrt, weil ich diese Angaben nicht übereinander bekomme.


    100% Auslastung des Internets könnten natürlich der Grund für das Ruckeln bei der Playstation sein, aber woher kommen diese 100% Auslastung, während die App nur konstant max. 20 MB Downstream anzeigt.


    Hat jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Moin MaT75, über die 100% Auslastung mache dir erstmal keine Gedanken das scheint ein Bug in der Firmwareversion zu sein, das Problem haben viele, komisch ist das sie alle am Switch hängen und es zu Rucklern kommt, wobei es sonst nur bei der Verbindung über WLAN zu solchen Phänomenen kam.


    Wüsste auch nicht das die sich gegenseitig irgendwie stören würden:thinking_face:, bin echt gespannt was da Abhilfe schaffen könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Ruckler sind kein Bandbreitenproblem.


    Es fehlt im Netz QoS für Echtzeitdienste und das können die Unifi's aktuell leider so gar nicht.


    Workaround wäre, dass Du die betroffenen Geräte im Netz auf unterschiedlichste Uplinks separierst.


    Ich denke früher oder später wird auch durch Unifi mal QoS kommen müssen, denn es ist vorprogrammiert, dass die aktuelle Philisophie gegen die Wand fahren wird.

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn wir davon ausgehen, dass die Playstation und der TV(od. der Receiver) über WLAN angebunden sind, dann kannst Du es folgendermaßen lösen:


    Hierbei gehe ich davon aus, dass Du mindestens zwei APs hast, die für die beteiligten WLAN Endgeräte erreichbar sind.


    Du definierst zwei separate WLAN Netze im Unifi Controller.


    Üblicherweise werden jetzt die beiden WLAN Netze auf allen APs gebroadcastet.


    Um zu verhindern, dass das der Fall ist legst Du fest, auf welchem AP welches Netz ausgesendet werden darf .

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Du kannst auch versuchen in den Netzwerk -> WAN "Smart queques" aktivieren, ob es hilft kann ich dir nicht sagen, ist aber einen Versuch wert.

    Smart Queue war bereits aktiviert


    Wenn wir davon ausgehen, dass die Playstation und der TV(od. der Receiver) über WLAN angebunden sind, dann kannst Du es folgendermaßen lösen:

    Danke für Deine Anregung, aber wie ich im einleitenden Post geschrieben habe, sind beide Geräte per LAN angebunden.

  • Danke für Deine Anregung, aber wie ich im einleitenden Post geschrieben habe, sind beide Geräte per LAN angebunden.

    Sorry. Das hatte ich überlesen :astonished_face:


    Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Sorry. Das hatte ich überlesen :astonished_face:


    Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.

    OK, ich nehme die Playstation mal ins Gästenetz, mal schauen, ob das etwas ändert.


    Sorry. Das hatte ich überlesen :astonished_face:


    Dann würde ich an deiner Stelle mal testweise ein VLAN nur für die Playstation konfigurieren.

    Mal ne blöde Frage: Könnte es auch einen Effekt haben, wenn ich die Playstation nicht auf den 24-Port-PoE-Switch sondern direkt auf die UDM-Pro patche? Damit ist die PS4 einen Hop dichter am DSL-Modem...

  • Ist in jedem Fall einen Versuch wert und würde ja dem Uplink Vorschlag von Samhain entsprechen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Also aktuell alles negativ :pouting_face:

    Playstation ins Gäste-Netz umgehängt => Kein Effekt

    Playstation direkt auf die UDM-Pro gepatcht => Kein Effekt


    Immer, wenn ich Sky Ticket starte (Sky Sport News HD) bekommt mein Sohn Ruckler in FIFA bzw. in FIFA wird angezeigt, dass die Internet-Verbindung schwach ist, obwohl beim Start ein Ping von 24ms angezeigt wird. Sky-Stream aus, Probleme weg :pouting_face:


    Ein Speedtest hat gerade >90 MBit Up- und >30 MBit Downstream angezeigt, es sollten nach wie vor genug Reserven in der Internetverbindung vorliegen, da Sky Ticket nur ca. 10-15 MBit verbraucht. Hat noch jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus das die UDMPro auch die Einwahl macht zum Vigor oder? Sonst hätte ich gesagt versuche mal vor die UDMP eines der beiden Geräte zu bringen und dann schauen ob es läuft.


    Kann es sein das der Rückkanal zu sehr beansprucht wird?


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, meine den "Upload" wenn er zockt werden auch Daten ja wieder ins Netz reingeschickt vielleicht ist da die Blockade zu suchen bzw. ist da das Nadelöhr. Glaube zwar nicht dran aber man weiss ja nie und wenn dem nicht so ist können wir es zumindest ausschließen.


