USG nachträglich einbinden - Schwierigkeiten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paytheprice.

  • Hallo zusammen!

    aufgrund der zahlreichen Zusatzfunktionen und um mein Netzwerk nicht bei einem Wechsel des Internetanbieters neu aufbauen zu müssen habe ich mich nun (leider nachträglich) für ein USG entschieden.


    Dieses soll zunächst mal als DHCP Server funktionieren.


    Leider schaffe ich es nicht, das im Nachhinein einzubinden - ich habe folgende Schwierigkeiten:


    Folgender Stand:

    Die schwarze Speedport Pro (Hybrid LTE) Box der Telekom ist der DHCP Server und ist am USW angeschlossen. Der Mac Mini, auf dem der Controller via Docker läuft ebenso.


    In Zukunft sollen die Adressen über das USG vergeben werden. Wie gehe ich nun am besten vor?

    Ich brauche ja die "neue" Adresse des Controllers um diesen nach der Neuverkabelung anzuschließen. Am liebsten würde ich diese vorher schon fest vergeben.

    Standardmäßig ist wohl 192.168.1.1 für das USG voreingestellt. Soll ich dem Controller nun zuvor am Computer eine feste IP im Bereich 192.168.1.XXX vorgeben?


    Ich tue mich schwer das ganze zum Laufen zu bekommen.


    Der Mac läuft ohne Bildschirm/Tastatur, das heißt ich muss via Netzwerk auf den Controller zugreifen. Hierfür brauche ich die IP Adresse (Hostname wäre auch bekannt, wenn der Rest hinhaut).


    Erst mal DHCP abschalten vom Speedport? Dann so anschließen:

    Speedport WAN1 am USG, LAN1 vom USG -> beliebiger Port am USW?


    Irgendwie fliegt das ganze nicht … Der Speedport arbeitet im Beriech 192.168.2.1 das LAN soll dann in 192.168.1.1 laufen …

    Ohne dass das USG provisioniert ist kann ich wohl keine IP Adressen vergeben. Ich verstehe einfach die Reihenfolge nicht …


    Für Tips bin ich dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas und willkommen bei uns an Bo(a)rd!


    Wie ich an anderer Stelle gelesen habe ist es nicht ganz sinnvoll die Adresse des USGs (192.168.1.1) zu ändern, denn im Fehlerfall ist das wohl auch die Fallback-Adresse - falls nix mehr geht. Daher sollte das erste (Management)-LAN diesen Adressraum behalten. Habe ich nicht gewusst und daher geändert.

    Das USG macht nach dem sauberen Start am LAN-Port im Standard DHCP in eben jenem Bereich. Damit solltest Du dann in jedem Fall eine Adresse an allen Clients erhalten, welche via LAN am Switch angeschlossen sind. Vielleicht ist ein Reboot nötig - um sicher zu gehen. Ich habe meinen Switch mit Port 1 an LAN 1 des USGs angeschlossen, weil ich das so mag und nur Kupfer im Einsatz habe.

    Du solltest sicherheitshalber VOR dem Neukonfigurieren den ssh-Zugang zu allen aktuell eingebundenen UniFi-Geräten aktivieren und testen, um bei Bedarf die inform-URL manuell auf die neue IP des Controllers (in Docker auf Mac mini) setzen zu können, denn das bekommen die Geräte nicht automatisch mit.

    Ich würde mit der weiteren Konfiguration des USGs warten, bis es im Controller eingebunden werden kann. Damit kannst Du Dir mEn viel Ärger ersparen. Ich empfehle Dir dringend das USG neuzustarten, falls Du im Netzwerk (Settings --> Networks) WAN die "Betriebsart" von PPPoE oder static auf DHCP umstellen musstest - meine Erfahrung. Als nächstes sollte dann das Update auf die aktuelle Firmware durchgeführt werden.

    Welchen Switch hast Du denn genau? USW ist mWn "nur" eine Baureihe.


    Happy reading & Greets.

  • Hallo und vielen Dank!


    Leider habe ich es jetzt erst gelesen.

    Ich habe es nach weiteren 4 h nun auch geschafft …

    Falls das noch jemand liest:


    Erstes Problem:

    Ungeduld. Es dauert wirklich lange, bis das USG hoch fährt.

    Danach war es auch über 192.168.1.1 erreichbar.


    Als das geschafft war habe ich den Mac neu gestartet (neue IP über das DHCP am USG).

    Dann konnte ich mit dieser IP auf den Controller zugreifen.

    Inform URL geändert, Geräte eingebunden - nicht ganz so einfach:

    Problem 2: Das Switch wurde nicht neu gestartet und die Geräte hatten noch ihre alte IP.

    Neustart - weiter gehts.

    Die ACs haben sich einbinden lassen, das USG wollte immer noch nicht …

    Nach weiteren 45 min ist mir gekommen, dass ich es schon mal provisioniert hatte und dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

    Die Option "SSH Keys ignorieren" hat dann den gewünschten Erfolg gebracht.


    Problem 3: Kein Internet …

    Der Speedtest konnte durchgeführt weden, die einzelnen Geräte hatten jedoch kein Internet.

