Unterschied/Einsatzzweck Unifi AP WiFi 6 LR und AP WiFi 6 Professional - Vorteil UDM-Pro gegenüber USG-Pro 4?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo,


    irgendwie kann ich die Einsatzbereiche bzw. die Unterschiede der Wifi 6 APs LR und Prof. nicht ganz auseinander halten.

    Wann wäre der Einsatz eines AP Prof. vorteilhafter gegenüber dem LR?


    Derzeit habe ich die USG-PRO 4 im Einsatz.

    Gäbe es Vorteile (ausser das der Datendurchsatz höher wäre) bei einem Einsatz der UDM-Pro? Hätte die USG-Pro beim Einsatz der UDM-Pro gänzlich ausgedient?


    VG

  • Bei der UDM gibt es zZ Software Probleme, eine USG Pro 4 läuft stabil (habe ich auch), einen direkten Vorteil kann ich bis auf den Durchsatz auch nicht erkenne.


    Die 6er AP Pro haben auf Wifi 6 im 2,4er Bereich der LR wohl nicht.

  • WiFi 6 pro macht gegenüber den anderen auch WiFi 6 bei 2.4 GHz

    Im Datendurchsatz unterscheiden sie sich gewaltig.


    Pro:

    802.11a6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11b1, 2, 5.5, 11 Mbps
    802.11g6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11n (Wi-Fi 4)6.5 Mbps to 400 Mbps (MCS0 - MCS31, HT 20/40)
    802.11ac (Wi-Fi 5)6.5 Mbps to 3.4 Gbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2/3/4, VHT 20/40/80/160)
    802.11ax (Wi-Fi 6)7.3 Mbps to 4.8 Gbps (MCS0 - MCS11 NSS1/2/3/4, HE 20/40/80/160)

    light

    802.11a6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11n (Wi-Fi 4)6.5 Mbps to 300 Mbps (MCS0 - MCS15, HT 20/40)
    802.11b1, 2, 5.5, 11 Mbps
    802.11g6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11ac (Wi-Fi 5)6.5 Mbps to 866.7 Mbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2, VHT 20/40/80)
    802.11ax (Wi-Fi 6)6.3 Mbps to 1.2 Gbps (MCS0 - MCS11 NSS1/2, HE 20/40/80)

    LR

    802.11a

    6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps

    802.11b

    1, 2, 5.5, 11 Mbps

    802.11g

    6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps

    802.11n (Wi-Fi 4)

    6.5 Mbps to 600 Mbps (MCS0 - MCS31, HT 20/40)

    802.11ac (Wi-Fi 5)

    6.5 Mbps to 1.7 Gbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2/3/4, VHT 20/40/80/160)

    802.11ax (Wi-Fi 6)

    7.3 Mbps to 2.4 Gbps (MCS0 - MCS11 NSS1/2/3/4, HE 20/40/80/160)

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann werde ich noch ein bisschen warten, bis die UDM Pro soweit stabil ist.


    Bei den APs muss man sich also entscheiden, ob haben größere Reichweite oder mehr Datendurchsatz haben möchte.

    Da halt immer ein paar Geräte mit ordentlich Datendurchsatz an den APs hängen, ist dann Durchsatz wichtiger. Im Zweifel muss ich also noch einen zusätzlich AP aufhängen, um die Reichweite zu erhöhen.

  • Also meine UDM pro läuft seit 2 Monaten stabil und ohne Probleme

  • Auch bei mir alles gut mit der Pro, Auch mit der V 1.10 Version, ich starte sie hin und wieder mal wenn dass Memory über 80% geht, hatte aber auch keine Probleme erkannt mit über 80%.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • ich starte sie hin und wieder mal wenn dass Memory über 80% geht

    Das brauchst Du nicht machen, meine lief vor dem letzten Update dauerhaft zwischen 82 und 85 %, bei über 95 % fängt sie an zu meckern und da wird der Ring dann orange, da kannst Du neu starten.

  • Jetzt kommen wir aber bisschen Offtopic!

    Ich denke BlackSpy hat sich einfach nur bisschen unglücklich ausgedrückt.

    Es ist ja kein funktionales Problem, sondern hauptsächlich die neue Controlleroberfläche in die noch nicht alle Funktionen implementiert sind.

    Aber es kommt ja Stück für Stück.......

  • Ich hole den Thread noch mal hoch, dann brauche ich keinen neuen zu starten :winking_face:


    Ist beim Einsatz der UDM Pro noch ein USG erforderlich bzw. hilfreich?

    Und den Cloudkey benötigt man dann eigentlich auch nicht mehr, oder? Der Controller ist ja auf der UDM Pro.

    Oder habe ich etwas übersehen?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    So ist es: beim USG* brauchst Du einen extra CloudKey / Controller zur Verwaltung, bei der UDM* ist der Controller direkt integriert.

  • Ist beim Einsatz der UDM Pro noch ein USG erforderlich bzw. hilfreich?

    Da razor deine erste Frage übersehen hat, beantworte ich die mal :winking_face:

    Nein, ich habe meine USG (die kleine) in "Rente" geschickt, als ich die UDM-P in Betrieb Genomen habe. Es ist kein USG mehr erforderlich, wenn du eine UDM hast.

    Bezüglich "hilfreich": mir fällt im Augenblick kein Szenario ein, bei dem der gleichzeitige Einsatz von USG und UDM einen Vorteil bringt.

  • Eine UDM-Pro (nicht die kleine UDM, sorry Finger weg) macht dann sinn wenn es um Durchsatz geht.

    habe mich vor kurzem auch für die UDM Pro entschieden da unser Kabelanschluss von 150/5 auf 1000/50 erweitert wurde.

    Die USG Pro 4 schafft laut Datenblatt max 400mbit ohne IDS/IPS und mit max 250mbit.

    Meine Messungen ergaben 550mbit zu 300mbit, was aber den Anschluss natürlich nicht ausreizt.

    Für die USG Pro 4 würde sprechen das sie per config.gateway.json und anderen config Files viel besser und anpassbarer zu konfigurieren ist, da hat die UDM Pro einen Deckel drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Geht das überhaupt mehr als ein Router Module an einem Controller ?

    Stimmt, gute Frage, das hatte ich gar nicht bedacht. Ich hatte nur die FritzBox->USG/UDM-Situation im Kopf, die ich mal am Laufen hatte. Aber das ist eigentlich etwas anders gelagert und selbst da ist die Sinnhaftigkeit begrenzt.

  • Geht das überhaupt mehr als ein Router Module an einem Controller ?

    Nein geht nicht, auch Cloudkey und UDM geht nicht da der Controller da auch schon drin ist.

  • Mit unterschiedlichen Sites kannst du auch im Controller mehrere USGs einbinden.


    Wie jkasten schon sagt UDM und UDMP gehen dabei nicht da diese nur den internen Controller akzeptieren

    Mein Projekt