Verkabelung und Switches an UDM-Pro

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hi!


    Bei mir werkelt die UDM-Pro. Diese ist über ein Cat.6 Kabel (und 2 Patchkabeln) mit einem US-8-150W-EU verbunden.

    Macht es Sinn oder funktioniert es überhaupt diesenSwitchund die UDM Pro mit so einem AOC Kable zu verbinden? Die Kabellänge beträgt ca. 20m.

    Direkt bei der UDM-Pro ist momentan noch ein US-8-5. Überlege diesen noch gegen einen größeren auszutauschen, da dessen und die Ports der UDM-Pro alle belegt sind.

    Was wäre da sinnvoll? Eigentlich würde ein 16-fach genügen. Etwas Reserve schadet (außer dem Geldbeutel) ja nicht. POE benötige ich dem Bereich bis jetzt noch nicht und habe auch keine weiteren Vorstellungen wofür ich das da benötige.

    Möglichkeiten wären:

    1. US-16-POE-150W ca. 300€
    2. USW-Pro-24 ca. 390€
    3. US-24-250W ca. 390€

    Im Netzwerk werden normalerweise keine riesigen Datenmengen verschoben.

    Etwas Streaming (2x Apple TV), normales arbeiten am pC (iMac) und was momentan etwas heutiger ist sind Online Musikproben über Jamulus. Hier kommt es auf eine schnelle Verbindung an.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Vielen Dank und schönen Gruß!

    kay

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

    • Offizieller Beitrag

    Moin MacLitze, zu dem Kabel, was du da hast kann ich leider nichts sagen, aber du hast geschrieben das du alle Ports der UDMP belegt hast denke dran das die nur mit 1Gb intern geswitcht sind also je nachdem, was du damit machen möchtest könntest du einen Engpass im internen Netz bekommen, deswegen eher einen noch größeren Switch dahinter packen und diesen für die Endgeräte dort benutzen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit dem verlinkten Kabel hast du das Problem, dass sowohl der US-8-150, als auch die beiden Alternativen US-16-150 und US-24-250 nur SFP-Ports und eben keinen SFP+-Port haben. Nur den USW-Pro-24 kannst du mit SFP+ mit der UDMP verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Nur den USW-Pro-24 kannst du mit SFP+ mit der UDMP verbinden.

    ...welche dann aber noch immer max. 2,5GBit/s Switching Kapa hätte - leider. :tired_face::thinking_face:

  • Vielleicht noch was zu den Clients die angeschlossen sind und noch kommen sollen.

    Im Server Rack sind:

    1. UDM-Pro:

    1. AppleTV 4K
    2. Zuleitung US-8-5
    3. TV
    4. Amp für TV (AirPlay)
    5. Dreambox (Sat)
    6. NAS Synology Lan 2
    7. Server 1 für Homeautomation
    8. Server 2 für Homeautomation (Entfällt demnächst)

    2. US-8-5:

    1. iMac
    2. Frei (es fehlt noch ein Apple TV)
    3. NAS-LAN 1
    4. Sonos Amp
    5. UAP-AC-M-Pro (60m Kabel in den Garten)
    6. US-8-150W
    7. Zuleitung von UDM-Pro
    8. Bastel-LAN Schreibtisch mit POE

    Dachboden 10“ Rack:

    1: US-8-150W

    1. Zuleitung von UDM-Pro
    2. UAP-AC-Pro
    3. UAP-AC-M (wird eventuell noch woanders montiert und angeschlossen)
    4. G4 Dome
    5. Es sollen noch weitere Kameras folgen
    6. Frei
    7. Frei
    8. Time-Capsule

    Im Wlan sind diverse Handys und Pads, 2 andere Kameras und 2 weitere Sonos-Player.


    Gruß Kay und noch schöne Pfingsten!

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

    • Offizieller Beitrag

    an die internen (m.E. völlig Sinnfreien) 8 Ports der UDP-Pro hänge ich mittlerweile GAR nix mehr.

    Diese 8 x 1GbE Ports haben eine Gesamt-Switching-Leistung von NUR 1GbE

    was zu einem MEGA Flaschenhals führt:pouting_face::thumbs_down:. (...ein echt gruseliges Konstrukt :smiling_face_with_horns:von UniFi an dieser Stelle....)


    Nachzulesen hier: https://ubntwiki.com/products/unifi/unifi_dream_machine_pro




    Achtung: Abhängig welche HW-Revision man hat
    Ich gehe daher davon aus, das alle aktuell verkauften neueren Geräte die REV 5 sind, so wie meines

    denn sonst würde mein Konstrukt so gar nicht laufen...
    Da ich im SFP+ WAN2 einen dieser 1GbE RJ45 Transceiver betreibe

    und trotzdem mit 10GbE via LAN SFP+ den Uplink an den Switch Aggregation hinbekomme.
    (was wohl mit der Rev3.1 NICHT gegangen wäre)


    Bessere Lösung...

    Den LAN Port 11 (SFP+) an einen gescheiten Switch dahinter uplinken...
    Am Besten einen Switch der auch SFP+ kann.

