Externer Zugriff auf Mongodb

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 8.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ziel ist es auf einem externen Webserver mit PHP ein Webservice zu erstellen, mit dem gezielt Voucher verlängert werden können etc.
    Voucher verlängern, bearbeiten funktionier recht leicht über MongoDB-Befehle, dies ist ja auch leicht durch eine PHP-API möglich.

    Über SSH ist es möglich auf die MongoDB zuzugreifen. Jedoch lässt sich die Verbindung zur Datenbank nicht per remote von einem anderen PC herstellen, da wahrscheinlich der zugehörige Port 27117 nicht freigegeben ist.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Port freizugeben, sodass auch von einem anderen PC auf die MongoDB-Datenbank zugegriffen werden kann?


    Ziel: von einem externen Webserver per PHP die MongoDB auf dem CloudKey verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Moin GOnetwork ,


    das Problem ist nicht nur der verschlossene Port am Cloud Key, sondern dass die DB nur von 127.0.0.1 zu erreichen ist, wie eindrucksvoll im Logfile (bei mir unter /srv/unifi/logs/mongod.log; Setup siehe Signatur) und mittels netstat -antup | grep 27117 zu sehen ist:


    Wenn Du das löst, dann ist die DB auch von außen zu erreichen. Dafür musst Du Dir aber ansehen (und dann am liebsten auch dokumentieren und posten), wo und wie der Start der mongodb konfiguriert ist. Du solltest unbedingt nach einem Update prüfen, ob Deine Konfiguration das ausgehalten hat. Das kannst Du natürlich auch merken, wenn die API keine Änderungen mehr machen kann. :grinning_squinting_face:

    nmap (von "extern"):

    Code
    root@???:~# nmap 172.30.1.9 -p 27117
    Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2021-05-19 23:38 CEST
    Nmap scan report for cloudkey.local (172.30.1.9)
    Host is up (0.0040s latency).
    
    PORT      STATE  SERVICE
    27117/tcp closed unknown
    
    Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 11.56 seconds

    Eine Firewall ist bei mir wohl nicht konfiguriert:


    Happy coding. :fireworks::sparkler: