VPN - UDM zu Fritzbox und HUAWEI

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,

    ich bin absoluter Ubiquiti Neuling und auch leider keine Netzwerk-Profi.

    Ich habe mir viele Berichte im Netz durchgelesen und Videos angesehen, aber wenn man selber vor der Maschine sitz, dann ist es ja doch immer etwas anders.

    Somit funktioniert bei mir leider noch nicht so viel :loudly_crying_face:


    Jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe ein Büro und mehrere kleine Läden. In jedem Laden ist eine Kamera, ein Computer für die Kasse mit Karten-Terminal und ein Homematic IP Access Point für die Beleuchtung etc.

    Die Kamera ist an einem NVR (Aufzeichnung und Auswertung) im Büro angebunden und sendet permanent das Bild. Die Anbindung läuft per VPN über die Fritzbox aus dem Laden zur Fritzbox ins Büro.

    In manchen Standorten gibt es leider nur eine LTE Anbindung von O2. Problem hier ist, dass ich keine öffentliche IP4 bekomme, somit ist mein Router nicht per DynDNS oder fester IP von außen erreichbar (geht für Privatkunden, aber nicht für Geschäftskunden :pouting_face:) Meine momentane Lösung ist eine weitere Fritzbox, die den Tunnel permanente ins Büro offen hält. PC, Karten-Terminal und Homematic gehen direkt, ohne VPN, online. Da das Netzwerk immer größer, unübersichtlicher und instabiler wird, muss jetzt eine anständige Lösung her.


    Mein Ansatz ist die UDM PRO als zentralen Punkt zu integrieren. Läden und Büro sollen in unterschiedlichen Netzen getrennt laufen. Leider scheitert bei mir schon alles am Anfang. Wie kann ich eine Fritzbox an die UDM anbinden?

    Leider habe ich bei den meisten Standorten keine feste IP.

    DynDNS auf der UDM funktioniert.

    Die Standorte mit LTE haben einen HUAWEI B535 mit VPN-Funktion.



    Danke für Eure Hilfe und entschuldigung für mein Unwissen, ich arbeite dran :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag