Alarm: The database is 258 MB. Removing old records is unable....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    als ich heute mal wieder auf die Verwaltungs-GUI ging, erhielt ich zweimal die gleiche Fehlermeldung.


    Im Einsatz befindet sich ein Cloud Key der ersten Generation.



    > "The database is 258 MB. Removing old records was unable to free an adequate amount of space. It may be necessary to modify data retention settings."



    Wenn ich in die Backup-Verwaltung schaue, befinden sich dort lediglich 7 Updates Backups in der Größenordnung von 20-30 MByte, alle aktuell (letzte 7 Tage inklusive heute 3 Uhr). Die Micro-SD Karte scheint also erst einmal weder zu voll noch defekt zu sein.


    Was sind "Data Retention Settings" und wo kann ich diese einstellen?

    Darf eine Datenbank maximal 256 MB groß sein und wie bereinige ich diese?


    Nachtrag:

    Eine Möglichkeit, die Datenbank zu komprimieren, habe ich gefunden und ausgeführt. Eine Fehlermeldung erfolgte nicht, lediglich eine Vollzugsmeldung (nach ca. 1 Minute). Ob damit das Problem nun aber behoben ist?

    Vielleicht war es aber auch sowieso schon gelöst? Denn die beiden identischen Fehlermeldungen stammten von einem Datum ca. 6 Tage vor heute - danach tauchten sie nicht wieder auf...


    Vielen, vielen Dank..

    2 Mal editiert, zuletzt von tobias.x ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin tobias.x ,


    bei meinem CK - ebenso aus 1. Generation - darf das DB-File für die MongoDB v2.4.10 bis zu 2GB groß werden


    So sieht der Startvorgang des Controllers beim Update von 6.0.45 auf 6.1.71 im /srv/unifi/logs/server.log aus:

    Kannst Du mal in einem Consolen-Fenster ein tail -f /srv/unifi/logs/server.log laufen lassen während Du in einem anderen Fenster mittels systemctl restart unifi den Controller neustartest?

    Das Ergebnis kannst dann gern hier als Code posten. Danke.


    Keep fingers x-ed!

  • Einen verspäteten Dank schon einmal für die Antwort und das Hilfsangebot zur Log-Auswertung.


    Ich habe das Thema nicht vergessen - aber weil seit dem letzten Mal keine weiteren Fehlermeldungen mehr hinzugekommen sind, und weil ich bisher noch nicht sowieso vor Ort war, habe ich mich um die Logdatei noch nicht gekümmert.


    Das reiche ich aber jeden Fall in den nächsten Tagen endlich nach.

  • Code
    Kannst Du mal in einem Consolen-Fenster ein [tt]tail -f /srv/unifi/logs/server.log[/tt] laufen lassen während Du in einem anderen Fenster mittels [tt]systemctl restart unifi[/tt] den Controller neustartest?

    Das Ergebnis kannst dann gern hier als Code posten. Danke.


    Keep fingers x-ed!

    Heute war ich endlich vor Ort und wollte das machen - und ich stellte fest, dass vielleicht die Micro-SD-Karte doch mehr Schäden hat, als ich dachte...


    Jetzt habe ich erst einmal eine ganz wichtige Frage:

    Speichert der Cloud-Key Gen1 ALLES auf der Micro-SD-Karte?


    Hintergrund:

    Wenn ich einen Neustart mache, kann es sein, dass dann alle Einstellungen weg sind?


    Und falls ja, wie kann ich wohl am besten meine Einstellungen auf den PC speichern?


    Obwohl nämlich die Backups der letzten 7 Tage unter "Backups" schön angezeigt werden, kann ich keines davon herunterladen. Im Browser kreist dann ununterbrochen ein sich ein Ring und will gar nicht mehr aufhören. Auch der Versuch, "Nur Einstellungen" zu speichern, hat das selbe Ergebnis.


    Dann stellte ich auch fest, dass, wenn ich im Menü etwas über "Backups", ich glaube sinngemäß "Ereignisse", klicke, nach einiger Wartezeit eine Webseite mit Server Fehler 503 erscheint und einem Link zurück auf das Dashboard...


    Auch stellte ich heute fest, dass beim Einloggen ins Gäste-WLAN mit meinem Handy keine Umleitung auf das Gäste-Portal erfolgte. Kann das auch etwas mit einer defekten Micro-SD Karte zu tun haben?


    Also meine Fragen für ein sinnvolles Vorgehen:

    Kann ich per SSH irgendwie alle Einstellungen sichern?

    Oder werden die Einstellungen eh nicht auf die Micro-SD Karte geschrieben?


    Oder muss ich mir von allem Screenshots machen... ojeh.... :frowning_face:


    Und noch eine Frage:

    Gibt es eine Formatierfunktion in der GUI? Oder wie sonst formatiere ich die Karte?