    Ein Blick in die Netzwerkeinstellungen am Computer hat gezeigt, dass kein DHCP Server eingetragen war. DHCP Lease erneuert - done. Um mir das bei den anderen Teilnehmern zu sparen noch mal USW und USG Neustart.

    Funktioniert - endlich :smiling_face:


    Jetzt noch ein Backup und dann gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jonas, na klar lesen wir das noch :thumbs_up:und ich finde es super das du uns deinen Lösungsweg nochmal so ausführlich erklärt hast, das ist für den nächsten User ein guter Ansatz um bei sich die Fehler auch zu finden. Ja manchmal braucht die USG einfach mal eine kleine Ewigkeit mehr um sich zu entschließen, dass sie hochgefahren ist in vollem Umfang :winking_face: .


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,


    ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie Jonas. Auch ich möchte ein USG nachträglich einbinden, allerdings hinter einer Fritzbox 7490. Ansonsten habe ich zwei Switche von Unifi (8 PoE Lite) und drei APs von Unifi. Ich denke, ich kann den Anweisungen von Jonas folgen. Mein Controller läuft auf einem RasPi. Was meint Ihr, wenn ich die Konfiguration sichere, kann ich sie dann wieder einspielen, oder muss ich das gar nicht? Auf die APs muss ich vermutlich mit PuTTY und ihnen die neuen IPs mitteilen, damit sie sich verbinden.


    Etwas Zweifel habe ich noch wegen dieses Berichts:


    UniFi USG mit FRITZ!Box ohne doppeltes NAT - GrimReapers.de


    Ist der dortige Aufwand notwendig? Da komme ich nämlich an meine Grenzen.


    Claudius

  • Moin,

    Mein Controller läuft läuft auf einen Raspi. Was meint Ihr, wenn ich die Konfiguration sichere, kann ich sie dann wieder einspielen, oder muss ich das gar nicht? Auf die APs muss ich vermutlich mit Putty und ihnen die neuen IPs mitteilen, damit sie sich verbinden.

    das USG musst du selbst am Controller anmelden.

    Stelle deine APs und Switche auf DHCP, dein Raspberry auch.

    Stecke das raspberry an den LAN 1 des USGs und verbinde dich auf die Controlleroberfläche - am besten per LAN

    Binde das USG in deinen Controller ein und konfiguriere das Netzwerk nach deinen Vorstellungen.


    Wenn das USG läuft verbindest du es mit deiner FB via WAN 1 -DHCP

    Danach schließt du die Switche und APs hinter dem USG wieder an.

    Der Controller sollte sie behalten, da alles im gleichen netz läuft und die APs und Switche sich eine Adresse per DHCP ziehen.

    Im Anschluss kannst du wieder feste IPs vergeben.

    Mein Projekt

  • Danke erstmal für die Info. Schaue mir nun auch mal die Infos hier USG in bestehendes Netzwerk mit FritzBox 7530 einbinden - Dein Projekt - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de) an. Melde mich, wenn ich rangehe.


    Aber doch noch einen Nachfrage: Sollte ich das doppelte NAT ausschalten, also auf dem USG in dem Fall?

    Einmal editiert, zuletzt von Paytheprice ()

  • Aber doch noch einen Nachfrage: Sollte ich das doppelte NAT ausschalten, also auf dem USG in dem Fall?

    Das kann bei einigen Anwendungen hilfreich sein.

    Ich hab in einem Teil meines Netzes Doppel nat und das merke ich meist nichtmal.

    An deiner Stelle würde ich es erstmal testen, außer du bist Gamer da ist es evtl besser es nicht zu haben :winking_face:

    Mein Projekt

  • Mir ist bei der Vorbereitung noch ein Punkt eingefallen. Die APs laufen dann ja hinter der USG in einem neuen IP-Setuip, wie ich es sehe 192.168.1.1. Das würde ja wohl auch bedeuten, dass ich den beiden die neue IP beibringe. weil sich sich ja ansonsten mit dem Netzt der FB verbinden wollen. Das konnte man ja per ssh machen. Hat jemand eine Ahnung, wie der Befehl war?


    Nachtrag: Oder kann ich ihm IPs der FB, also 192.169.178,XX reindrehen? Ich habe oben gelesen, dass das geht, aber nicht sinnvoll ist.


    So, ich habe es nun probiert, aber es klappt einfach nicht. Ich muss noch ergänzen, dass der Raspberry nur den Controller betreibt. Ich logge mich also dort nicht ein, dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich behandele das Gerät also wie einen Cloud Key. Wenn ich den Raspi an LAN 1 anschließe und einen anderen Rechner direkt per Kabel an WAN 1 des USG, dann passiert nichts. Das Tauschen der Kabel in den Anschlüssen hat immerhin dazu geführt, dass ich Zugriff auf die Oberfläche bekomme. Administrieren kann ich nichts, der Controller wird nicht erkannt. Ich tendiere inzwischen dazu, das Netzwerk hinter dem USG neu einzurichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paytheprice ()