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Smart Queue war bereits aktiviert

    Nehme es doch mal testweise wieder raus, meine USG4 geht nämlich bei aktiviertem Smart Queue zuverlässig von > 240mBit auf 40-42 mBit runter.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ah was mir gerade einfällt noch ist vielleicht IDS oder IPS aktiviert?

  • SmartQueue hatte auch keinen Effekt... aktiviert / deaktiviert, das Verhalten blieb gleich.


    IPS ist bei mir aktiviert. Die Einstellungen habe ich im Screenshot mal angehängt. Ich habe die Schalte m.W. nicht beeinflusst, d.h. es müssten Default-Einstellungen sein.


    Wenn es daran läge, würde sich bei mir allerdings die Frage aufdrängen, warum die Probleme nur auftreten, wenn parallel Sky gestreamt wird. Wenn etwas grundsätzlich nicht geht, hätte ich eventuell hier gesucht :thinking_face:

  • Habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt, meine den "Upload" wenn er zockt werden auch Daten ja wieder ins Netz reingeschickt vielleicht ist da die Blockade zu suchen bzw. ist da das Nadelöhr. Glaube zwar nicht dran aber man weiss ja nie und wenn dem nicht so ist können wir es zumindest ausschließen.


    Gruß hommes

    Wie kann ich hier suchen? Ich habe kaum 10 MBit Upload bei einer Bandbreite von ca. 30 MBit. Auch hier sollten genug Reserven sein. Ich wüßtte auch nicht, warum Sky-Streaming dafür sorgen sollte, dass der Upload bei FIFA gestört wird, denn wenn das Sky-Streaming nicht läuft, ist ja alles chic :thinking_face:

  • 100% Auslastung des Internets....aber woher kommen diese 100% Auslastung,


    Die Anzeige der Auslastung funktioniert grundsätzlich.

    Die vermeintlich "falsche" Anzeige von 100% resultiert aus falschen Angaben welche man selber in den WAN Einstellungen für seinen Provider definiert hat.


    Beispiel:

    Ich habe einen Vertrag mit meinem Provider welcher mir 150 Mbps download und 15 Mbps upload garantiert.

    Stelle ich nun diesen Wert in den WAN Einstellungen ein so nimmt die Anzeige der Internetauslastung dies als "gegeben" an.

    Das bedeutet:

    Sobald du die 150/15 Mbps erreichst oder sogar überschreitest (weil der Provider zu lange zum "zurückregeln" braucht) dann lautet die Anzeige der Internetauslastung korrekt 100%, weil du hast ja den voreingestellten Wert zu 100% erreicht.


    Mit Bildern ist es immer einfacher zu Erklären und die "Auswirkung/Zusammenhänge" zu verstehen:


    im gelben Rahmen sind die korrekten Einstellungen von meinem Providervertrag eingetragen worden.

    Ich klicke rechts oben auf "Run Speed Test" und erreiche in der Spitze (Peak) aber 163 bzw 16,9 Mbps, siehe Bild oben.

    Die Internetauslastungsanzeige springt korrekterweise jeweils auf rot 100% da ich ja den vorgegebenen Wert erreiche und hier sogar Überschreite.

    Die "Leitung" ist also zu 100% ausgelastet, die Anzeige somit korrekt.

    Die Spitze (Peak) entsteht weil die Leitung grundsätzlich mehr Leistung hergeben würde, aber der Provider greift ein und regelt zurück auf meinen bezahlten Vertrag und reduziert die Leistung. Ist ok so.


    Es muss also der voreingestellte Wert höher sein als der Peak erreicht, schauen wir uns das im Extrembeispiel einfach an.

    Ich stelle in den Voreinstellungen eine utopische WAN Geschwindigkeit von 1500 Mbps bzw. 160 Mbps ein und zwar in den Voreinstellungen von WAN:


    Download in den Voreinstellungen vom Provider hochgestellt auf 1500 Mbps bzw. 160 Mbps, siehe gelber Rahmen.


    Die Internetauslastung springt innerhalb von 2 Sekunden auf den neuen, korrekten Wert:



    Da die WAN Voreinstellung massiv erhöht wurde, springt die Internetauslastung innerhalb von 2 Sekunden von vormals rot 100% zurück auf jetzt 1% bzw. 11% siehe Bild oben.


    Jedesmal wenn ihr also einen Speed Run Test im network Menü manuell ausführt, oder nach eingestelltem Zeitplan autom durchgeführt wird und der Peak dabei den hier voreingestellten Wert überschreitet, geht die Internetauslastungsanzeige auf 100%.


    Einfach ausprobieren, ist jederzeit reproduzierbar.


    Bitte beachten, die Spalte mit der Internetauslastung ist beschriftet mit Peak! Die Anzeige 100% bezieht sich auf die Spitze (Peak) vom letzten Run Speed Test! Nicht auf den derzeit aktuellen Internetverkehr! Siehe Bilder!