zu Blöd für Pihole für die UDMB einrichten.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo


    Ich kämpfe jetzt schon ein paar Tagen mit dem Thema Pihole für mein UDMB. Habe schon alles was ich im Inet gefunden habe Probiert und komme nicht weiter.


    UDMB auf 192.168.1.1

    vier Vlans mit 192.168. 2.xx- 192.168.5.xx

    Einen Raspberry Pi mit der Fester ip von 192.168.99.2


    Habe eine eigenes Vlan für Pihole angelegt was man anlegen soll.



    und auch eine FW Regel wie befohlen LAN eingang



    In der Netzwerkübersicht kann ich den RPI mit der IP sehen.


    Komme aber nicht drauf oder kann den RPI pingen.


    Was mache ich falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mbr74 ,


    bitte teile uns doch mit, welchen "Zweck" (Corporate oder Guest) alle beteiligen VLANs haben. Wenn Ubiquiti das bei der UDM nicht verändert hat, dann können Clients in Corporate-VLANs ohne weiteres direkt miteinander kommunizieren. Kannst Du denn den RasPi anpingen, falls Du das nicht mit einer Host-Firewall unterbunden hast und erhältst Du eine Antwort?


    Welches Gateway hast Du am RasPi und an den anderen Clients konfiguriert?

    Wie sind die anderen VLANs konfiguriert? Ein Beispiel reicht mir, wenn alle "gleich" sind.


    Ich bin sicher, dass wir das gelöst bekommen, denn ich habe ein ähnliches Setup mit weit mehr als den 5 VLANs.


    Vielen Dank.

  • Also ich haben den RPI wieder im Lan netz 192.168.1.99, alle Regeln entfernt und kann ihn wieder pingen,

    Ich habe 4 von den Vlans als Unternehmen und das IOT Vlan als gast. Außer dem IOT kann ich den Pihole überall pingen.

    Bei den Vlans habe ich dns 1 192.168.1.99 eingetragen und dns2 1.1.1.1. Trotztem wird nichts gefiltert. Fast keine Treffer im Pihole.

    Gute Nacht bis morgen

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Vlans habe ich dns 1 192.168.1.99 eingetragen und dns2 1.1.1.1. Trotztem wird nichts gefiltert. Fast keine Treffer im Pihole.

    Moin, lass den DNS 2 mal weg. Ich bin mir nicht sicher, ob der nur als Fallback genutzt wird, oder ob die UDM zwischen den verschiedenen DNS hin und her wechselt.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hast du in den Firewall Regeln

    Source & Destination vertauscht sehe ich gerade.




    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von defcon ()

  • Danke für den Tipp


    Habe gerade den 1.1.1.1 vom DNS2 entfernt und werde weiter beobachten ob jetzt mehr angezeigt wird.


    Werde am Abend deine FW Einstellungen probieren und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Jap

    Gruß

    defcon

  • Und beim Wan Port was muss ich hier im DNS eintragen. die vom provider oder zb 8.8.8.8

    oder die pihole adresse

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dort PiHole eingetragen.

    Läuft seit Mooooonaten.

    Gruß

    defcon

  • Aber wenn ich auf der WAN Seite Pihole eintrage dann habe ich ja sowieso im ganzen netz pihole. Dann kann ich ja ibei den ganzen Vlans auf automatisch stellen, oder liege ich falsch

    • Offizieller Beitrag

    Musst du probieren.

    Ich habe bei mir alle Netze gegeneinander abgesichert. .

    Gruß

    defcon

  • Habe jetzt auf der wan Seite die Pihole Adresse eingetragen und nichts ging kein Inet mehr, habe jetzt wieder 1.1.1.1 auf der wann seite und es funktioniert wieder.


    Habe Jetzt unter dem Vlan LAN die DNS1 vom die Pihole eingetragen und die anderen sind lehr. Wird mir auch in der übersicht des Wlan des Computers so angezeigt, aber er filtert nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal bitte einen Screenshot aus dem PiHole WebIF schicken? Settings -> DNS

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ganz doofe Frage… läuft der PiHole Service? Das WebIF ist erreichbar - klar, reboote mal den Pi/Container/VM was auch immer

    Gruß

    defcon

  • Neustart vom Pihole hat auch nichts gebracht. Werde jetz mal das udm starten


    Hat leider auch nichts gebracht. Auf dem Standard Lan komme ich nicht mehr ins Internet. Mit einem Neuen Vlan habe ich eine Verbindung.


    Betreibst du dein Pihole in einem eigenen Vlan?


    Vielleicht können wir wenn du möchtest am WE habe ich besser Zeit und Komplet Neu Anfangen und Schritt für schritt es durchgehen.



    lg

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe das hier auch mitgelesen und es scheint echt irgendwo dran zu hapern was nicht so offensichtlich zu sein scheint, ich denke Neuanfang und dann mithilfe scheint der Lösung näherzukommen als versuchen den Fehler zu finden.


    Gruß hommes

  • Super Danke werde mich mal wieder melden und dann hoffe ich es mit eurer Hilfe es zu lösen. :thumbs_up:

  • Moin, lass den DNS 2 mal weg. Ich bin mir nicht sicher, ob der nur als Fallback genutzt wird, oder ob die UDM zwischen den verschiedenen DNS hin und her wechselt.

    Nein macht die UDMPro eh nicht, sondern wenn überhaupt nutzt der Client den 2. DNS, falls er den ersten nicht erreichen sollten. Das ist kein Loadbalancing.


    In der ersten Konfig file mir gerade nur auf, das der PiHole eine feste IP hat ( was auch so richtig ist ) aber dennoch DHCP für de Netz aktiv war - das ist unsinnig.

    Schalte DHCP dort mal aus.

    Ansonsten habe ich beim Überfliegen keinen Fehler gesehen