AP-AC-PRO und Nanostation Loco M5 in bridgemode

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo

    Aus bauliche Gründen kann keine Kabel in einen Bereich eines Gebäudes gezogen werden. Es sollten dort aber Geräte ohne WLAN-Interface betrieben werden können.

    Ist es möglich eine Nanostation an ein AP-AC-Pro in Bridgemode anzukoppeln und so das Netzwerk zu erweitern?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    leider sind die airMAX Geräte nicht mehr per WLAN zu anderen Geräten/Herstellern kompatibel.

    Das wurde vor längerer Zeit mit einer Aktualisierung des airOS "gekappt".

    (Schelm wer böses dabei denkt)


    Man kann aber, wenn es keine Sicherheitsrelevante Installation ist, ein wenig cheaten.

    Sofern man noch ein älteres airMAX Gerät hat, welches schon vor der Umstellung des airOS mit dem verschobenen BEACON existierte, bekommt man im Downloadarchiv von Ubnt noch die alter airOS Versionen.

    Bei denen war der BEACON noch nicht verschoben.

    So eine Version aufspielen, und das Gerät ist wieder kompatibel mit anderen Geräten.

    Aber Achtung, die airOS Oberfläche ist deutlich anders und es bedarf einer Deaktivierung der Optionen "airMAX" im ersten TAB der Oberfläche.

    Sonst sieht man nur das WLAN, kann aber keine Verbindung aufbauen.

    Sehr schön kann man das auch nutzen, um z.B. einen Garten oder Grundstück mit einer NSM5 auszuleuchten oder sich so auf ein weiter entferntes WLAN zu verbinden.


    Gruß