    Wer hier lediglich einen RJ45 Copper 1GbE uplink benötigt ...(was für den INET-Traffic ja ausreichen sollte)
    die Module gibt es günstig und funktionieren auch und sind keine StromSchlucker wie die 10GbE's

    https://geizhals.de/ubiquiti-u…-uf-rj45-1g-a1813503.html



    ...oder nur einen einzigen der 8 Copper Ports als Uplink ins Hausnetz benutzen....


    ...wie dem auch sei....
    ich habe meine 8 Ports "Blindgestopft" :winking_face_with_tongue:
    siehe: https://www.ebay.de/itm/272595346721

    ......so einen Switch-Schrott :thumbs_down:kann/will ich nicht gebrauchen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

  • neueren Geräte die REV 5 sind

    hmmmm, also man kann die Boardrevision ja am Display abrufen:



    Bei mir steht da Board REV 10 im Moment.

    Oder ist die Info nur irreführend weil da in der Überschrift zwar "Hardware" steht am Display aber die Anzeige für eine Softwareversion vom Board steht.

    Aber ich würde eher tendieren zur Hardware Board Reviseion und das wäre dann "10".

    Meine UDM hat auf der Verpackung Erzeugerdatum 19. August 2020 angegeben.


    ABER trotzdem vielen Dank für die Info und den Hinweis.

    Ich habe hier ebenfalls die 8 Ports nicht in Verwendung.

    Damals beim Einrichten hatte ich nach der Handy APP Installation mittels Bluetooth Handyverbindung zwischen UDM-Pro und android handy danach Port 1 in Verwendung und dort prov meinen PC angesteckt.

    Als ich dann den 48er USW Pro Switch eingebunden hatte, wurden alle meine Geräte damit verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    dann halt mindest REV 5.....für den 1GbE BOTTLENECK

    ich persönlich bin ja sehr froh drum das die SFP+ Ports auf unterschiedlichen Speeds arbeiten dürfen


    Muss mal gucken was da bei mir steht habe meine ja erst Ende Feb. gekauft...
    Aber wer weiß schon wo und wie lange so ein Ding in irgendeinem Distributor-Lager rumgammelte...hehe


    Bei mir steht auch BOARD REVISION 10
    ich denke mal das ist dann die oben beschriebene HW-Revision ?.....(ohne Garantie)
    Leider sind die Änderungen nicht weiter dokumentiert.....


    im Prinzip halte ich es da bei soetwas immer mit:

    Neuer - Bugfixxter - Besser :winking_face_with_tongue:

  • Dann wird es bei mir wohl auf den 24-Pro drauf hinauslaufen.


    Aber nochmal für mich zum Verständnis.der SFP+ und der SFP Anschluss sind nicht kompatibel?

    Ich würde dann von der UDM-Pro via SFP+ zum USW-24-Pro gehen und von dem 2. Anschluss zum US-8-150W?

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

  • an die internen (m.E. völlig Sinnfreien) 8 Ports der UDP-Pro hänge ich mittlerweile GAR nix mehr.

    ...



    An diesen "völlig sinnfreien Ports" sind bei mir 2 Wallboxen, 1 Wechselrichter und 2 Raspi´s mit Homematic angeschlossen. Für die 5 Endverbraucher wäre eine Switching-Leistung von 100MBit ausreichend. :winking_face:


    Im Büro 1* Wallbox, 1* Wechselrichter , 1 * Homematic.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nennen wir die halt "Nicht-Hochlaststabile"-Notfall-Ports

  • Dann wird es bei mir wohl auf den 24-Pro drauf hinauslaufen.


    Aber nochmal für mich zum Verständnis.der SFP+ und der SFP Anschluss sind nicht kompatibel?

    Ich würde dann von der UDM-Pro via SFP+ zum USW-24-Pro gehen und von dem 2. Anschluss zum US-8-150W

    Moin,


    SFP+ Port kann SFP+ und SFP

    SFP Port kann nur SFP


    also UDM Pro mit SFP+ zu SFP+ in USW 24 PRO dann SFP von USW 24 Pro zu SFP US 8 150W

    so wie du ja geschrieben hast

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Moin,

    bin nach langer Zeit mal wieder dabei an meinem Netzwerk zu basteln.


    Ich habe mich nun doch für den Switch 24 entschieden.

    Wollte nun mal Fragen mit welchem Kabel ich diesen am besten mit der UDMP verbinde. Die beiden Geräte sind direkt übereinander montiert, also brauche ich nur ein kurzes Kabel. Steige da bei den ganzen Möglichkeiten nicht so ganz durch!


    Schon mal danke!

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

  • Ich habe mich nun doch für den Switch 24 entschieden.

    Moin, dann mal schauen was klappen würde.


