[PROBLEM] DHCP funktioniert an einem von 3 AP´s nicht und auch nur in einem speziellen VLAN

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Applehorsti.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr kurioses Problem welches ich eher auf einen Bug schiebe, aber kann es noch nicht genau zuordnen. (Habe schon ein paar Jahre Unifi Erfahrungen)


    Ausgangssituation:

    • Controller 5.12.66 / CK Gen2+
    • 2 Netzwerke ( 1. EG / 2. sonoff - VLAN) / genauso auch auf 2 SSID´s aufgeteilt)
    • 2 AP´s ( 1. UAP-AC-LR + 2. UAP-AC-Mesh)
    • Versionen an den AP´s getestet (4.3.8 / 4.3.9 / 4.3.10)

    Im managed LAN (EG) befinden sich alle meine Clients des tägliches Lebens /

    Im VLAN (sonoff) befinden sich meine sonoff / Tasmota / shelly- IoT´s (für die Hausautomation)


    Alles funktioniert bis hier her ohne Probleme.


    Wenn ich nun einen neuen 3. AP hinzufüge (UAP-AC-LR (fw probiert 4.3.8 / 4.3.9 / 4.3.10) und sich im VLAN (sonoff) Clients anmelden bekommen sie keine IP Adresse zugewiesen, auch keine Feste IP Adresse die ich in Unifi an den Clients manuell festgelegt habe. (Selbst mein Handy bekommt beim Versuch keine IP zugewiesen)

    Im anderen WLAN (ssid = EG) gibt es das Problem an diesem AP nicht. Nur in diesem VLAN und an diesem AP.


    Sobald ich den AP vom Netz nehme oder sich Clients mit einem der anderen AP´s verbinden, macht der DHCP keine Probleme und die Clients bekommen alle eine IP Adresse.


    Ich habe schon alles mögliche probiert. Hab den LR auch schon komplett resettet und neu adopted. Die Einstellungen an diesem LR sind identisch zu den anderen beiden.


    Danke

    Gruß

    TheZepter

  • Ja, alles gleich, gemischt.. alles probiert. 4.0.8 / 4.3.8 / 4.3.9 / 4.3.10

    Ich vermute einen Bug im aktuellen Controller. Aber ich möchte jetzt kein downgrade durchführen. Ich warte mal auf die nächste Version. Aber das ganze nervt schon etwas.

    Habe auf dem neuen LR ersteinmal das genannte WLAN NEtzwerk deaktiviert. Das andere läuft auf dem ja ohne Probleme und die IoT Devices loggen sich schön über einen der anderen beiden Ap´s ein.