Captive Portal - externer Portalserver

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin an Alle...


    ich möchte gern folgendes realisieren.

    Ein Gastnetz mit Captive Portal bei dem sich die User mit ihrer Mailadresse selbst anmelden können. Ich möchte keine Vouchers oder ähnliches einsetzen.

    Hat jemand eine Idee?

    Werde ich wohl mit einem externen Portalserver abbilden müssen, oder?


    Ich wünsche einen schönen Abend.


    Lars

  • Hallo Lars.


    Mal eine kurze Rückfrage: Warum sollen die sich überhaupt anmelden müssen? Was willst du erreichen? Ich habe eines, wo Sie nur den Nutzungsbedingungen zustimmen müssen - OHNE Passwort, OHNE Voucher. Hauptsache ich kann Internet bieten und mein restliches Netz ist ordentlich VERRIEGELT :winking_face:.

  • Hi,


    es ist nicht für mich privat, da wäre es mir egal. Ich möchte eine Zuordnung zwischen MAC Adresse und Mail Adresse erreichen, damit ich im Fall der Fälle nachweisen kann wer der Schuldige ist.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag: Einen preiswerten kompatiblen AP mit der Firmware des lokalen Freifunk-Netzes hinstellen.

    Die Dinger bauen eine VPN-Verbindung in das Freifunk-Netz auf wodurch die Clients nicht zu deinem Netz gehören.

    Benötigt keinerlei Captive-Portal, gesonderte LANs, VLANs, oder ähnliches.

    Egal, was die Nutzer anstellen, es ist nicht zu dir zurück zu verfolgen.

    Eine Bandbreiten-Begrenzung gibt es praktisch kostenlos dazu, da die preiswerten TP-Link und Konsorten kaum 10 MBit Durchsatz verschlüsseln können.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Moin zusammen,


    mit der MAC Adresse wird es sicher schwierig, da die ganzen neuen Handys die MAC Adresse ständig wechseln.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hi,


    es ist nicht für mich privat, da wäre es mir egal. Ich möchte eine Zuordnung zwischen MAC Adresse und Mail Adresse erreichen, damit ich im Fall der Fälle nachweisen kann wer der Schuldige ist.

    kleiner Hinweis dazu - vermutlich weist Du das aber schon:


    Die Erhebung der o.g. Daten sind durch das Telekommunikationsgesetz geregelt und dürfen NUR Provider für einen sehr kurzen Zeitraum speichern.

    Als Privatanwender ist es Dir nicht erlaubt diese Daten zu erheben, da hier lt. DSGVO ein Personenbezug vorliegt.

    ------

    vg

    Franky