    Tausend Dank...

  • Obwohl nämlich die Backups der letzten 7 Tage unter "Backups" schön angezeigt werden, kann ich keines davon herunterladen. Im Browser kreist dann ununterbrochen ein sich ein Ring und will gar nicht mehr aufhören. Auch der Versuch, "Nur Einstellungen" zu speichern, hat das selbe Ergebnis.

    Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe den Eindruck, dass für das herunterladenkönnen vorher im Hintergrund erst noch ein paar Sachen eingesammelt werden müssen. Ich hatte den Effekt auf ner UDM-P auch schon. Der Browser dreht sich 'nen Wolf und scheinbar tut sich nichts mehr. Doch dann irgendwann ist der Download plötzlich da.

    Da muss man sich manchmal offensichtlich in Geduld üben ...

  • Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe den Eindruck, dass für das herunterladenkönnen vorher im Hintergrund erst noch ein paar Sachen eingesammelt werden müssen. Ich hatte den Effekt auf ner UDM-P auch schon. Der Browser dreht sich 'nen Wolf und scheinbar tut sich nichts mehr. Doch dann irgendwann ist der Download plötzlich da.

    Da muss man sich manchmal offensichtlich in Geduld üben ...

    Stimmt. Dank Deiner Anregung habe ich noch einmal etwas länger gewartet - und tatsächlich: Wenn ich auf die Downloadlinks neben den Backups klicke, dann kommt nach ungefähr 30-45 Sekunden das Download-Dialogfenster des Webbrowsers. Soweit habe ich nun zumindest (hoffentlich) ein paar Sicherungen. Leider funktioniert die Drop-Down-Box bei "Backup herunterladen" aber nicht - da muss ich tatsächlich endlos warten - auch, wenn ich "nur Einstellungen" herunterladen möchte.


    Aber immerhin ein beruhigender Schritt, der mir dank Deiner Hilfe gelungen ist: Ich habe Backups auf dem PC.

    Danke für den Hinweis.

  • So, ich finde immer wieder denselben Fehler in dem Log:


    Der zentrale Punkt scheint mir zu sein "'file /usr/lib/unifi/data/db/ace.2 open/create failed (?)


    Dabei fällt auf, dass es zwar die DAteien ace.0 und ace.1 am angegeben Ort gibt, aber keine ace.2.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mit dem Backup so gelöst, falls Du Dich via ssh am CloudKey anmelden kannst:


    Ich habe in den Settings --> Backup das Auto-Backup aktiviert und auf "in 2 Minuten" gesetzt:

    Damit gibt es dann "spontan" ein neues und aktuelles Backup. Diese wird dann unter /data/autobackup oder /srv/unifi/data/backup/autobackup (alles hintereinanderweg natürlich) auf der SD-Karte abgelegt. Falls Du den Zugriff via SSH im Controller (Settings --> Site ganz unten) aktiviert hast, dann solltest Du Dich mit eben jenen Daten anmelden können:

    Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du Dich z.B. mit dem Windows-Tool WinSCP und den eben erzeugten Daten am CloudKey anmelden und das Backup sichern. Damit hast Du dann alles.


    Ich habe diesen Transfer mit meinem Synology-NAS automatischiert: Automatisches UniFi-Controller-Backup by Razor.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich finde immer wieder denselben Fehler in dem Log:


    Der zentrale Punkt scheint mir zu sein "'file /usr/lib/unifi/data/db/ace.2 open/create failed (?)


    Dabei fällt auf, dass es zwar die Dateien ace.0 und ace.1 am angegeben Ort gibt, aber keine ace.2.

    Das sieht auf jeden Fall sehr hässlich aus und gehört so nicht. Ich gahe da gern mit, dass es sich um ein Problem mit der SD-Karte handelt, ohne es genau "sagen" zu können.

  • Das sieht auf jeden Fall sehr hässlich aus und gehört so nicht. Ich gahe da gern mit, dass es sich um ein Problem mit der SD-Karte handelt, ohne es genau "sagen" zu können.

    Wo ist eigentlich die SD-Karte "gemountet"? Unter /mnt ja schon einmal nicht...

    Unter /data ? Dort sind ja zumindest die Backup-Dateien zu sehen.

    Aber dann wäre ja die Datenbank eh nicht auf der SD-Karte, sondern intern im Cloud Key gespeichert.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank komplett zurückzusetzen und dann die Einstellungen einzulesen?

    Der historische Verlauf der WLAN An- und Abmeldungen interessiert mich eh nicht, das kann ruhig gelöscht werden...

