UDM hohe Temperaturen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 17.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unerion.

  • Hallo zusammen,


    man kann den Lüfter direkt auf der UDM ansteuern und regulieren lassen.


    Dafür SSH auf der UDM freischalten und per z.B. Putty verbinden (root) (pw).


    Auf der Sitzung dann in die Unifi OS Shell rein:

    Code
    unifi-os shell


    LM-Sensors und Fancontrol installieren:


    Code
    apt-get install lm-sensors
    apt-get install fancontrol


    pwmconfig ausführen und Prozess durchlaufen:

    Code
    pwmconfig
    
    Das script wird den Lüfter für 5 Sekunden stoppen um herauszufinden über welche Schnittstelle er angesteuert wird. 


    öffnen der /etc/fancontrol mit nano (apt-get install nano) und seine gewünschte Werte anpassen.

    Wichtig ist der Sensor temp2_input siehe:

    Bei mir habe ich jetzt als min. wert 55 und als max. wert 75 genommen, dadurch reguliert er die Auslastung des Lüfters selber.

    Code
    MINTEMP= hwmon0/pwm1=55
    MAXTEMP= hwmon0/pwm1=75



    Mit Sensors das Ergebnis aufrufen:

    anschließend den Dienst nochmal neu starten:

    Code
    service fancontrol stop
    service fancontrol start


    Ich empfinde die Temperatur dennoch als viel zu hoch, möchte aber auch nicht die RPM höher schrauben, ansonsten hört es sich so an als sitze man im Serverraum.


    Habe jedoch ein "besseres Gefühl" das überhaupt mal eine Temperaturregulierung auf dem Dingen stattfinden.


    Eventuell werde ich mal nachschauen ob man da noch einen anderen Lüfter einbauen kann oder so.


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Viele Grüße



    Einmal editiert, zuletzt von nuery ()

  • Letztlich wäre für mich die Frage, für welchen Temperatur Bereich der AL32400-1700 definiert ist.

    Wenn der mit 82-88 Grad ohne Probleme zurecht kommt, wieso soll ich da dran „rumdoktoren“ ?

    Ist halt ein Cosumer-Gerät und wenn das sein 5-6 Jahre durchhält mit der Temperatur ist doch ok.


    Meine UDM hat gerade bei Raumtemp von 27Grad auch seine 83Grad.


    Gibt es offzielle Aussagen, was der AL Chip für einen Arbeits-Temperaturbereich hat (hab auf die Schnelle nichts gefunden) ?


  • Mir sind auch die höheren Temperaturen des UDM aufgefallen. Auf 1.8. war der Lüfter so gut wie nie zu hören, ausser ich habe mal größere Dateien durch das Netz geschoben (Mit DPI und IPS an)

    Mit 1.9.3 ist der Lüfter leider auch zu hören, wenn der Router im Leerlauf ist. DPI und IPS sind auch aus. Nervt auf dauer. Auch das alle Geräte mit der Zeit die Verbindung verlieren.