    #1 Standard CAT-5e;6;7 Kabel von LAN 1-8 der UDMPro an den Switch 24 an den LAN 1-24

    #2 Standard CAT-5e;6;7 Kabel von LAN 1-8 der UDMPro an den Switch 24 an den LAN 24 oder 25 mit SFP Modul 1G

    #3 Standard CAT-5e;6;7 Kabel von LAN 11 mit SFP+ (Autonegation oder 1G fest eingestellt) auf den Switch 24 an den LAN 24 oder 25 mit SFP Modul 1G (UF-RJ45-1G)

    #4 Lasse ich mal außen vor, denn mit Glasfaser macht es glaube ich keinen Sinn den anzuschließen mit 1G (UF-MM-1G)


    Habe ich etwas vergessen aufzuführen, wenn ja, bitte hinzufügen. Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bisschen weiterhelfen :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo MacLitze,


    wenn der 24er direkt über / unter der UDMP steht , und dieser einen SFP oder SFP+ Port hat (egal)
    dann nimm ein 0,2er Copper DAC Kabel SFP+ ,sowie ich sie zum direkten Verbinden nehme


    wie bereits zuvor von HOMMES beschrieben....

    UDMP LAN SFP+ Port zu einem der SFP Ports des 24ers...

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B091F3WQW2
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Das Kurze DAC steht dann nicht raus, nimmt keinen Platz weg , ist hochkompatible macht optisch am meisten her.


    Hier eines meiner 0,2 m Copper SFP+ DAC's im vergleich zum 0,5m von Ubiquiti....
    was mir für direkte Switch-to-Switch Verbindung persönlich einfach zu lang ist.
    Das steht dann hässlich und steif nach vorne raus, was ich selber überhaupt nicht mag.

    4496-pasted-from-clipboard-png


    SFP+ DACs sind abwärtskompatible zu SFP so das es in dem Falle egal ist ob SFP (1GbE) oder SFP+ (10GbE) vorhanden ist.

    Das stellt sich automatisch ein, und falls unwahrscheinlicher Weise das mal nicht sein sollte kann man dem auf dem Port manuell nachhelfen.


    Siehe dazu meine Heim-Thread
    Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    oder im Thead



    die 0,2m schwarzen COPPER DACs aus Amazon.




    Das Ganze sieht dann an meiner UDMP-SE so aus....
    Die Verbindung geht auf einen der SFP+ Ports meiner 8-Port USW-Aggregation


  • Moin,

    bin nach langer Zeit mal wieder dabei an meinem Netzwerk zu basteln.


    Ich habe mich nun doch für den Switch 24 entschieden.

    Wollte nun mal Fragen mit welchem Kabel ich diesen am besten mit der UDMP verbinde. Die beiden Geräte sind direkt übereinander montiert, also brauche ich nur ein kurzes Kabel. Steige da bei den ganzen Möglichkeiten nicht so ganz durch!

    - kurzes DAC-Kabel mit 20cm, oder

    - kurzes Patchkabel 15 cm


    such dir was aus - Unterschiede in der Geschwindigkeit habe ich keinen bemerkt.

  • Kann die dac Kabel von grendelbox empfehlen. Hab ich auf seine Empfehlung hin gekauft für udn bereue es nicht die 20cm Dinger sind top.

  • Kann die dac Kabel von grendelbox empfehlen. Hab ich auf seine Empfehlung hin gekauft für udn bereue es nicht die 20cm Dinger sind top.

    Guter Tip obwohl ich keines mehr benötige, aber wer weiß.


    Ich hab das DAC-Kabel von Unifi, das erst hatte keine Verbindung zwischen Switch und UDMPro aufgebaut. Ich hatte erst einen Konfigfehler im Verdacht, aber am Ende was das Kabel kaputt. Nach Umtausch beim Händler hat das neue funktioniert.


    Für die kurzen Strecken würde ich DAC-Kabel vorziehen, LWL macht nur bei längeren Strecken Sinn, wo evtl. ein Potentialunterschied durch unterschiedliche Stromkreis Probleme machen könnte. Unterschiede zwischen 1GBit mit LWL, DAC oder CAT6 habe ich bisher nie feststellen können.


    Selbst 10 GBit geht auf kurzen Strecken gut mit DAC-Kabeln.

  • die 0,2m schwarzen COPPER DACs aus Amazon.

    Schade, gibts wohl nicht mehr in 0,2m, wäre für mein vorhaben auch nicht verkehrt gewesen.

    Gruß

    defcon

  • dann halt 0,5m wie das hier:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B06XNRLWCQ
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    oder das weiße Original DAC von UI



    oder.....SUPERLUXUS Uplink via AOC Aktiv Optisch :winking_face:

    Kundenindividuelle 10G SFP+ Aktive Optische Kabel | Aktives Glasfaserkabel - FS Deutschland
    Kaufen Sie Kundenindividuelle 10G SFP+ AOC Aktive Optische Kabel, SFP+ zu SFP+ Aktives Glasfaserkabel beim AOC Kabel Hersteller mit bestem Preis
    www.fs.com


    etwas besseres und interkompatibleres gibt es nicht....

    Ich nutze die für alle SFP+ Verbindungen hier im Haus inkl. der Stockwerk-Trunks