    • Offizieller Beitrag

    Mit den beiden Befehlen mount | grep -i mmc und df -h auf der Console des Kes solltest Du auch folgendes sehen können:

    Hier könnten Dir neben mmcblk0p6 und mmcblk0p7 - beide übrigens unterhalb von /mnt/ eingehangen sind :grinning_squinting_face: - die beiden "Geräte" mmcblk0p8 und mmcblk1p1 auffallen. Und diese beiden Pfad habe ich oben bzgl. des Backups auch genannt. :winking_face:


    Um die DB zu resetten sollte es reichen den unifi-Service mittels systemctl stop unifi anzuhalten, die DB-Files unter /usr/lib/unifi/data/db/ zu löschen - oder gleich den ganzen Ordner - und den Controller mit einem reboot komplett oder durch systemctl start unifi den Service neuzustarten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du von vorn beginnen kannst / musst.

    Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Option den Key zu resetten, die mir nicht bekannt ist.


    Nachtrag: Das sieht ja auch ganz interessant aus:

  • Mit den beiden Befehlen mount | grep -i mmc und df -h auf der Console des Kes solltest Du auch folgendes sehen können:

    Danke, das werde ich gleich mal machen.

    Ich habe mittlerweile entdeckt, dass es gleich mehrere root-Verzeichnisse (für den Benutzer root) gibt.


    Mittlerweile habe ich nämlich mal etwas gegoogelt und die Unifi-Anleitung zum "prunen" der Datebank per SSH befolgt. Dabei war das heruntergeladene Skript, das in /~ landete, in meinem ursprünglichen /root Verzeichnis in der Hauptstruktur gar nicht zu sehen... Erst als ich weiter suchte und noch weitere root Verzeichnisse fand, wurde ich fündig, nämlich in der beschreibbare Partition unter mnt/.rwfs (s.u.).


    Auf jeden Fall funktioniert nun nach Eingabe der Befehle zum Ausmisten der Datenbank wieder alles.

    Aber ich bin nicht so zuversichtlich, wie lange das halten wird. Denn bei der Eingabe der Befehle der Ubiquiti Webseite gab es doch immer wieder gerne Fehlermeldungen. Eine z.B.


    > can't map file memory - mongo requires 64 bit build for larger datasets",

    > "code" : 10084,


    hatte wohl als übliche Ursache - laut Google - dass die 32 Bit Datenbank an ihre 2 GByte Limits kommt. Wobei aber meine Datenbankdateien WEIT von Gigabyte entfernt waren, selbst wenn man Indizes und Journale unbekannter Größe hinzurechnet.


    Na, jedenfalls funktioinert jetzt erst einmal alles wieder.


    Aber ich muss gestehen, Dein untenstehender Vorschlag gefällt mir doch wesentlich besser:

    Plattmachen der bisherigen Datenbanken und alles neu anlegen (lassen).


    So, die gemounteten Partitionen sehen bei mir so aus:

    Code
    root@UniFi-CloudKey:~# mount | grep -i mmc
    /dev/mmcblk0p7 on /mnt/.rwfs type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    /dev/mmcblk0p6 on /mnt/.rofs type squashfs (ro,relatime)
    /dev/mmcblk0p8 on /srv type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    /dev/mmcblk1p1 on /data type ext4 (rw,noatime,data=ordered)

    Jetzt frage ich mich gerade: Sind das alles Partitionen auf der Micro-SD-Karte? Steht dafür das mmc?


    Um die DB zu resetten sollte es reichen den unifi-Service mittels systemctl stop unifi anzuhalten, die DB-Files unter /usr/lib/unifi/data/db/ zu löschen - oder gleich den ganzen Ordner - und den Controller mit einem reboot komplett oder durch systemctl start unifi den Service neuzustarten. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du von vorn beginnen kannst / musst.

    Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Option den Key zu resetten, die mir nicht bekannt ist.


    So, ich werde es nun doch erst einmal ohne Plattmachen des Datenbankverzeichnisses probieren, weil ich keine Lust auf Neueinrichten habe - wer weiß, ob nicht beim Zurückspielen des Backups auch der Datenbankdefekt mit zurückgesichert wird?


    Falls es wieder Probleme geben sollte, werde ich das dann aber als weitere Maßnahme durchführen.


    Nach einem erneuten Booten gab es nun immer noch eine Fehlermeldung von der Datenbank in Zeile 31:

    [2021-06-02T00:55:40,281] <localhost-startStop-1> WARN db - DbServer cannot start due to memory error, restarting with repair


    Er hat dann aber selbst einen Reparaturversuch gestartet, und das offenbar erfolgreich, denn danach ging es dann glatt durch (ab Zeile 32)



    Ich markiere den Thread nun mal als erledigt.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tobias.x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das MMC signalisiert, dass es sich dabei um eine SD-Karte o.ä. handelt. Ich weiß nicht, ob ein CF-Card auch so gemounted wird.